![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Model: Roadster
|
Hallo,
heute ist mir der Teillastentlüftungschauch geplatzt. Er war nicht alt (Bj. 2006) und nicht porös, das hatte ich geprüft. Er ist einfach geplatzt. Offenbar herrscht da enormer Druck. Ist das Stück Schlauch ev. eine Sollbruchstelle? (Der Schlauch ist in der Mitte dünner als am Rand.) Im Anhang findet ihr vorher-nachher Bilder vom Schlauch. Lg, Wauschi. P.S.: Einstweilen habe ich den Schlauch mit einer Benzinleitung vom Forstinger ersetzt. Die passt genau und ist sogar Doppelwandig. Nächste Woche werde ich die gesamte Leitung ersetzen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Model: Smart & Passion Creamline
|
AW: Teillastentlüftung geplatzt :-(
Nachdem ich mich bei Autos nicht wirklich auskenne - wofür ist bitte ein Teillastschlauch gut?
Edith sagt: Sorry Teillastentlüftungsschlauch - bei Autos bin ich ein Noob |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Der schlauch mus einen druck von +/- 1,5 bar aushalten bei getunte motoren !!
Der sclauch mus ubrigens öl bestandig sein Dies komt ufters vor . einfag neu drauf fertig ![]() teile nummer: MA 160 018 03 12 ( etwa 17,= euro )
|
|
|
#4 |
|
und ein neues Ventil, kostet eh nur 27 Euro, uU. ist ja deswegen der Schlauch geplatzt, weis grad net in welche Richtung das Ventil zumacht.
SL DANIEL...
Geändert von 3022484000 (21.09.2009 um 13:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
In die richtung vom gurbelgehause stu !!
|
|
|
#6 |
|
Model: SMART fortwo MC01
|
bei mir war der schlauch an der gleichen stelle geplatzt/gerissen... scheint nicht so selten zu sein.
aber alles keine hexerei, das teillastentlüftungsventil (oder entlüftungschlauch oder wie man immer dazu sagen will) kostet nur ein paar euro und ist selbst leicht zu tauschen. "das teil" besteht aus dem eigentlichen ventil, einer dünnen steifen plastikleitung und an beiden enden gummischläuche (einer ist auf dem bild zusehen, der mit dem loch ) an beiden enden werden die schläuche nur gesteckt... das hintere ende hinter dem klimakopressor, man sieht zwar nicht hin aber wenn man kommt mit der hand dazu und kann es wechseln.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Model: City Coupe passion 2003
Kennzeichen: G.....
|
Wenn der Ersatz vom Durchmesser her passt und wirklich ein Kraftstoffschlauch mit Gewebeeinlage ist, kannst den drauf lassen. Das Material ist auch ölbeständig, und die Druckfestigkeit von solchen Kraftstoffschläuchen ist üblicherweise bei 30 bar oder höher.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|