Nie wieder Smart! Probleme und Ärger mit Smart, dem Service und den Verantwortlichen - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > smarter Talk
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

smarter Talk Allgemeines Gequatsche über deine Kugel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010   #1
Eddi007

Nie wieder Smart! Probleme und Ärger mit Smart, dem Service und den Verantwortlichen

Auszug aus einem Brief an H. Dr. Zetsche (Vorsitzender des Vorstandes Daimler AG):

"... Bereits 2007 wandten wir uns an den Smart-Kundendienst: Das Handschuhfach ließ sich nicht mehr schließen, der Türgriff der Beifahrertür ließ sich nicht mehr bewegen, das Kupplungspedal verursachte Qietschgeräusche. Diese Mängel wurden seinerzeit aus Kulanz kostenfrei behoben, wobei sogar das Getriebe zu Auswechslung des Zentralausrückers ein- und ausgebaut werden musste.

Ein Jahr später brach ein Schalter an der Mittelkonsole zur Betätigung der Fensterheber. Die Kosten wurden mit ungeheuerlichen € 100 veranschlagt, woraufhin wir bis heute auf eine Reparatur verzichteten.

Ende 2009 der nächste Ärger: Die Intervallschaltung der Scheibenwischeranlage ist derart defekt, dass die Wischer nicht in den unteren Ruhepositionen bei den Stopps verweilen, sondern irgendwo im sichtbaren Bereich an wechselnden Stellen. Ein lästiges Sichthindernis. Zusätzlich, fast zeitgleich, ist einer der Schlüssel derart beschädigt, dass er komplett erneuert werden muss.

Unsere Fragen waren und sind, wie es bei einem damals zwei-, heute nicht einmal fünfjährigen Fahrzeug zu solchen Schäden kommen kann, die durch unsachgemäße Handhabung oder Abnutzung nicht erklärbar sind.

Und so wird uns nun erklärt, dass ein Relais im Scheibenwischermotor defekt sei, so dass der komplette Motor nebst Gestänge ausgetauscht werden müsse, was € 250 kosten soll! Die Beschaffung eines neuen Schlüssels und dessen Programmierung soll sogar € 150 kosten. Für solche Kostensätze habe ich kein Verständnis. Ich betrachte die Erklärung Ihres Service-Centers fast als Unverschämtheit, wenn mir dort erklärt wird, dass „Aus material- und betriebswirtschaftlichen Gründen stellen wir nur die Verfügbarkeit so genannter Komplettlösungen sicher. Nicht nur ist die Bevorratung der einzelnen Bestandteile des Schlüssels unverhältnismäßig teuer. Erfahrungsgemäß leiden auch Lebensdauer und Reparaturqualität bei Auswechslung von Einzelbestandteilen. Schließlich geht dies regelmäßig mit höheren Reparaturkosten einher. Das Endergebnis bei Gesamtlösungen bestätigt unseren Entschluss einer kundenfreundlichen Komplettlösung. Somit erhalten Sie einen kompletten Fahrzeugschlüssel zu einem durchaus angemessenen Preis.“

... Erklärungen, wie es zu solchen Schäden nach nicht einmal fünf Jahren kommen kann, konnten uns weder die Kollegen von Smart Wuppertal noch, trotz wiederholter Nachfrage, das Service-Center geben. Was wir sehr aufschlussreich fanden, ist, dass die Schäden hingegen unserem hiesigen Pannendienst nur allzu gut bekannt sind.

Der Ruf von smart ist mittlerweile sprichwörtlich...".

Das Antwortschreiben des "Kundenbetreuungsteams des Vorstandes" spricht von einem Betriebsrisiko, dass der Kunde gefälligst selbst zu tragen hat, was bedeutet, dass selbstverständlich bei Smart auch Teile, die nicht dem direkten Einfluss des Fahrers unterliegen, hohe Reparaturkosten verursachen können. Kurz gesagt: Pech gehabt. Weitere Erklärungen gibt es nicht. Man wolle sich nicht an Spekulationen beteiligen.

Mitleidsvolle Blicke erntet man als Smart-Fahrer, denn es scheint sich herumgesprochen zu haben, wie viele Reparaturen dieses Fahrzeug verursacht, welche zusätzliche Kosten den Fahrern entstehen können und wie man bei Mercedes bzw. Smart damit und den Kunden umgeht. Smart muss man sich leisten können. Ich bin der Meinung, dass man bei Kleinwagen gut beraten ist, auf andere Marken auszuweichen. Für uns ist jedenfalls klar: Nie wieder Smart!
Eddi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010   #2
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Nie wieder Smart! Probleme und Ärger mit Smart, dem Service und den Verantwortlic

Montagsautos gibt es bei jedem Fahrzeughersteller.
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010   #3
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken
AW: Nie wieder Smart! Probleme und Ärger mit Smart, dem Service und den Verantwortlic

stimmt!

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010   #4
turbojoe

Benutzerbild von turbojoe

Model: City Coupe passion 2003
Kennzeichen: G.....

Zitat:
Zitat von Eddi007 Beitrag anzeigen
Der Ruf von smart ist mittlerweile sprichwörtlich...".
Also ich kann mich dieser Auffassung eigentlich nicht anschließen. Mein 2003er läuft mit mittlerweile knapp 50000km bisher ohne jegliche Reparatur (abgesehen vom Unfall http://www.smartforum.at/t9063-crashtest.html ). Die anfänglichen Probleme mit dem linken Fenster (quietschte beim Schließen, wenns heiß war) hat man nach einmaliger Wiederholreklamation hingekriegt, seitdem war nix mehr außer Jahresservice.

Der Kommentar von Markus scheint zuzutreffen. Da ich selber seit 33 Jahren bei einem Fahrzeughersteller im Qualitätswesen tätig bin, weiß ich, dass immer wieder mal was daneben gehen kann. Wirklich schlimm finde ich aber dann die Reaktion des Servicecenters, das sich hier mit offensichtlich überzogenen Reparaturkosten ein Taschengeld verdienen möchte. Eine Scheibenwischersteuerung oder ein Schalter dürfen einfach nicht kaputtgehen, da wäre wohl etwas Kulanz angebracht.
In diesem Sinne ist das Schreiben an Dr. Zetsche durchaus angebracht, ich hoffe, er bekommt es auch zu lesen.
Bin gespannt, was da rauskommt.
turbojoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010   #5
Fly_Burns

Benutzerbild von Fly_Burns

Model: Roadster
Fly_Burns eine Nachricht über MSN schicken
Wink AW: Nie wieder Smart! Probleme und Ärger mit Smart, dem Service und den Verantwortlic

Zitat:
Montagsautos gibt es bei jedem Fahrzeughersteller.
Meine Meinung! Die Bei VW wollten sogar 97.- für ne eigendlich sinnlose Kunststoffabdeckung am Motor! Da sind Wir bei SMART denk ich besser dran!!

Lg Burns

G egenstand
O hne
L ogischer
F unktion
Fly_Burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010   #6
Fly_Burns

Benutzerbild von Fly_Burns

Model: Roadster
Fly_Burns eine Nachricht über MSN schicken

...ach ja und ausserdem! Hast schonmal auf smart-gebrauchtteile.com nachgschaud? Vieles billiges Teile Kaufen, weisch du?!?

G egenstand
O hne
L ogischer
F unktion
Fly_Burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010   #7
DampfBahner

Model: 4 2 Coupe cdi 10/07
Kennzeichen: W - DAMPF 5

Also "Nie Wieder" sag ich - vorerst ?!? - (noch) nicht.
ABER wenn nach rund 57.000 km und kaum 2 1/2 jährigem Fahrzeug ein Abgas-RückführungsVentil den Geist aufgibt und Rep.-Kosten von ~700 T€uro verursacht ...
... frag ich mich schon WO da "Mercedes-Qualität" bleibt.
Die Preise sind "Ober-Klasse" - was nur bedingt "witzig" ist .....

Zur Image-Förderung tragen solche "Ereignisse" - und vor allem auch wie damit seitens des Herstellers umgegangen wird - jedenfalls nicht bei;
zumindest nicht in "positiver Richtung" !
DampfBahner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010   #8
smartzillus

Benutzerbild von smartzillus

Arrow AW: Nie wieder Smart! Probleme und Ärger mit Smart, dem Service und den Verantwortlic

Hallo Dampfbahner,

achte darauf das Du nicht zum Dampf-Plauderer wirst!

Du schreibst hier:
"ein Abgas-RückführungsVentil den Geist aufgibt und Rep.-Kosten von ~700 T€uro verursacht ..."

und im anderen Beitrag schreibst sehr wohl das da auch noch ein SERVICE !!! dabei war!

WAS jetzt!

Natürlich war auch mein Renault R4 der seit ca 1960 Produziert wurde weniger Fehleranfällig als der smart (hatte ja auch keine Technik: kein Scheibenwischerintervall, keine Zentralverriegelung, keine Fernbedienung dafür, keine Fensterheber, keine elektrische Scheibenwaschanlage,kein Heckscheibenwischer, kein ABS, kein ESP, keine Airbags, keine Gurtstraffer, keine Klimaanlage, keine Nebelscheinwerfer, keine Automatik, kein Glasdach, keine Strassenlage - nichtmal einen Teppich im Auto... - der Vergleich mit dem smart hinkt schon etwas...)

Natürlich war auch die Wartung billiger (damals in der Schilling Ära)

Schau Dir mal auf der Rechnung den Stundensatz der Arbeitszeit an (mit Steuer) und Du kannst einen grossen Teil der Kosten nachvollziehen...

Ich bewege als Fahrschullehrer und Instruktor viele Autos - und viele davon auch zum Service und ich kann Dir sagen - auch andere Marken brauchen Ersatzteile - auch andere Marken haben, teils durch Sparmassnahmen und teils durch die schnellen Entwicklungszeiten, probleme mit Qualität und Serienfehlern.

Es gibt unzählige Auto-Modelle am Markt und jeder hat die freie Wahl sich das Mehrspurige Kraftfahrzeug seiner Wahl zu kaufen (wenn also andere sagen - da kriegst mehr Auto für das Geld - und das stört Dich wirklich - dann musst einfach ein anderes Auto kaufen - das den anderen dann gefällt)

Und zum Winter: wir haben zu Weihnachten telefoniert und Du hast Dich erkundigt wie man Räder wechselt (billig) - und bist bis dorthin mit SOMMERReifen gefahren?
Sparen muss jeder von uns - aber nicht am falschen Fleck.
Auch bei den Winterreifen gibt es billige und gute - welche hast Du?

Im Forum findest Du auch genug Beiträge wie Du um einen Preis von 0,0001 Euro (Kupferdrahtlitze) die Traktionskontrolle deines smarts überbrücken kannst um einen festgefahrenen smart trotzdem wegzubewegen...
Beim 451 brauchst nichtmal das.

Übrigends: ich habe als Alpenbewohner Ketten mit.

Lg aus Graz, uli

smartzillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010   #9
DampfBahner

Zitat:
Zitat von smartzillus Beitrag anzeigen
Hallo Dampfbahner,

achte darauf das Du nicht zum Dampf-Plauderer wirst!

Du schreibst hier:
"ein Abgas-RückführungsVentil den Geist aufgibt und Rep.-Kosten von ~700 T€uro verursacht ..."

und im anderen Beitrag schreibst sehr wohl das da auch noch ein SERVICE !!! dabei war!

WAS jetzt!
Na gut - ich werde mich redlich bemühen, NICHT zum "Dampf-Plauderer" zu werden !
Aber Dein Statement beweist auch, daß meine Beiträge genau gelesen werden - (sehr!) GUT so !!!

Ganz konkret war es so, daß ich das Auto erstmal hinbrachte und den "Fehler" machte, daß ich ihn nicht gleich dortließ und erst Tage später wieder abholte ...
... das hätte - u.U. (unter Umständen) !!! - die Arbeitszeit etwas vermindert, weil nicht alle demontierten Teile (da mußte das ganze Heck abgebaut werden) "2x in die Hand genommen werden" mu(e)ssten ... .

Allerdings ist selbst das nicht gewiss, da nach dem "Erst-Versuch (der Fehler-Behebung)" die Fehler-Meldung für's 1. mal (für ungefähr 20 km Fahrtstrecke) nicht mehr auftrat, die Leistung wieder normal war (Drehzahlbegrenzung = "Notlauf-Modus" wieder "zurückgenommen" !).

Möglicherweise wäre daher nach einer "kurzen Probefahrt" (= kürzer als 20 km ... !) das Auto als "repariert" wieder übergeben worden ... !!!
Und in DEM Falle, hätte sich dann am tatsächlichen Ablauf exakt überhaupt NIX geändert !!!!!

SO war's genau:
Beim "1. Versuch" wurden erstmal die Diagnose-Daten ausgelesen und dann aufgrund der ausgegebenen Fehler-Meldung mithilfe eines entsprechenden Gerätes die zahlreichen "Unterdruck-Schläucheln" auf Dichtheit überprüft.
Auch wurde der - nicht mehr wirklich saubere - Luftfilter gegen ein Neuteil ersetzt. Auch ein verrußtes Teil des Ansaugtraktes wurde gereinigt.
Dann wieder ein Probelauf.
Die Fehlermeldung kam nichtmehr, das Auto wurde zusammengebaut und ich bezahlte € 103,95 ... .

Nach der - problemlosen Fahrt an's andre Ende von Linz, leuchtete am nächsten Morgen bei der Fahrt in die Stadt wieder die orange Kontroll-Lampe mit dem Motor-/Getriebe-Symbol und die Drehzahlbegrenzung kam plötzlich wieder ... ging weg ... kam wieder ... .

Ich fuhr wieder "zum Franzosenhausweg" und stellte das Auto hin - berichtete über die Vorkommnisse.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Nach umfangreicheren Arbeiten stellte sich heraus, daß das Auto nicht am selben Tag mehr fertig werden würde weil auch ein Teil - eben das besagte Ventil - nicht lagernd war und bestellt werden mußte.
Es wurde auch das fällige "Ein-Schlüssel-Service" zu machen vereinbart und das dafür notwendige - selbstverständlich geeignete - Motoröl beigestellt. Auch die Scheibenwaschanlage war gefüllt - bei dem herrschenden Wetter eh notwendig gewesen.
Soviel zu den Eckdaten;
das Auto erhielt ich dann repariert und serviciert zurück und habe inzwischen einige hundert km problemlos zurückgelegt.

Rechnungsbetrag € 611,95

Der Vollständigkeit halber möchte ich bemerken, daß alle beteiligten Menschen beim "smart(+Mercedes)-Stützpunkt Linz" sehr freundlich und zuvorkommend waren bzw. sind, eine kleine Erfrischung gereicht wurde und "für die Kundschaft" sehr gute Äpfel in einem Körbchen zur freien Entnahme bereit stehen.
ÜBERDIES wurde mir - von der Abteilung Verkauf(!), da "die Werkstatt" kein freies Fahrzeug hatte - ein Vorführ-smartie zur Verfügung gestellt und auch die "erlaubte km-Leistung" so festgesetzt, daß ich die notwendige "Dienst-Fahrt" machen konnte, obwohl mein "gelb/schwarzer Liebling" außer Gefecht gesetzt war !
Das kostete mich gerade mal den Sprit - wobei der auf dem Übergabeschein eingetragene "Tankanzeige-Stand" so kulant angegeben war, daß die vereinbarten und gefahrenen km eigentlich sogar "gedeckt" gewesen wären ... .

FAZIT in dieser Hinsicht: Kunden-Dienst vom allerfeinsten !!!!!!!!!

Aber weiter "im Text":
Bei der abendlichen Übernahme des Autos und Rückgabe des geliehenen smartie hab ich nur den Betrag auf der 1. Seite der Rechnung gesehen;
das waren so um die € 368,- rum.
Erst später bemerkte ich, daß es da noch "ordentlich dicke weiterging" ...
... auf Seite 2.
Endbetrag (incl.): € 611,95

Da mir das für meine Verhältnisse dann doch "richtig reichlich" vorkam - mag sein, daß manch Andrer das aus der Porto-Kassa zahlt - suchte ich den Werkstätten-Menschen nochmal persönlich auf;
das Gespräch ergab folgende Umstände:

- Es wurde bei smart w/Kulanz nachgefragt -> Is nicht !!!
- Es waren bei beiden(!) Rechnungen bereits nicht(!) alle "gestempelten" Arbeitszeiten verrechnet ! {Bei der 1. Rechnung wurden € 67,- und bei der 2. € 294,- "zu wenig" verrechnet ... !}

End-Ergebnis:
Die Firma P. aus L. gewährte mir nochmal 10 % "Rabatt" und verzichtete auf die Verrechnung des - %-Satz mäßig verrechneten !!!!! ... - "Kleinmaterials";
= € 37,80
Den nunmehrigen Endbetrag in Höhe von € 574,14 hab ich bezahlt.

Und - hab ich jetzt auch "Dampf geplaudert" ... ?!?!?

FAKT ist für mich:

Nach noch nichtmal 60.000 km Laufleistung innerhalb von 27 Monaten hat bei einem "Mercedes-smart" kein Teil kaputt zu sein, dessen Rep./Ersatz DEM KUNDEN mehrere hundert T€uro kostet.

DAS hat mit "überdurchschnittlich hoher Qualität" rein gar NICHTS zu tun !!!

Und auch das "diskret drüber Schweigen", sehe ich nicht als den "richtigen Weg".

Ich wünsche mir zweifellos, daß dem "smartie" als dem "Unvergleichlichen" durchaus ein langes (Modell-)Leben beschieden sein möge.

Aber SO geht "vorbildlicher Kundendienst" nicht;
und die Geschichten von "hohen Unterhaltungskosten" kommen OFFENSICHTLICH auch nicht von ungefähr !!!!!

Geändert von DampfBahner (12.03.2010 um 11:14 Uhr)
Alt 12.03.2010   #10
DampfBahner

Dampf-Plauderei ... ?!?!?

Ein paar Anmerkungen hab ich noch ;-) ... !
Zitat:
Natürlich war auch mein Renault R4 der seit ca 1960 Produziert wurde weniger Fehleranfällig als der smart ... - der Vergleich mit dem smart hinkt schon etwas...)
Ich wollte bzw. will ein Auto, das WENIG Platz (ver)braucht UND auch möglichst WENIG Sprit !!!
Dafür nehme ich "manches" - zum Beispiel "Komfort-Einschränkungen" - durchaus in Kauf !

Was ich aber keineswegs will, ist, daß ich mir vermeintlich günstige Betriebs- bzw. Sprit-Kosten durch "etwas überdurchschnittliche ERHALTUNGS- bzw. WiederINSTANDsetzungsKOSTEN" - teuer - "erKAUFE" !!!!!

Wenn ich die Kosten für diese unselige AbgasRückführungs-Instandsetzungsgeschichte auf die bis dahin gefahrenen 57.000 km hochrechne, ergibt das ~ einen ganzen Liter MEHR-Verbrauch pro 100 km;
mal ganz abgesehen davon, daß die angegeben 3,3 Liter sowieso nur "gut" für die Berechnung der Normverbrauchsabgabe sind !!!!!!
Im bewußt sparsamen (oft Überland-)Betrieb braucht er sowieso ~4,3 Liter;
mit Winterreifen nochmal ca. + 0,5 Liter.
Das ist ziemlich genau ein DRITTEL mehr als angegeben !!!
Mein Minimalverbrauch lag bei 3,8 Litern - aber auch über fünf waren schon "nötig";
vor allem am Anfang und bei Winterbereifung.
Wenn ich zu den "versprochenen" 3,3 33% dazugeb komm ich auf 4,4 - und DAS ist REALISTISCH möglich;
OHNE(!) "Beschleunigungs-Orgien" allerdings und sonstigen "Spritfressenden Aktionen" wie Stop&GO und so ... !

Das "alte Häusl" Citroen AX war mit 4,1 Litern "angegeben".
DIE waren - bei extremer "Sparsamkeit" sogar erreichbar;
der realistische Alltags-Verbrauch bewegte sich - wie gesagt über einen mehrjährigen Zeitraum und ziemlich genau 200.000 km - zwischen 4,7 und 4,8 Litern !
VÖLLIG wurscht {= egal ;-) ... } ob Stadt-Verkehr oder Autobahn !!!
Der Maximal-Verbrauch lag bei 5,1 Litern;
bei flotter Autobahn-Fahrt und einem ca. 550kg schwerem ANHÄNGER am Haken !!!!!

Und wie gesagt: Ausser einem verrosteten Auspuff gab's keine "Verschleiss-Reparaturen".
Der undichte Kühler ganz am Anfang wurde auf Garantie sowieso getauscht und ich verlange NICHT "Perfektes Machwerk" von Menschen - die wir alle - sind ... !!!

Soviel zum Vergleich zwischen "Französischen Blechschüsseln" und aktueller deutscher Wertarbeit !!!

Zum Thema "High-Tec" möchte ich anmerken, daß ich mir den smartie wohl nicht gekauft hätte, wenn er nicht sicherheitsmäßig sehr GUT - für seine Kleinheit - wäre !
ABER auf "Schnickschnack" wie elektrische Fensterheber, Klima-Anlage, "Automatik-Knopf" hab ich bewußt VERZICHTET - grad mal die so typischen smartie-Uhren am Brettle hab ich mir "gegönnt" !
Was nicht drin is, kann auch nicht hin werden - und die Klima kostet SPRIT und ... JA genau: Zusätzlichen UNTERHALTUNGS-Aufwand !!!!!
Ich weiß schon was ich mach - so denk ich doch !
Aber ich hab mir kein "AbgasrückführungsVentil" ausgesucht, dessen Nichtfunktion die Motorsteuerung zu drastischer Drehzahl-/Leistung-Reduktion ZWINGT ...
... und mich zum schweineteuren ERSATZ dieses "unnötigen" Teils.
Und zwar nicht "irgendwann mal nach langem Gebrauch" - sondern knapp nach Garantie-Ablauf und nichtmal 1,5 "Welt-Umrundungen".
Das ist nicht die "Qualitäts-Arbeit", die ich von smart-Mercedes ERWARTE !!!!!

Zitat:
Natürlich war auch die Wartung billiger (damals in der Schilling Ära)

Schau Dir mal auf der Rechnung den Stundensatz der Arbeitszeit an (mit Steuer) und Du kannst einen grossen Teil der Kosten nachvollziehen...
Es ist ja - wie oben beschrieben - auch nicht "völlig aus der Luft gegriffen".
Aber Stundensätze von ~100 T€uro sind halt schon gewaltig;
und nicht zuletzt:
WIELANGE sollte ein MODERNES Auto LAUFEN ...
... OHNE dass teure Reparaturen fällig werden ?!?!?!?
DAS is die Gretchen-Frage, oder !?!
Ich sag nicht, daß nix kaputt gehen kann & darf - aber wie sehr "darf" dieses Ereignis auf die "Betriebs-Kosten" durchschlagen ?!?!?

Bei der Eisenbahn müssen die Hersteller von Lokomotiven "Maximale LCC" garantieren;
aber das ist eine andre Geschichte.

Im Falle von smart heißt das für mich, daß der Hersteller offensichtlich äußerst unkulant bei notwendigen Reparaturen ist und daher das kostenpflichtige "Garantie-ErweiterungsPaket" DRINGEND zu empfehlen ist !
Dass man dann - während dieser verlängerten Garantie-Zeit - auch auf die VERTRAGS-Händler und ihre "moderaten Stunden-Sätze" angewiesen ist, ist eine weitere "Erfordernis".
DAS sollte man (auch !) BEDENKEN - und "berechnen" - wenn man die Anschaffung eines smart in's Auge fasst;
nicht mehr, aber auch nicht weniger !!!!!

Ich bin für UMFASSENDE Informationen - hier im Forum;
und will daher auch nicht verschweigen, daß die Sitze im smartie durchaus SUPER sind und auch einem "2-Meter Riegel" hunderte km "Tages-Etappen" erlauben und ...
... daß ich schon mehrmals 'nen PARK-PLATZ fand ... wo NIX andres mehr 'ne Chance ghabt hätt !!!
Auch mein hochgeschätzter AX ned .....
Antwort

Lesezeichen