Hätte gerne ein paar Infos vor Neukauf... - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Vor dem Kauf
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009   #1
wati

Hätte gerne ein paar Infos vor Neukauf...

Hallo!
Ich möchte mir demnächst einen neuen Smart passion zulegen, jedoch fehlen mir noch ein paar Infos zur Kugel.

Meine Fragen:

1. Welcher Rostschutz ist bei Blechteilen vorhanden? Verzinkte Blechteile? Oder nach 10 Jahren durchgerostet?
2. Ist bezüglich Traktion der Winterbetrieb bei Schnee und Matsch problemlos mit Winterreifen möglich?
3. Heizt sich die Kugel bei Sonneneinstrahlung mit dem Panoramadach und Sonnenschutz wesentlich mehr auf als ohne Panoramadach?
4. Der Unterschied zwichen 61 und 71 PS Benziner ist nur ein Chip und € 1252.- (beim pure)?
5. Ist das ESP abschaltbar?
6. Sperrdiffential oder "normales", wo der Schlupf per ABS-Elektronik zusammenkastriert wird?
7. Beim eingreifen der Traktionskontrolle wird auch die Motorleistung kastriert?
8. Zahnstangenlenkung oder Kugelumlauf?
9. Ventile mit Hydrostössel?
10. Scheibenbremsen rundum?
11. Welche Farbe hat die einzige Lederaustattung?
12. Ist das Kunst- oder Echtleder?
13. Sind bei Lederaustattung auch Türverkleidungen und Amaturenbrett etc. teilgeledert?
14. Warum gibt es eine Vorwahluhr für eine Standheizung als Zubehör, aber keine Standheizung (passion)?
15. Ist ein DIN Autoradioausschnitt ohne Radiovorbereitung vorhanden?
16. Ist die Radiovorbereitung für DIN oder Doppel-DIN Radiogeräte?
17. Welche Teile werden bei Motoren mit hoher Kilometerlestung kaputt?

Leider sind die Herstellerinfos mehr als dürftig.
Ich hoffe, durch Euch kann ich da etwas mehr erfahren...

Vielen Dank,
Martin
wati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009   #2
g68nge

Kennzeichen: G-xxxyy
g68nge eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Hätte gerne ein paar Infos vor Neukauf...

Hallo wati!

Erstmal willkommen im Forum!

Mal schaun, ob ich alle Deine Fragen beantworten kann

Der neue Smart (BR451) heißt übrigens Würfel, Kugel war der "alte"

1. Welcher Rostschutz ist bei Blechteilen vorhanden? Verzinkte Blechteile? Oder nach 10 Jahren durchgerostet?

Rostschutz ist eigentlich kein besonderer vorhanden, außer, dass alle Metallteile der Zelle pulverbeschichtet sind. Auch bei jetzt 11 Jahre alten Smarties ist Rost ein sehr geringes Problem, gut, es gibt Flugrost - vor allem an Bremsen und Antriebswellen - diesen kann man durch eine Wachskoservierung gut in Griff bekommen (mein SC schützt beispielsweise sehr viele Teile im Unterboden mit Sprühwachs bei der Auslieferung). Auch kann man nachträglich eine komplette Konservierung von unten vornehmen, was das in etwa kostet, kann ich morgen berichten (wurde bei meinem ersten Smartie gerade gemacht)

2. Ist bezüglich Traktion der Winterbetrieb bei Schnee und Matsch problemlos mit Winterreifen möglich?

Winterreifen sind Pflicht, im Flachland kommt man gut ohne Ketten aus (meine sind seit 2000 noch originalverpackt)

3. Heizt sich die Kugel bei Sonneneinstrahlung mit dem Panoramadach und Sonnenschutz wesentlich mehr auf als ohne Panoramadach?

Aufheizung ist sicher etwas mehr beim Panoramadach, jedoch gibt es innen ja ein Rollo; und durch das Panoramadach ist der Smart schön hell im Inneren, eine Klimaanlage würde ich aber unbedingt bestellen.

4. Der Unterschied zwichen 61 und 71 PS Benziner ist nur ein Chip und € 1252.- (beim pure)?

Wenn man zuvor einen "alten" Smart mit Turbo gefahren ist, würde ich eher zu diesem empfehlen. Die neuen Saugmotoren sind sehr unspektakulär in ihrer Leistungsentfaltung, ich würde eher zur 71PS Variante greifen.

5. Ist das ESP abschaltbar?

Ist abschaltbar (für Insider), jedoch ist dies für Normalverbraucher in keinster Weise empfehlenswert (weil kurzer Radstand); außerdem gibt es eh eine Berganfahrhilfe, ein vollwertiges ESP und eine Traktionskontrolle

6. Sperrdiffential oder "normales", wo der Schlupf per ABS-Elektronik zusammenkastriert wird?

kein Sperrdiff, nur Eingriff über Bremse und Motormanagement

7. Beim eingreifen der Traktionskontrolle wird auch die Motorleistung kastriert?

ja, wenn sonst nix mehr hilft

8. Zahnstangenlenkung oder Kugelumlauf?

Ich würde sagen - Zahnstangenlenkung. Wennst viel in der Stadt unterwegs bist und vorne Breitreifen draufmachst, würde ich zu elektrischen Servolenkung raten.

9. Ventile mit Hydrostössel?

ja, und kein Zahnriehmen, sondern Steuerkette

10. Scheibenbremsen rundum?

nein, ist aber auch nicht notwendig

11. Welche Farbe hat die einzige Lederaustattung?

schwarz, aber über die Individuallinie von Smart (Tailor-Made) sind alle Wünsche offen (Lieferzeit verlängert sich dadurch aber um mindestens zwei Monate)

12. Ist das Kunst- oder Echtleder?

Sitze (=Sitzfläche) Echtleder, Rest (Armaturenbrett - wenn dazubestellt, Lederimitat)

13. Sind bei Lederaustattung auch Türverkleidungen und Amaturenbrett etc. teilgeledert?

nein, nicht serienmäßig; Armaturenbrett (Lederimitat) kann man direkt ab Werk bestellen, Rest über Tailor-Made machbar

14. Warum gibt es eine Vorwahluhr für eine Standheizung als Zubehör, aber keine Standheizung (passion)?

Standheizung wird im Smartcenter eingebaut, da kommen noch die Einbaukosten hinzu; muss aber sagen, dass der Würfel im Gegensatz zu den älteren Modellen gut heizt. Das Problem aber zusätzlich ist, dass die 61/71Ps Varianten als MHD-Ausführung geliefert werden, und da ist offiziell kein Platz für eine Standheizung im Zwischenboden (wegen zusätzlicher Elektronik fürs MHD)

15. Ist ein DIN Autoradioausschnitt ohne Radiovorbereitung vorhanden?

Doppel-Din, hinter Ablagefach und Blende verborgen, allerdings liegen ohne Vorbereitung keine Kabel, keine Antenne, und auch keine Lautsprecher.

16. Ist die Radiovorbereitung für DIN oder Doppel-DIN Radiogeräte?

Standardmäßig weiß ich nicht, ob eine Blende verbaut wird (wenn, dann nur zu Abdeckung des "Loches"). Somit braucht man je nach Radio eine Einfach- oder Doppel-DIN-Blende. Radiovorbereitung ist aber sinnvoll, dazuzubestellen, da man dann wenigstens Lautsprecher hat (wenn man klanglich keine allzuhohen Ansprüche stellt, klingt es mit einer gescheiten HU auch ganz gut - alternativ kann man ja auch das Soundpaket mit den Hochtönern dazubestellen, Radio würd ich persönlich weglassen)

17. Welche Teile werden bei Motoren mit hoher Kilometerlestung kaputt

Ich kenne bislang nur wenige neue Smarts, die eine Kilometerleistung von - sagen wir mal - mehr als 50.000km haben; bei einem, der innerhalb eines Jahres deutlich mehr als 100.000km gefahren ist, waren ein paar Turbolader fällig (war eine 84PS-Variante), sonst nur Verschleissteile.

Noch ein paar (sinnvolle) Dinge, die man ab Werk besser dazubestellt als nachzurüsten , wenn nicht Serie (Teilweise kostet die Nachrüstung fünfmal soviel, teilweise gar nicht möglich)
  • Handschuhfach (kostenintensive Nachrüstung vor allem wegen Schloss)
  • Nebelscheinwerfer (Nachrüstung schwer möglich - eventuell neues zentrales Steuergerät norwendig)
  • softouch – automatisches Schaltprogramm (kostenintensive Nachrüstung)
  • Head-/Thorax-Sidebags (Nachrüstung nicht möglich)
  • ISOFIX Kindersitzbefestigung inkl. manueller Airbagabschaltung (Nachrüstung teuer)
  • Instrumententafel in Lederoptik (Nachrüstung extrem teuer >2k€)
Renault Scenic II
g68nge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009   #3
wati

Hallo g68nge!
Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Antworten!
Das wars, was ich wissen wollte!

Ich tendiere eher zum 71 PS Benziner, der Unterschied zum Turbo mit 84 PS wird ja nicht so groß sein?

Einen Großteil der Ausstattung hat ja der Passion schon serienmässig (Klima, Softouch, etc..)
wati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009   #4
toniiii

Benutzerbild von toniiii

Model: Alles was herumsteht :)
Kennzeichen: /
toniiii eine Nachricht über ICQ schicken toniiii eine Nachricht über MSN schicken

g68nge hat alles sehr toll beantwortet.

die 3 benzinvarianten sind stark spürbar anders.
Meine Meinung:
61PS grad genug um in der stadt spazierung zu fahren. (der CDI macht da aber mehr spaß und hat auch ein stück mehr kraft obwohl nur 45ps derzeit)
71PS vollkommen ausreichend auch für autobahnfahrten
84PS macht spaß und beschleunigt bis in die begrenzung (irgendwo bei 150km/h) ohne anstrengung.

zu den wintereigenschaften: der neue macht in der stadt und umgebung überhaupt keine probleme, da man sehr gefühlvoll fahren kann und die elektronik wirklich gut unterstützt. solltest du in den bergen damit unterwegs sein würd ich auf jedenfall ketten empfehlen (aber ich glaub das würd ich bei jedem auto)

LG toni
toniiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011   #5
vasko

Fast alle Aktionen
www.webprospekt.at oder www.wienindex.at
vasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011   #6
turbojoe

Benutzerbild von turbojoe

Model: City Coupe passion 2003
Kennzeichen: G.....

Zitat:
Zitat von toniiii Beitrag anzeigen
die 3 benzinvarianten sind stark spürbar anders.
Meine Meinung:
61PS grad genug um in der stadt spazierung zu fahren. (der CDI macht da aber mehr spaß und hat auch ein stück mehr kraft obwohl nur 45ps derzeit)
71PS vollkommen ausreichend auch für autobahnfahrten
84PS macht spaß und beschleunigt bis in die begrenzung (irgendwo bei 150km/h) ohne anstrengung.

zu den wintereigenschaften: der neue macht in der stadt und umgebung überhaupt keine probleme, da man sehr gefühlvoll fahren kann und die elektronik wirklich gut unterstützt. solltest du in den bergen damit unterwegs sein würd ich auf jedenfall ketten empfehlen (aber ich glaub das würd ich bei jedem auto)

LG toni
Da muss ich auch meinen Senf dazugeben, obwohl ich noch "den Alten" fahre: um wirklich Spaß zu haben und nicht einfach nur von A nach B zu gelangen, sollte man auf jeden Fall den Turbo nehmen - der ist nicht nur stärker, er zieht auch unten raus viel besser. Mein 700er hat mit Chiptuning auch 84 PS, und es ist eine echte Freud´.

Mit guten Winterreifen (keine Billigware!) ist es eine Hetz, im Schnee herumzuwetzen. Ich hab mit den Conti schon etliche Winter gut "überlebt", Ketten sind mir noch keine abgegangen (auch nicht in den Bergen bei Schneefall).

Ach ja, wegen der Erwärmung: ich hab mir das Glasschiebedach geleistet, die Klima war dann eigentlich zuerst ungewollt dabei, weil ich mich (gottseidank) doch für den passion entschieden habe. Und heilfroh war ich im ersten Sommer: das Schiebedach ist für nix und bestenfalls in der Übergangszeit für ein etwas freieres Fahrgefühl. Und dass man auf hängende Ampeln schauen kann. In der Hitze hilft nur Klima, wurscht, welches Dach (siehe g68nge).

So, super - jetzt hab ich grad gesehen, dass der Thread ja uralt ist! Wer aktiviert denn sowas wieder????????????????? Noch dazu mit so einem Blödsinn???????????????

LG, Jörg

Geändert von turbojoe (13.02.2011 um 23:55 Uhr)
turbojoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen