Kurzstrecke schlechter fürs Auto? Warum eigentlich? - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Technik
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009   #1
Steff

Benutzerbild von Steff

Model: Smart Roadster 60kw
Kennzeichen: BN ... FY
Steff eine Nachricht über ICQ schicken
Kurzstrecke schlechter fürs Auto? Warum eigentlich?

Hello Leute!

Hätte mal eine Frage:

Sind mit unserem Arbeitsplatz zu meinen Gunsten näher zu meinem zu Hause gesiedelt und hab daher nur mehr 4 km ins Büro

so jetzt aber die Frage ... würde natürlich im Winter lieber mit dem Auto fahren weiß aber nicht so recht warum man sagt dass Kurzstrecke fürs Auto schlechter ist.

Die Strecke ist mitten in Wien also nicht schneller als 50 km/h mit mehreren Ampeln daher dauerts ca 8-10 min ... Motor erwärmt sich lt Anzeige auf ca 75 Grad...
Geparkt wird das Auto dann leider im Freien.

kann das jetzt sehr schlecht sein? Im Sommer hab ich eh vor aufs Rad umzusteigen aber Winter ... brrrrrrrr

Vielen Dank für eure Infos ... ob hier irgendwas sein kann :-))

Auto ist der Roadster 60 kw
Alt 09.12.2009   #2
Karl

Benutzerbild von Karl

Model: Roadster
Kennzeichen: WB
AW: Kurzstrecke schlechter fürs Auto? Warum eigentlich?

Hallo
hab mal gegooglt siehe unten

http://www.gutefrage.net/frage/schad...trecken-faehrt

das mit kondenzwasser, oeltraegheit, mehrverbrauch usw duerfte die gesuchte Antwort sein
aber du und 50 Kmh? ist das neu?

lg
karl
Alt 15.12.2009   #3
turbojoe

Benutzerbild von turbojoe

Model: City Coupe passion 2003
Kennzeichen: G.....

Zitat:
Zitat von Steff Beitrag anzeigen

so jetzt aber die Frage ... würde natürlich im Winter lieber mit dem Auto fahren weiß aber nicht so recht warum man sagt dass Kurzstrecke fürs Auto schlechter ist.
Also der Tip von Karl ist schon ein guter Ansatz, allerdings bedürfen einige etwas fragwürdige Aussagen auf dieser Site schon noch einer Korrektur.
Das Grundproblem einer sogenannten Kurzstrecke ist das unvollständige Erreichen der Betriebstemperatur. Ein Verbrennungsmotor erzeugt einmal in seinem Inneren recht ansehnliche Temperaturen, die letztlich vom Kühlsystem wieder in einem unschädlichen Bereich gehalten werden müssen. Der Motor ist mit all seinen Teilepassungen und Materialkombinationen optimal für diesen Gleichgewichtstemperaturzustand ausgelegt, ein Abweichen von dieser Temperatur (oder besser ausgedrückt: Temperaturgefälle vom Brennraumbereich nach außen) verändert diese Passungen, was natürlich in der Regel einen höheren Verschleiß in der Warmlaufphase bedeuten kann.
Nächster Punkt: im kalten Motor läuft der Verbrennungsvorgang nicht optimal ab, es muss vom Kraftstoffsystem durch Veränderung des Gemischverhältnisses nachgeholfen werden - daher üblicherweise Mehrverbrauch durch höhere Anteile unvollständig verbrannten Kraftstoffes, was auch dem Katalysator Kopfzerbrechen bereitet.
Und dann wäre noch das Motoröl. Wie richtig bemerkt, kann sich üblicherweise beim Abkühlen des Motors im Kurbelraum etwas Kondenswasser bilden (heiße Luft verliert beim Abkühlen Volumen und saugt von außen möglicherweise feuchte Umgebungsluft an), das dann den Gesetzen der Schwerkraft folgt und in den Ölsumpf abläuft. Beim nächsten Betrieb muss das erst mal verdunsten, und das dauert seine Zeit. Der erwähnte Ölschlamm bildet sich bei hoher Kondensatbelastung mit der Zeit durch die mechanische Vermengung von Wasser mit dem Öl im Betrieb (zB in der Ölpumpe) und zusammen mit allmählich entstehenden verbrannten Ölrückständen durch Auswaschen bzw. Altern von Additiven, die sowas normalerweise verhindern.

Jetzt aber die gute Nachricht: moderne Motoren sind aufgrund der hohen Fertigungsgenauigkeit schon relativ immun gegen niedertemperaturbedingt erhöhten Verschleiß, der Einfluss ist im Normalfall schon vernachlässigbar.
Die Motorölgeschichte lässt sich durch mindestens jährlichen Ölwechsel (auch wenn man nicht die angegebenen Kilometer erreicht) aus der Welt schaffen - moderne Motoröle vertragen schon einiges, wenn sie nicht überaltert sind.
Das gilt auch für die theoretisch schlechtere Schmierwirkung des kalten Öls, sofern ein gutes Mehrbereichsöl eingefüllt ist (und nicht von der Frittenbude geklaut).
Am erhöhten Kraftstoffverbrauch führt natürlich kein Weg vorbei.

Was man keinesfalls machen soll: im Stand warmlaufen lassen! Es gilt nämlich, die Betriebstemperatur möglichst bald zu erreichen, und das geht am schnellsten eben im Fahrbetrieb unter (moderater) Last (sofern der Thermostat der Kühlung richtig arbeitet!). Abgesehen davon, dass der Verbrauch im Stand eigentlich unendlich hoch wird, und der Nachbar freut sich auch nicht über die Abgase.

4km durch die Stadt sollte für eine brauchbare Motortemperatur reichen. Ich hab in Graz stadtauswärts zur Arbeit 5,5km, aber kaum Ampeln (also auch ca. 10Min, wenns gut geht), das reicht im tiefsten Winter meist gerade für den 3. Temperaturpunkt, da ist das Schlimmste schon überstanden. Dafür halt ich mich dem Motor zuliebe beim Heizen etwas zurück.

Also nicht Verdrießen lassen! Ein Auto ist zum Fahren da (und besonders ein Smart^^), vom Rumstehen wirds auch nicht besser.
turbojoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009   #4
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO

@ turbojoe

DANKE für diesen ausführlichen und informativen Bericht.

Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011   #5
Schicki_69

Benutzerbild von Schicki_69

Model: Fortwo Passion cdi Cabrio
Kennzeichen: JE 685 AL

Eins wär jedenfalls noch gut:
Wenn man ne Jalousie in der Kugelfront hätte mit der die Kugel noch schneller warm werden würde.
Speziell beim cdi dauerts lang wennst noch dazu - zwar nicht langsam - aber sparsam fährst.
Heizen würd er dann auch noch rascher.
Ich hab´s mit Panzerband mal zugeklebt aber das geht halt nur mal für nen Test aber nicht Alltagsbetrieb.

Lg Schicki
Schicki_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011   #6
turbojoe

Benutzerbild von turbojoe

Model: City Coupe passion 2003
Kennzeichen: G.....

Zitat:
Zitat von Schicki_69 Beitrag anzeigen
Wenn man ne Jalousie in der Kugelfront hätte mit der die Kugel noch schneller warm werden würde.
Beim Smart mit Heckmotor haben wir vorne nur den Kühler. Und dort kommt erst dann warmes Wassser hin, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und der Thermostat aufmacht (wenn er in Ordnung ist). Lediglich der Heizkreislauf ist immer aktiv (Heizung geschlossen beschleunigt das Aufwärmen des Motors).
Ein Zukleben des Kühllufteinlasses ist also sinnlos und könnte schlimmstenfalls an einem warmen Wintertag beim "Glühen" auf der Autobahn zur Überhitzung führen.

Wenn Dein Klebetest wirklich den Warmlauf beschleunigt hat (waren die Testbedingungen wirklich ganz gleich wie sonst?), dann solltest Du mal Deinen Thermostaten einer näheren Untersuchung unterziehen - möglich, dass er beschädigt ist und gar nicht mehr ganz zumacht.

LG, Jörg
turbojoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011   #7
Burns

Benutzerbild von Burns

Also in diesem konkreten Fall, ist es meine Meinung, dass es die 4km nicht wert sind.

1. Glaube ich, dass die Strecke für den Winter zu kurz ist
2. Du ladest dir übern Winter auch jede Menge Salz auf
Wenn der Rost kein Problem wird, dann altern halt sämtliche Gummiteile schneller, damit sind nicht nur die Dichtungen gemeint.
3. Vielleicht bist Du ja mit dem Rad sogar schneller und an die Kälte gewöhnt man sich nicht nur, Du erkältest Dich auch seltener

LG
Bernhard
Burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011   #8
DampfBahner

Model: 4 2 Coupe cdi 10/07
Kennzeichen: W - DAMPF 5
Kurzstrecke schlechter fürs Auto !!!

Zitat:
Zitat von Burns Beitrag anzeigen
Also in diesem konkreten Fall, ist es meine Meinung, dass es die 4km nicht wert sind.

1. Glaube ich, dass die Strecke für den Winter zu kurz ist
2. Du ladest dir übern Winter auch jede Menge Salz auf ...
3. Vielleicht bist Du ja mit dem Rad sogar schneller und an die Kälte gewöhnt man sich nicht nur, Du erkältest Dich auch seltener ...
VOLL inhaltliche Zustimmung !!!
Meine Freundin fährt eine ähnliche Distanz grundsätzlich IMMER mit dem Rad;
ausgenommen Glatteis, extreme Schneeglätte, strömender Regen (schon in der Früh) oder ...
... ich fahr sie (gelegentlich) mit'm 'smartie' - da sind's dann (für's Auto) aber mind. ~10km ... -> weil ich ja wieder heim (oder sonstwohin weiter) fahre ... .

Kaum zu glauben, wie sehr RAD fahren "eine (echte !!!) Alternative" sein kann;
wenn man's nicht selbst (mit)erLEBT ... !!!!!

Im übrigen: DANKE für die ausführlichen "Begründungen" !
Und:
Weiß jemand, wie man dem 42 cdi winters schneller zu "gesunder Temperatur" verhilft;
wenn schon das "Verschliessen" des Frontschlitzes nix bringt ... !?!?!????!?
Ich komme im Stadtverkehr oder "sanften Überlandgleiten" praktisch kaum auf 4(von 8)Balken - schon gar nicht, wenn ich auch noch heize(n muss) ... !

Der "ganz Neue" hat gar keine TemperaturAnzeige mehr - so'n SCHEI.. !!!!!
DampfBahner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011   #9
josef_333

@ DampfBahner:

Eine Standheizung und ein ScanGauge II, oder aehnliches, koennten Dir helfen.

Bei der Standheizung sollte man aber nicht laenger vorheizen, als danach gefahren wird, um im Wiederholungsfall die Batterie nicht zu entladen.
Bei meinem seligen cdi lief sie oft einfach als Zusatzheizung, in der Stadt, oder bei unter ca. 70 km/h, kam der sonst nicht auf mehr als 2 Temperatur-Ellypsen.

Cheers,
Josef
josef_333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011   #10
wme451333

Benutzerbild von wme451333

Model: 451
Kennzeichen: ist vorhanden

Zitat:
Ich komme im Stadtverkehr oder "sanften Überlandgleiten" praktisch kaum auf 4(von 8)Balken - schon gar nicht, wenn ich auch noch heize(n muss) ... !
Eben deswegen hat Smart die Temperaturanzeige wegrationalisiert, weil sie es leid waren, von den Kunden immer wegen schwankender Temperaturen bzw. der Anzeige dieser gequält zu werden - die Schwankungen beim 451iger sind ja wegen der anderen Auflösung (=8 Balken statt 5 Eier) stärker gewesen.

Beim 451iger und auch beim 450iger bringt es schon was, vorne die Lufteinlässe zu schließen (v.a mit Panzertape direkt am Gitter beim 451iger), man macht ja damit nicht den Kühler selbst dicht; so kann der Ventilator dahinter immer noch genug Luft ansaugen, wenns doch mal zu warm werden sollte, nur der kühlende Fahrtwind fällt halt weg, und die Heizung funktioniert wesentlich besser...
Antwort

Lesezeichen