![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Motor laufen lassen
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage: Nun hab ich schon des öfteren gelesen, dass einige ihren Motor noch einige Zeit nach der Fahrt laufen lassen. (Smart Fortwo bis BJ 2007) Könnt ihr mir sagen was es damit auf sich hat und wozu das gut sein soll ? ![]() Danke und glg der Bassman |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
AW: Motor laufen lassen
Das hat nur den Grund, wenn du vor dem Abstellen viel und lange Vollgas gefahren bist, dass sich der Turbo etwas abkühlen kann, bevor du den Motor abstellst. Damit kannst du eventuell Vermeiden, dass sich beim Abkühlen des Turbos im Stand Haarrisse bilden und der Turbo somit zum Tuaschen wäre.
Bei normaler Fahrweise (kein Beispiel an Uli nehmen ; der Durchscnitts-smartfahrer sieht glaub ich seinen Turbo nie glühen ) kannst dir das aber schenken.lg, Jürgen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Hallo Jürgen,
ok nun seh ich klarer. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. ![]() glg der Bassman |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Model: Smart & Passion Creamline
|
Nachdem ich mich da auch nicht wirklich auskenne - wie lange muss ich vorher Vollgas gefahren sein, dass das notwendig ist, und wie lange sollte man den Motor
nachlaufen lassen? Denn Turbo tauschen möchte ich mir tunlichst ersparen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
Also ich lasse meinen Motor eigentlich nie nachlaufen, ausser wenn wir Ausfahrten haben und "heizen".
lg, Jürgen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hi
"Heizen" ist das, was man nur sieht, wenn man hinter einem Smart nachfährt und wie bei meinem Doppelauspuff beide Rohre schön rot leuchten sieht, eventuell erkennt man, wenn man von einem Smart überholt wird, hinter dem rechten Hinterrad den Turbo hellrot leuchten. Dies sind Situationen, wo ich persönlich nicht sofort den Motor abstellen würde. Die eine Situation, wo es passieren könnte, wäre beim Tanken an einer Autobahntankstelle; zuerst 190km/h gebügelt, plötzlich kommt man drauf, dass der Tank leer ist, runter zur Tankstelle immer noch mit deutlich erhöhter Drehzahl (>6000U/min) und dann den Motor an der Tanke abstellen - das killt mit Sicherheit den Turbo ![]() Wenn man aber schon zwei Kilometer vor der Tanke vom Gas geht und normal ausrollt, ist es kein Problem mit der Temperatur... Wo hingegen jeder mal in die Situation kommen kann, ist beim Bergfahren. Schnell mal den Großglockner mit Anhänger hinten dran hinaufgedüst, in den Kurven noch ein paar langsame Motorradfahrer überholt, dann oben am Hochtor anhalten, Motor abstellen und ein Foto machen; und dann den Abschlepper anrufen ![]() Also, kurze Rede - langer Sinn (oder war's umgekehrt ) wenn man weiss, dass man den Motor abstellen will, die letzten Kilometer davor etwas langsamer angehen; am Berg wegen fehlender Alternativen halt etwas nachlaufen lassen... ne Minute reicht
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Model: 450 Pulse Coupé 82PS
|
Eine Minute ist verdammt lange, wenn man im Auto wartet und aussteigen möchte.
Besser effektiv vor dem parken die Sache gemütlicher angehen lassen. Ich mache den Motor nie gleich aus, sondern schnalle mich erst ab, packe meine 7 Sachen und dann sind auch wieder 20s vergangen. Die reichen meist aus um abzukühlen. Bei glühenden Auspuff würde ich dann schon eher 2 Minuten warten. Somit ist die gewonnene Zeit beim fahren auch wieder kompensiert
|
|
|
#8 |
|
Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO
|
20 - 30 Sek. sollten auch allgemein reichen.
Hermann
Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!! (ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000) .......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten ! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Wenn dir das zu hart ist und du auf Nummer Sicher gehen willst.
Kauf dir eine Nachlauf automatik oder auch Turbo Timer genannt, wenn du einer bist der viel auf druck fährt. Ich will auch so ein Ding, weis aber noch nicht wechen Anbieter.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|