![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
|
Hallo,
habe mir einen 2009 Smart fortwo cdi mit 33kw ausgeborgt und bin von der Wintertauglichkeit sehr positiv überrascht. Da ich auch viel Autobahn fahre möchte ich einen 40kw cdi der bestimmt besser zu meinem Fahrprofil passt. Einige fragen sind aber noch offen: 1. Im Konfigurator gibt es keinen Tempomat zur Auswahl. Wäre es möglich den original im SC nachrüsten zu lassen? 2. Smart.at verspricht 120000km Garantie oder 5 Jahre, erweiterbar auf 150000km Garantie. Das wäre sehr wichtig, da ich mich eben nicht mehr unter das Auto legen möchte oder in nächster Zeit unerwartete Kosten haben möchte. Was bedeutet 120000km Garantie in der Praxis? Ich lese auch oft im Forum daß Turbolader, usw... auf Kulanz/eigene Kosten unter 80000km Laufleistung getauscht wurden. Wie passt das zusammen? Was ist beim Garantieumfang alles dabei? 3. Wo kauft man in Wien/Umgebung oder Wr. Neustadt/Umgebung am besten einen neuen Smart wo Service und Garantieleistung ohne Ärger stimmen? Gibt es wirklich nur Wiesenthal? 4. Der ausgeborgte 2009 Fortwo passion hatte keinen BC und Wassertemperaturanzeige. Ich glaube daß es das in älteren Smart 42 gab. Im Konfigurator ist kein Bordcomputer auswählbar, gibt es wirklich keine Restkilometeranzeige, Durchschnittsverbrauchsanzeige mehr? 5. Ist Rost beim 42 ein Thema? Im Forum findet man recht wenig darüber. 6. Ist Servolenkung empfehlenswert? Auf der Autobahn war der starke Seitenwind manchmal störend für den Kleinen. Wird die Fahrstabilität mit Servolenkung besser? Ist die Servounterstützung elektrisch oder elektrohydraulisch umgesetzt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin im smart-Fieber.
|
|
|
|
|
|
#2 | ||||||
|
AW: Fragen zu Smart 42 2010 neu kaufen
Hallo!
Ich will mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
- kommt halt drauf an, wie viele Prozente/Goodies Du wo rausschlagen kannstZitat:
Zitat:
Zitat:
Sonstiges noch: Einen Vorführer mit 40kW-Diesel in Österreich zu finden ist sowas wie ein Lottogewinn, meines Wissens gibt es gerade mal einen Angemeldeten. Die Verbrauchswerte, die Smart angibt, wirst nicht erreichen. Im Winter sind gute Winterreifen Pflicht, hier nicht am falschen Ende sparen (Schneeketten kann man allerdings fast weglassen, so man nicht im Hochgebirge wohnt) Auf der Autobahn sind eigentlich die Benziner ab 84PS besser aufgehoben (für den 40kW Diesel gibt es noch keine persönlichen "Erfahrungswerte") |
|||||||
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten! Hat sehr geholfen. Also werde ich noch auf das Facelift Q3/2010 warten, dann löst sich das Problem mit dem Tempomat vielleicht von selbst. ![]() Zwei Fragen habe ich noch: - Ich bin bei den bisherigen TDIs gewohnt gewesen zwischen den Ölwechseln nie Öl nachkippen zu müssen. Ist das beim smart cdi bei guter Wartung auch so, oder muss ich mich darauf einstellen eine 0,5L Öldose mitzuführen? Im Forum wird viel über Ölverlust, Öl im LLK usw. erwähnt, ist für mich als smart-noob etwas zu viel Info, da es viele Revisionen bei den Baujahren gab. - In manchen Internet-Quellen kann man lesen, daß smart-Fahrer mit dem cdi 200.000+km ohne große Probleme abgespult haben. ![]() Ist das wirklich realistisch? lg Pappl |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Also das mit dem Öl, ich hab heute mal rein zufällig wieder mal
nachgeschaut im Zuge von Tanken (Rein spucken und voll is er). Muss sagen das sich bei mir kein Ölverlust gezeigt hat in den letzten 10000 km, hab einen 2005 CDI. Das mit den 200000km is sicher realistisch, auch unter gechipe Smarts. Pflege und die Fahrweise ist alles. zu dem. Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Danke für diese Spam-Links.
Habe mich damals doch für einen Audi A2 3L entschieden, einfach weil es ein super Angebot war. Beim neuen 2011er smart cdi könnte ich schwach werden, einzig ob der cdi mit Tempomat bestellbar ist kommt beim Konfigurator nicht klar raus. In jedem Prospekt steht: Tempomat nicht mit cdi. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Model: 4 2 Coupe cdi 10/07
Kennzeichen: W - DAMPF 5
|
Tempo mat isch .....
Zitat:
Ich bin grade dabei - aber auch nur weil er (da "Lager-Fahrzeug") "dabei" war - mich beim WohnMobil ... an den Tempomat "zu gewöhnen" bzw. ihn zu nutzen. Beim "smartie" [cdi] (>83.000km) - und all den andren Autos und ~3/4 Mio KM ... - hab ich "sowas" überhaupt noch NIE "vermisst" ! WAS ich allerdings "beim Neuen" sehr wohl und GRAVIEREND vermissen würde; bzw. der GRUND ist, daß ich "den Meinen" (möglichst LANGE) behalten werde, ist: KEINE Temperatur-Anzeige mehr !!! DAS ist ein echtes(!) Manko ! WER kommt auf so'ne Sch....Idee ?!?!? "Übersichtlichkeit im CockPit" ?!?!? -> Ich empfehle, im Falle diesbezüglicher "Probleme", den FachArzt für AUGEN-Heilkunde ... !!!!!Egal; wer von den Usern hat sich'n Tempomat einbauen lassen ... ... und "braucht" ihn auch (regelmässig!) ?!?!? |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
smartforum
|
AW: Tempo mat isch .....
>WOZU braucht(!) man(n) einen Tempomat ?!?!?
naja, den braucht man dazu wofür er halt konzipiert wurde. Um eine konstante Geschwindigkeit halten zu können ohne sich drum kümmern zu müssen. >wer von den Usern hat sich'n Tempomat einbauen lassen ... war schon drin >... und "braucht" ihn auch (regelmässig!) ?!?!? ich
|
|
|
#9 |
|
Model: Fortwo Passion cdi Cabrio
Kennzeichen: JE 685 AL
|
>Tempomat ?!?!?
etwa 1mio km ohne - aber jetzt will ich kein Auto mehr ohne! kommst auf längeren Strecken jedenfalls entspannter an! Und dein rechter Fuß dankt es dir auch! Mein Meniskus auf jedenfall. >wer von den Usern hat sich'n Tempomat einbauen lassen ... selbst eingebaut - einzig Code war für Sc n Problem (Bj.05) >... und "braucht" ihn auch (regelmässig!) ?!?!? in die Arbeit 16km 11mal aktiviert - außer der Verkehr läßts nicht zu. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|