![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: city coupe cdr Baujahr 2000
|
Lichtmaschine ausbauen, Smart ForTwo
Hallo,
ich habe einen Smart forTwo (Bj, 2000). Dieser ist zugelassen von Oktober bis April (als Winterauto). Ich habe ihn vor ca. 3 - 4 Wochen gestartet und er lief wunderbar. Soweit so gut... Als nun der 1rste Oktober kam, wollte ich eine runde drehen. Nun leider ist die Lima fest. :-( Ich habe versucht sie mit Nuss und Schlüssel zu drehen, das war aber nur mit großer Gewalt, Millimeter für Millimeter, möglich. Fazit: Neue Lichtmaschine... Also habe ich die schrauben gelöst und bin dabei sie aus dem "verbauten" Auto raus zu bekommen. Nur leider ohne erfolg. Ich habe es bis jetzt nicht einmal geschafft die Kabel abzubekommen. Nun kommt meine Frage ins Spiel. Hat jemand schonmal die Lichtmaschine seines Smart ausgebaut und kann mir vielleicht erklären, was ich anstellen muss um sie daraus zu bekommen? Ich habe schon von Motor absenken / ausbauen gehört. Oder Ölwanne ausbauen... Vielleicht kann ich mir das ja erspaaren?! Vielen dank im vorraus für die Antworten... Mit freundlichem Gruß Martin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Model: Smart Fortwo mhd 451
Kennzeichen: B R - . . . D P
|
AW: Lichtmaschine ausbauen, Smart ForTwo
Hallo,
zum LIMA ausbauen musst du auf alle fälle den Motor absenken, danach ist die LIMA schön zugänglich und du kannst sie ausbauen. Sag bescheid wenn du eine günstige LIMA brauchst
|
|
|
#3 |
|
|
Danke für die schnell Antwort.
Wie kann ich den Motor denn absenken? Gibt es eine Anleitung im Internet? Ja, an einer günstigen Lichtmaschine wäre ich dann auch interessiert. Gruß Martin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
In der Roadster Bibel von JHWUS ist der gesamte Ausbau der LIMA sehr gut beschrieben inkl. Link zum Motor absenken.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/...1/page231.html dort findest du so gut wie jede Anleitung die du brauchen könntest.
|
|
|
#5 |
|
|
hallo
schön gemacht die Seite mit der Roadster Biebel. Aber der Ausbau des city-coupe`s sieht doch bestimmt etwas anders aus oder? Wegen der neuen Lima melde ich mich wenn es soweit ist, vieleicht bekomme ich sie im ausgebautem Zustand doch noch gangbar gemacht. Danke erst mal für die promten Meldungen,bis dann... Martin...ääää...Poree...ääää....ääääga l
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Eine Montageanleitung für einen Fortwo hab ich leider nicht, aber es gibt eine englische Seite mit sehr vielen Rep.Anleitungen, Ich weiss aber den Namen nicht mehr, irgendein ganz lange name war das der mit e . . . . . beginnt, vielleicht weiss jemand anderer hier im forum die Seite.
Die grossen Unterschiede sind die abmontage vom Heckbodypanele, aber das geht ja beim Fortwo sowieso leichter als beim Roadster und die Befestigung der Handbremsseile ist statt vertikal, horizontal. Aber sonst ist es im grossen und ganzen dasselbe.
|
|
|
#7 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
ich schau mir noch www.Evilution.co.uk an und mache mich dann endlich mal an die Arbeit. vielen Dank an euch mfg poree
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
genau das war die Seite die ich gemeint habe.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|