![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| smarter Talk Allgemeines Gequatsche über deine Kugel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
ÖL Verbrauch
Hi
![]() Wie ich ja schon in meinem erstem Thema geschrieben habe, bin ich seit ein paar Tagen ein stolzer Smart Besitzer! Habe einen 450 !Hätte jedoch eine Frage bezüglich des Öl-Verbrauches! Mit wie viel ÖL Verbrauch kann/darf ich rechnen? Liebe Grüße aus Wien |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS<
Kennzeichen: G 764AO
|
AW: ÖL Verbrauch
@ TakeItEasy
Du hast uns noch nicht gesagt, welchen 450er du dir zugelegt hast. Baujahr? km Leistung ? Oldliner (600 ccm Motor) 2nd Generation (700 ccm Motor) Ein 2nd Generation sollte fast kein Öl von Serviceintervall zu Serviceintervall benötigen (ev.1 lt.) Bei Oldlinern mit hoher km Leistung jedenfalls regelmäßig kontrollieren und alles was bei 1 lt. auf 2-3000km liegt, ist bereits Anzeichen für zukünftige Motorprobleme. keep smarting, Hermann
Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!! (ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000) .......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten ! |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
|
Zitat:
Spät aber doch: Habe einen Oldliner(Baujahr: 2002),60tkm!Diesel,799ccm! |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Model: Smart Fortwo mhd 451
Kennzeichen: B R - . . . D P
|
Vom Ölverbrauch waren meistens nur die Benziner mit dem alten Motor mit 599 ccm betroffen, bei einem cdi solltest du da keine Probleme haben.
|
|
|
#5 | |
|
Banned
|
Zitat:
ich fahr einen 450er Bj. 99 Benziener, der braucht auf 1000 Km 1nen Liter Öl! Ich finde das schon fast Obszön! Mit dem hatte ich nicht gerechnet, dachte ich kauf mir ein sparsames Winterauto und dann DAS!![]() Gruß Mug |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Model: ForFour
|
meinereiner - diesel - hatte bei 155000 km laufleistung bei 15000 km nicht mal 1 liter geschluckt!
michael |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Tja, dass mit dem Ölverbrauch hatte ich auch mal, hatte in Summe dann etwa 2500 €uro Reparaturkosten verursacht (hatte damals glücklicherweise noch meine Anschlußgarantie)
Getauscht wurden damals die Kolbenringe und der Turbo; zusätzlich wurde mir ein geänderter Ventildeckel verbaut. Seitdem lasse ich das Teillastventil (=meistens der Grund für hohen Ölverbrauch - zumindest am Beginn der Probleme) bei jedem Service zumindest prüfen oder auch austauschen (Preis von ca. 35 €uro steht ja in keiner Relation zum teuren Motorservice) Bei dem hohen Preis sollte man sich überlegen (wenn der Smartie noch halbwegs fährt) ob man nicht einen Tauschmotor - beispielsweise bei unseren deutschen Nachbarn - einbauen lässt; die Kosten sind so in etwa gleich, mit 2k€ muss man rechnen. Beachtet man den Ölverbrauch nicht, so droht im schlimmsten Falle ja der Exitus des gesamten Motors (Ventile brechen durch geschmolzene Zündkerzen) und es wird eventuell noch teurer. Mir ist klar, dass es in diesem (Benziner-)Falle etwas spät für Ratschläge ist (ein neueres Modell ab 2003 mit 700ccm Motor zu kaufen), der Diesel hat u.U. andere Probleme, aber keinen Ölverbrauch... |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ich hab auch einen 450er mit 40kW der braucht laut meiner "Messung"... edit: Benziner ^^
für einen Servicezeitraum, also 15000 Kilometer, knapp 600ml. ![]() ist doch hoff ich ganz gut für mein Schnucki. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS<
Kennzeichen: G 764AO
|
@ timanor
Für einen Oldliner wirklich passabel !!! ![]() ![]() ![]() ........ und das ist mehr als nur gut für dein Schnucki. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und noch viele viele 1000e km (wie ist dein Tachostand zurzeit ?) Hermann
Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!! (ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000) .......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten ! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|