Quietschen Reifen vorne rechts beim Fahren Roadster - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Technik
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2009   #1
Steff

Benutzerbild von Steff

Model: Smart Roadster 60kw
Kennzeichen: BN ... FY
Steff eine Nachricht über ICQ schicken
Quietschen Reifen vorne rechts beim Fahren Roadster

Help .... brauche wieder mal euer wissen.

Wisst ihr was das sein kann? hat heute auf der Autobahn einfach angefangen. Quietscht gaaaaanz laut eigentlich immer mit ein paar kurzen Aussetzern. Kommt mir aber vor als wärs intensiver in der Kurve ... wisst ihr was das sein kann?

hoffentlich nur ein Steinchen und es erledigt sich von selbst. .. kommt mir allerdings diesmal nicht so vor :-(

Radlager?? Gelöster Bremsbelag??

Danke wie immer für eure Infos
Alt 13.10.2009   #2
roadstar

Benutzerbild von roadstar

Model: Roadster MTV 45kW
Kennzeichen: BN # *** GJ
roadstar eine Nachricht über MSN schicken
AW: Quietschen Reifen vorne rechts beim Fahren Roadster

hey steff

mein Tipp: Nicht immer Vollgas geben!

lg Manuel
roadstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009   #3
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

wie klingt das quietschen? metallisch, gummi (reifen/straße)?!
markus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009   #4
Steff

Benutzerbild von Steff

reifen auf der strasse ists nicht! hört sich an wie zb kreide auf der tafel
Alt 13.10.2009   #5
turbojoe

Benutzerbild von turbojoe

Model: City Coupe passion 2003
Kennzeichen: G.....

Ich kenn das nur von meinem VW-Bus, aber eher langsamer Fahrt: da bleiben manchmal die Bremsbeläge vorne etwas hängen und jammern so ein bisschen dahin, bis ich wieder ordentlich draufsteige.
Ist aber vielleicht trotzdem ein Ansatz; probier mal, ob sich das Quietschen durch leichtes Tippen auf die Bremse beeinflussen läßt.
turbojoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009   #6
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

ich hatte ein ähnliches geräusch - da hat sich von der kante der bremsscheibe so ein haufen von flugrost gelöst und hat "geraschelt". irgendwann hab ichs anscheinend rausgebremst.
markus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009   #7
JUNIOR

Benutzerbild von JUNIOR

Model: ex-SMART Roadster 60kW
JUNIOR eine Nachricht über Skype™ schicken

bei mir wars auch mal. es war der rost auf den bremsscheiben.
nachdems die werksteatt nicht gefunden hat, der öamtc hats repariert
Lösung:
bremse zerlegen und mit drahtbürste reinigen. auch die bremsbacken weil sich der rost da drin verklemmt.
lg
JUNIOR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009   #8
Steff

Benutzerbild von Steff

problem gelöst! hab gestern gesehen dass sich mein bremsbelag rechts vorne leicht verschoben hat. auf der autobahn hat er sich dann komplett verabschiedet und ist weggeflogen!

großen dank an JHWUS - dort war das problem genau beschrieben und hat leider auch so gestimmt.

war dann schön mal ins leere zu bremsen! zum glück gibts handbremse. .... hätt auch anders ausgehen können

is aber zum glück alles andere als teuer die zu wechseln! pickerl is eh auch fällig somit muss ich sowieso in die werkstatt. mal schaun wie lange die neuen beläge in "erstausrüsterqualität" halten ´

danke für eure tipps
Alt 14.10.2009   #9
turbojoe

Benutzerbild von turbojoe

Model: City Coupe passion 2003
Kennzeichen: G.....

Jetzt wo Du´s sagst: bei mir sind die Serienbeläge vorn auch bei ca. 30000km abgerostet, nur dass ich vorher gemerkt habe, dass das Auto beim Bremsen nach rechts zieht und danach noch etwas nachschleift, so als wäre was verklemmt (kein Quietschen). Hab so was ähnliches vermutet und dann mal nachgeschaut, und siehe da, 1 Belag war schon total abgelöst. Allerdings war der Belag noch so dick, dass er durch den Spalt zwischen Scheibe und Bremssattel nicht durchgepasst hat, sonst wär er auch wie bei Dir abgeflogen! Die anderen Beläge waren auch schon stark von Rost unterwandert, bzw. waren die Beläge selbst durch Rost aufgetrieben und aufgelockert (zu hoher Eisenanteil???).
Offenbar ein nicht ungefährlicher Produktionsfehler der Serienbeläge! Im Smartcenter hat man das Ganze heruntergespielt, das sei normal und kommt vom vielen Autowaschen und dann lang stehen lassen (nur dass ich selten wasche und dafür aber täglich fahre) - ein verantwortungsloses Verhalten!!!
Mir wars aber zu blöd, einen großen Wirbel zu machen und hab jetzt Nachbaubeläge drin (Jurid) - mit denen hatte ich noch nie Probleme (zB bei meinem VW-Bus, der jetzt wirklich viel steht). Später kommen sowieso mal Green-Stuff rein.
turbojoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009   #10
Steff

Benutzerbild von Steff

hello leute

auto steht grad in der werkstatt weil ja der bremsbelag rechts vorne weggeflogen is.

jetzt will mir der ATU einreden dass die bremsscheiben auch gewechselt gehören weils angeblich innen komplett aufgeraut sein sollen und eine blaue verfärbung vorhanden ist. hätte nichts davon gesehen und der arbö hat auch gmeint die scheiben kann man noch lassen.

diese ärsche gehn ma echt wohin. ich hab ihm mal gsagt er soll mir die scheiben aufheben ... bin mal gespannt. teilenummer such ich dann drauf. weiß wer wo die stehn würd??? will ja nicht dass er mir irgendwelche zeigt.

danke

Lesezeichen