![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: For two Pulse Cabrio
|
Ölverlust beim Turbolader
Hallo Leute!
Hab seit einigen Tagen Ölverlust beim Turbolader. Ist nicht viel, es sind nur ein paar Tropfen, die rauskommen, und nur während der Fahrt. Um einen Schaden zu vermeiden, schau ich jetzt immer beim Ölstand nach.....aber Dauerlösung ist das keine. Im SC hat man mir gesagt, dass der Turbolader getauscht werden müsste. Is finanziell kein Brösel! Aber der Turbo funktioniert, baut Druck auf.... Hat jemand Ideen??? (MC01 Cabrio, 2003, 61 PS) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
AW: Ölverlust beim Turbolader
Hallo Tschado!
Hm, ein Ölverlust am smart WalnussTurbo kann viele Gründe haben. Entweder kommt das Öl tatsächlich von der Turboschmierung = neuer Turbo Oder das Öl wird vor dem Turbo in die Ansaugluft geblasen = da hilft ein Ölabscheider Auf jeden fall musst Du dringend etwas unternehmen - denn wenn der Motor weiterhin das Öl mitansaugt wird das letzte Ventil im 3. Zylinder kaputt (smarttypisch) und dann hast einen Motorschaden. Schau mal unter Deinen smartie - Wenn Du von Hinten-unten auf den Turbo schaust - dann siehst Du links vom Turbo die Dicke schwarze Luftansaugleitung vom Luftfilter zum Turbo - ca 10 cm vor dem Turbo münden 2 Schlauchanschlüsse in diese Leitung. Sind diese Ölverschmiert? Lg aus Graz, uli |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
hallo an alle
ich bin neu hier und auch erst seit 1 Monat Smartfahrer... cdi Cabrio 07/2004 108000km, dafür aber schon total begeistert! Interessiert bin ich seit anbeginn, und mehrer Probefahrten im SC Dornbirn brachten mich immer wieder vom Kauf ab, Lenkung viel zu indirekt. Jetzt hab ich den günstig bekommen und ist mir alles recht. was ist wenn das Öl von diesem Schlauch beim Turbolader abrinnt?? und wie komme ich da dazu um den auszutauschen? danke und herzliche Grüße papageno |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Ganz einfach:
Heck abbauen (7 Schrauben) Auspuff demontieren (2 Muttern und 2 Schrauben) Turbo demontieren 7 Muttern (dabei geht dir etwas Öl und viel Kühlflüssigkeit flöten... Neue Turbodichtung einbauen (ca 20€) Und alles wieder Retour... Leider musst den smart jetzt noch entlüften (blödeSache) Lg aus Graz, uli |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
vielen Dank. das klingt so, als sollte ich das recht schnell machen! oder?
Gruß Klaus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Hast du unterm Motor am boden die Tropfen?
Bei mir hatte die Ölleitung vom Turbo einen leichten riss. ist schnell gewechselt. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
ja habe 2 Tropfstellen, die etwa 7-8cm auseinanderliegen und sind etwas links vom Turbo. Daher hoffe ich, dass es entweder nur die Dichtung oder diese ominöse Zuleitung Luft? heiße LUft??) von links kommend zum Turbolader ist, die leckt. Da ich den Auspuff ohnedies auswechseln muss, werde ich mal alles abbauen und hoffe dann die Teile auch schnell zu bekommen.
Wie lange muss ich ungefähr rechnen mit dem Ausbau der Heckteile? Hab ich noch nie gemacht! Bin allerdings alter Autobastler an Porsche 356, Puch 500 und VW Käfer, also trau ich mir das zu. Was heißt... Smart entlüften, wenn man den Turbao ausbaut es gibt überhaupt so lustige Bezeichnungen wie... anlerne, etc wie bei einem Lehrling danke vorläufig für die Hilfen!!! und Grüße aus Vorarlberg Klaus |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|