![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich möchte mir bald einen Smart zulegen weil ich vom Land in die Stadt ziehe, und ich mir gedacht habe, das ein Smart fortwo ein super Cityflitzer wäre. So, nun stellen sich einige Fragen. Was sind die häufigsten Technischen gebrechen? Wie teuer kommt mir ein Service? Was muss ich beim Smartkauf beachten? Und ab wieviel Kilometer ist ein Smart zum "wegschmeissen"? ![]() Es wäre wirklich super, wenn Ihr mir ein paar hilfreiche tips geben würdet! ![]() Achja ich will max 4000,00 Euro ausgeben, weil ich ja zur gleichen Zeit siedeln muss! Danke! lg Sunshine
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
AW: Häufige Technische gebrechen, hilfe!
Hallo Sunshine!
Hier mal die "wichtigsten" Antworten (für Modell 450): Wenn es ein Benziner sein soll, dann ab BJ2003 schaun, ab da ist ESP serienmäßig dabei und die Motoren sind haltbarer Beim Diesel sind die Motoren durchwegs haltbarer, aber auch hier auf ESP achten; ab BJ2005 (+/-) wurde beim Diesel für den Partikelfilter die Getriebeübersetzung geändert, daher braucht er etwas mehr. Falls die Umweltzone doch kommen sollte, würd ich eher einen Benziner nehmen, ist dann problemloser... Die häufigsten Mängel: Benzin: undichte Turbolader --> Öl im Ladeluftkühler defekte Thermostaten: wird im Winter nicht richtig warm Diesel: im Kurzstreckenbetrieb Probleme mitn Abgasregelventil, eventuell undichte Einspritzanlage Allgemein: Undichtigkeiten an der Windschutzscheibe v.a. BJ2003 -->killt Zentralelektrik Undichtigkeiten an den hinteren Kunststofffensterchen (Wasser im Kofferraum) beim Cabrio hie und da eingerissene Kunststoffheckfenster hie und da geplatzte Glasdächer Geschmackssache ist es, ob noch das alte Model (450iger, Kugel genannt) oder schon das neue Modell (ab 2007, 451iger, Würfel genannt) Bei Fahrzeugen vor 2003 (erkennbar am 600ccm Motor ist vor allem zu achten, dass es keine Probleme mit Ölverbrauch gibt - die Vorgeschichte zum Auto ist unbedingt notwendig, auch welche Reparaturen gemacht wurden) Zu den Servicekosten: Du musst bedenken, dass Smart zu Mercedes gehört, und dementsprechend sind auch die Servicekosten ![]() Grundsätzlich ist zu sagen, dass der 450iger etwas höhere Kosten als der 451iger verursacht... Die Kosten sind aber überschaubar: Ölmenge etwa 3l, beim alten Benziner 6 Zündkerzen, ... Reifen sind etwas teurer als bei anderen Fahrzeugen, weil nicht gängige Dimmensionen... Das wärs mal von meiner Seite, wennst noch etwas genauer wissen willst, bitte melden. Ansonsten schätz ich mal, dass Du im SC Graz sicherlich gut aufgehoben bist... |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Hallo!
Danke für die tollen Infos!! ![]() also meinst du, das ich erst einem Smart ab bj2003 nehmen soll... Und ab wieviel Kilometer ist ein Smart nicht mehr zu gebrauchen? Also i bin sehr neugierig! Weil ich mir den Autokauf immer genau überlege! Falls du noch ein paar wichtige Infos für mich hast, also wäre dir sehr dankbar! ![]() glg Sunshine
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Also ich hab meinen 450 (aka Kugel) mit 75 000 KM gekauft,
is ein Diesel und er läuft supa, hab ihn auch im SC anschaun lassen. Man hört auch des öfteren von Smarts die weit über 200 000 km drauf haben ohne Probleme, Pflege ist alles. Was hald machen solltest is, das wenn du ein Opject deiner Begierde gefunden hast, das du ihn bei einen SC anschaun lässt, Motor, Turbo, Getriebe und Fahrwerk vorne. Diese dinge sind beim Smart anfällig. Selbst hilfe, einfach genau hinschaun und Zeit lassen. Im grossen und ganzen finde ich den Smart nicht sehr Zeit aufwendig und ich muss sagen bei den Spritkosten was er verursacht kann er ruhig etwas mehr kosten der Reifen.
|
|
|
|
#5 |
|
Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS<
Kennzeichen: G 764AO
|
Hallo Sunshine
dass du dir einen smart ab Bj.2003 zulegst, aber dann wirst leider a bisserl tiefer ins Geldtascherl greifen müssen, da is nix mit 3000,-- Euronen. (mußt mit ca. 5000,-- rechnen) Wenn's aber ein älterer werden sollte mit 600cm³ Motor, dann unbedingt Serviceheft beachten, dass alle Services in autorisierter Werkstätte (Mercedes oder smart-Center) gemacht wurden. Km-Stand um die 70-80 tkm wäre okay. Unbedingt Ankaufstest in einem smart-Center, bei Öamtc oder Arbö machen. Wann der Kleine seinen Geist aufgibt ist schwer zu sagen, es gibt Dieselsmarts mit über 300tkm ohne gröbere Probleme, aber auch Benziner mit hoher Laufleistung. Man darf den Kleinen Motor auf Autobahnen eben nicht ständig unter Vollast fahren. Schau dich im Netz um vielleicht findest den Richtigen. www.gebrauchtwagen.at; www.willhaben.at; www.car4you.at; Viel Spass beim Suchen und finden. l.G. Hermann
Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!! (ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000) .......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten ! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Model: 450 Pulse Coupé 85PS
|
Also ich hab vor 2 Wochen nen 2003er mit 60tkm gekauft, Klima, Soundystem alles drinne und sogar mit Brabus Topf.
Umgerechnet 4300 Euro ab Prüfung. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
geile farbe vom Body Kit.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|