Seit Freitag Smart-Besitzer , schon die ersten Schwierigkeiten - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Vor dem Kauf
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2009   #1
Wolfgang

Seit Freitag Smart-Besitzer , schon die ersten Schwierigkeiten

Hallo,
haben uns am Freitag einen Smart BJ 99/MC01 bei einen Händler mit 75,000 km gekauft. Wir fuhren zur Tankstelle kontrollierten das Öl, leer ok wir füllten nach. Am frühen Abend begannen wir mit unserer Spritztour, denn wir hatten bis zu dem Zeitpunkt eigentlich grosse Freude damit. Wir fuhren die Landstrassen in der Umgebung von Wien, wir fuhren die Autobahn, Richtung Westen, die wollte er gelegentllich nicht so, überhaupt wenn es Bergauf ging.
Am Nachhauseweg mussten wir über Rekawinkel über den Berg fahren, denn konnte er überhaupt nicht leiden, gerade, dass er nicht stehen blieb. Mögen Smart keinen Berg? Mein Mann sagte, jetzt muss er noch über die Jubiläumswarte, na die konnte er ja schon gar nicht leiden. Ich hatte Mitleid mit dem kleinen und sagte wir fahren nach Hause.
Am nächsten Morgen, bekam der Smart eine neue Freisprecheinrichtung und einen neuen Radio, dann fuhre wir wieder ein wenig mit ihm. Als wir nach Hause kamen hatte der kleine schon wieder kein Öl. Wir fuhren insgesammt 240km mit einem liter Öl. Auch raucht er manchmal und ruckeln tut er auch.
Ich denke, morgen kommt das Auto zum Händler und ich habe keinen Smart mehr. Oder kann mir jemand weiterhelfen.
Lg. Yasmin und Wolfgang
Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009   #2
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Seit Freitag Smart-Besitzer , schon die ersten Schwierigkeiten

Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Hallo,
haben uns am Freitag einen Smart BJ 99/MC01 bei einen Händler mit 75,000 km gekauft. Wir fuhren zur Tankstelle kontrollierten das Öl, leer ok wir füllten nach. Am frühen Abend begannen wir mit unserer Spritztour, denn wir hatten bis zu dem Zeitpunkt eigentlich grosse Freude damit. Wir fuhren die Landstrassen in der Umgebung von Wien, wir fuhren die Autobahn, Richtung Westen, die wollte er gelegentllich nicht so, überhaupt wenn es Bergauf ging.
Am Nachhauseweg mussten wir über Rekawinkel über den Berg fahren, denn konnte er überhaupt nicht leiden, gerade, dass er nicht stehen blieb. Mögen Smart keinen Berg? Mein Mann sagte, jetzt muss er noch über die Jubiläumswarte, na die konnte er ja schon gar nicht leiden. Ich hatte Mitleid mit dem kleinen und sagte wir fahren nach Hause.
Am nächsten Morgen, bekam der Smart eine neue Freisprecheinrichtung und einen neuen Radio, dann fuhre wir wieder ein wenig mit ihm. Als wir nach Hause kamen hatte der kleine schon wieder kein Öl. Wir fuhren insgesammt 240km mit einem liter Öl. Auch raucht er manchmal und ruckeln tut er auch.
Ich denke, morgen kommt das Auto zum Händler und ich habe keinen Smart mehr. Oder kann mir jemand weiterhelfen.
Lg. Yasmin und Wolfgang
hallo,

euer smart hat eindeutig nen groben fehler im motor. habt ihr keinen ankaufstest gemacht? such mal im forum nach "verbrennt öl" oder hoher ölverbrauch.

ein liter öl auf 240km ist extremst.

die fehlende leistung begründet dies noch mehr.
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009   #3
Wolfgang

Smile AW: Seit Freitag Smart-Besitzer , schon die ersten Schwierigkeiten

Hallo,
danke für Deine rasche Antwort, nein wir haben keinen Ankaufstest gemacht, denn er hat ein neues Arbö Pickerl. Auch ist der Höndler ein Bekannter unseres Neffen. Wir glauben nämlich, dass der auch keine Ahnung hat, dass dieses Auto einen solchen Deffekt hat.
Nun meine Frage, soll ich den zurückgeben oder vom Händler verlangen, dass er ihn repariert. Wir haben schon über Ölverbrauch gelesen und uns darum in diesem Forum angemeldet.
Lg. Yasmin
Alt 26.04.2009   #4
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für Deine rasche Antwort, nein wir haben keinen Ankaufstest gemacht, denn er hat ein neues Arbö Pickerl. Auch ist der Höndler ein Bekannter unseres Neffen. Wir glauben nämlich, dass der auch keine Ahnung hat, dass dieses Auto einen solchen Deffekt hat.
Nun meine Frage, soll ich den zurückgeben oder vom Händler verlangen, dass er ihn repariert. Wir haben schon über Ölverbrauch gelesen und uns darum in diesem Forum angemeldet.
Lg. Yasmin
mein vorschlag wäre ein öamtc ankaufstest und mit dem ergebnis den händler konfrontieren.
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009   #5
Wolfgang

Thumbs up AW: Seit Freitag Smart-Besitzer , schon die ersten Schwierigkeiten

Hallo,
ok das wäre zu überlegen. Eine Überlegung von mir wäre, dass der Händler das Auto repariert, jetzt hat mein Mann in den Foren schon soviel darüber gelesen, dass man ja den Motor gar nicht reparieren kann, sondern dass ein Austausch Motor eingebaut wird. Nur wer gibt mir denn da die Garantie, dass dieser in Ordnung ist.
Alt 26.04.2009   #6
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO

@Yasmin und Wolfgang
da habt ihr riesengroßes Pech gehabt und euch leider einen smart mit bevorstehenden Motorschaden eingehandelt. Es gibt zwar in Deutschland gute Motoreninstandsetzer deren Motoren dann auch modifiziert sind (Austausch ca. 1800,-/im Vergleich zu Österreich ca. 3500,-) Nur die Frage, ob euer Händler dazu bereit ist, glaube ich nicht. Ansonst retour und schauen, dass ihr einen smart ab Baujahr 2003 besorgen könnt - vorausgesetzt dass ihr weiterhin noch einen smart wollt.
Das wichtigste beim smart ist, immer genau den Ölstand kontrollieren - NIE über Maximum, denn auch das kann zu Schäden führen.
(eher zwischen Min + Mitte)
http://www.der-smarte-service.de/
Vielleicht gibt's doch ein smartes Happy End !!!

LG Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen