![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Model: Smart fortwo cdi PASSION
|
Soll ich - oder soll ich nicht?
Hallo,
ich wohn in einer Gross-Stadt und würd als Zweitauto gern folgenden Smart kaufen:
Preis ok? Service/Pickerl/Bremsen vorne inkl. Scheiben gerade gemacht - steht da etwas an? Fahre hauptsächlich in der Stadt - evtl. mal +/-30-50km auf Landstraßen/Autobahnen herum. Was dürfte er da so verbrauchen - haupts. in der Stadt - sind 3,5-4l echt realistisch? Achja, er hat kein extra Soundpaket (keine Boxen vorne rechts und links bei der Frontscheibe) - also Standard - kann man da was sinnvolles / günstiges machen - wie hört sich "Standard" an? Kann der CD Player mp3 abspielen? Auf was würdet Ihr bei der Besichtigung speziell achten? Danke für eure Hilfe ... ROB |
|
|
|
|
#2 |
|
Model: 450 Starblue Brabus Edition
Kennzeichen: -xxxBB
|
AW: Soll ich - oder soll ich nicht?
preis is ok, wenn wirklich alles passt und er optisch auch gut dasteht is das ein angemessener preis!
autobahn is etwas langweilig weil da nur 135 khm din sind, aber wenn man einen smart kauft will man die vorzüge eines kleinwagens geniessen und nicht die eines sportwagens! Der spritverbrauch bei meinem benziner liegt im sommer bei normaler fahrt bei etwa 3,8 bis 4,9 also durchaus sparsam, jetz im winter is über 5 liter denk ich, aber im schnitt kannst du mit unter 5 litern rechnen (bei entsprechenderfahrweise) satandard hört sich an wie wenn du 2 kapuzineräffchen unterm amarturenbrett hast die durch ein leeres sunkist packerl blasen und versuchen töne herrauszubringen! machen kann man was, kommt immer drauf an wieviel du investieren willst! mit 1000 euro kann man schon gut was rausholen HU inklusive! keine ahnung ob der cd player das kann, ich glaube nicht, aber im ernst, kauf dir nen ordentlichen radio, der originale is nur zum radiohören gut und nicht mal das (meine meinung) wichtig is das du alles durchcheckst angefangen von der elektronik über eventuelle vorschäden, schau öl nach, frag nach wies mit dem ölverbrauch ausschaut, schalte bei der probefahrt den radio ab und horch ob du irgentwelche geräusche ausmachen kannst die dir nicht normal vorkommen, vorallem beim starken bremsen oder beim fahren über speedbreaker ob es klackt oder knarrt, die kleinigkeiten hald die man auch so bei "normalen" autos macht!
[SIGPIC][/SIGPIC] Geändert von Noz (07.01.2010 um 16:35 Uhr) |
|
|
|
|
#3 |
|
Hab auch einen CDI EZ 5/2005, mein Bericht.
* Deiner is ein 2. Generation * Bremsen halten lang, er muss ja keine Massen verzögern * CD Radio kann kein MP3/WMA/AAC * Naja so schlimm klingen die Ori. Lautsprecher auch nicht is hald kein Bass da Kauf dir einen kleinen Aktiven Woofer, muss kein 30 Zöller sein da reicht schon 20 - 25 und ein Radio mit Mosfet technik drin. zb. Pioneer oder Sony da klingen die Papboxen auch noch annehmbar. 100 Das Radio & 250 -300 der Aktiv Woofer & ca 40 Kabelsatz. Ausser du willst Ohren Schmerzen dann wirds teurer. * Ich fahr Täglich zur Arbeit und brauch so im Schnitt 15 - 20 Euro Sprit in der Woche * Keine Helferlein sind ABS, Antitrust (ESB&ASR) * AUGEN AUF BEIM SMART KAUF .Bei der Testfahrt kuvenfahren und hören, Hauptaugenmerk, Vorderachse .Türgummis .Motor (Wenn er gechipt is überprüfen lassen, gibt genug Pfuscher) Das is es mal aus meiner sicht, auch der Beitrag von NOZ kann seinen Teil beitragen. Viel spass beim auswählen und Verkäufer quehlen.
|
|
|
#4 | |
|
Model: City Coupe passion 2003
Kennzeichen: G.....
|
Zitat:
Die 2nd Generation gibts ab 01/2003, da hast Du die wichtigste Änderung drinnen (echtes ESP). Der cdi ist für die Stadt sicher ideal, obwohl Deine 3,5-4,0 l etwas optimistisch angesetzt sind (eher 0,5 l mehr). Die Verbrauchsangabe von Noz ist für einen Benziner überhaupt nicht nachvollziehbar (meiner genehmigt sich 6 - 6,5 l), ist aber für Deinen zukünftigen Diesel sowieso nicht relevant. Dem fehlenden Soundpaket würde ich nicht nachtrauern, das geht kaum besser als die gar nicht so schlechten Standardlautsprecher; die Zusatzlautsprecher oben sind sowieso nur Hochtöner und nicht wirklich notwendig. Wer soundmäßig hohe Ansprüche stellt, muss hier sowieso einen eigenen Weg gehen. Aber das sollte eigentlich nicht entscheiden, ob Du einen Smart erwerben willst. Ein Smart ist etwas mehr als eine gute Lautsprecheranlage! Gerade als Stadtauto wirst Du die Wendigkeit schätzen lernen, der Passion hat auch den Automatikmodus - sehr bequem, und 6 Bierkisten sind auch kein Problem (oder 2 Golfbags!). Wegen Reparaturen: nach meinen eigenen Erfahrungen ist hier mit den Bremsen schon das einzig kritische erledigt (habe bei meinem 2nd Benziner von 07/2003 bisher nur bei ca. 30000km vorne die Beläge außertürlich wechseln müssen, weil sie auseinandergefallen sind; sonst war bis heute -ca. 45000km- absolut nichts instandzusetzen). Also trau Dich, Du wirst es nicht bereuen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
6,5 liter? bist aber immer am rasen oder
![]() nein im ernst, mein mondeo hat 6,5 - 7,5 gebraucht, und das bei 1,9 liter und ~ 120 ps! wenn das mein smart braucht was hat das dann für einen sinn als stadtauto? als ich ihm im sommer kauft hab auch ich 3 mal tankt und den mittelwert genommen, rauskamen 4,8! beim 2ten mal tanken brauchte auch nur 3,6 liter auf 100 das war das wenigste bis jetz, aber ich denk das bekomm ich ned so oft zam da ich ab und an doch mal zügiger unterwegs bin, aber über 5 liter werd ich wohl schwer kommen bei meiner fahrweise, und wenn ich ehrlich bin ich wills auch garned, hab das auto wegen sprit und platz ersparnis kauft nicht nur weils einfach lustig is nen smart zu haben! falls ihr euch fragt warum ich dann keinen diesel gnommen hab, ich mag die stinker ned, reicht schon das meine freundin diesel fährt!
|
|
#6 |
|
|
Klar geb ich Stoff, was die Kiste hergibt, sonst hätt ich auch nicht das Chiptuning gebraucht (das ist aber nur für + 0,5 l verantwortlich - siehe http://www.smartforum.at/t2951-sprit...en-fortwo.html auf Seite 6).
Dort findest Du auch einige Einträge zur "alten" Kugel, die zeigen, dass ich damit nicht allein dastehe. Dorthin sollten wir auch diese Diskussion verlegen, hat ja nix mehr mit scherro´s Frage zu tun. |
|
|
|
|
#7 | |
|
Model: Smart fortwo cdi PASSION
|
AW: Soll ich - oder soll ich nicht? EDIT: ich habs getan ;-)
Zitat:
Bislang bin ich sehr zufrieden - nur einzig zwei Geräusche stören mich - wo ich noch nicht genau weiß, was sie zu bedeuten haben. Link: http://www.smartforum.at/t9564-2-eig...uen-smart.html Sound: völlig zufrieden - es ist ja ein Smart und keine rollende Stereoanlage ![]() Hier die Fotos: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() LG Robert |
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
AW: Soll ich - oder soll ich nicht? EDIT: ich habs getan ;-)
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gratuliere !!!!!!
Schöne farbe, gefällt ma !!! Ev. sieht man sich dann bei der Smart Times im August ? lg
|
|
|
#10 |
|
|
viel spass damit!
ich fühl mich auch noch immer sehr wohl im smart, hab meinen ja uch erst ein halbes jahr, bis auf das ein oder andere problemchen bin ich bis jetz voll zufrieden und ich hoffe dir bleibt auch gröberes erspart! kümmer dich gut um den kleinen und ab und an immer mal öl schaun! hast änderungen vor?
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|