Eigentlich kein Auto-, aber durchaus smart-FAN ... !!! - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > www.smartforum.at > Mitgliedervorstellungen
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Mitgliedervorstellungen Neu hier? Herzlich Willkommen! Stell dich doch mal kurz vor...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009   #1
DampfBahner

Model: 4 2 Coupe cdi 10/07
Kennzeichen: W - DAMPF 5
Eigentlich kein Auto-, aber durchaus smart-FAN ... !!!

... wie geht'n das ... ?!?!?

Also ich heiß Gerald und bin - siehe mein Pseudonym - DAMPF-Eisenbahn-begeistert.
Nach meiner Moped-Karriere bin ich viele Jahre lang Motorrad gefahren und hab mir mein 1. Auto erst mit >30 zugelegt;
einen Citroen AX-Diesel(!).
Sosehr ich auf der Schiene auf Dampf steh - und mir V-Loks (Dieselloks) exakt nix geben;
sosehr soll es im Auto ein Selbstzünder sein - vor allen Dingen wegen dem Verbrauch - der mir schon zu Motorradzeiten (sehr unüblich unter den Bikern) wichtig war ;-) ... .
Nach >200.000 Motorrad-Kilometern, komme ich dzt. nicht mehr allzuviel zum Fahren;
einfach wenig Zeit und auch die Kosten sind gravierend gestiegen in den vergangnen bald 30 Jahren ;-) - nicht zuletzt seit "Erfindung der Laser-Pistole" und ihrem - oftmals schier - "hinterhältigem" Einsatz ... .

Aber genug der Abschweifungen:
Ich interessiere mich grundsätzlich bereits seit vielen Jahren für den smart;
einfach weil mir das Konzept des Winzlings zusagt(e).
Habe vor Jahren mal eine Sitzprobe in'nm "smartie" gemacht - "dort in der SCS".
Da aber schon der "zugegebene(!)" Verbrauch des "Zwergerl-Autos" mit >6 Litern Sprit angegeben wurde und es überdies noch keinen Diesel gab, hab ich das Teil "gleich wieder vergessen" ...
... ohne es wirklich je wieder vergessen zu haben :-) ... !
Jeder Test- oder Fahrbericht - sei er von "Mister Lauda" oder aus der Zeitung von ÖAMTC/ARBÖ - den smart betreffend wurde verschlungen !
Nun ja;
und vor rund 2 Jahren war es wieder soweit:
Ich habe mich mal wieder - diesmal in LINZ/Donau - in ein smart-Center "verirrt" und Erkundigungen eingeholt;
auch eine Probefahrt wurde "fix" vereinbart.
Ich bin einen Diesel probegefahren und war ...
... (durchaus) zufrieden.
Nach Aushandeln der Konditionen und "Umständen der Auslieferung" wurde ein "Diesel-Coupe-PURe" - selbstverständlich mit der "PFLICHT-Ausstattung" Drehzahlmesser+Uhr am Armaturenbrett :-) - bestellt.
Es war wohl (Früh)-/Sommer/Herbst 2007 ... - und der (Modell)Wechsel zum aktuellen Modell stand unmittelbar bevor.
Allerdings war noch nicht klar, wie "der NEUE" aussehen würde.
Da ich aber sowieso keinen "alten" mehr "NEU" kriegen konnte, war ich sowieso auf den Neuen angewiesen ... .
Was soll ich noch groß sagen:
Für gewöhnlich - aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :-) ... - werden Autos "immer häßlicher" (oder zumindest "fader") in der letzten Zeit.
Beispiele?!?
Nissan Micra (ex: "MOUSE"), Citroen/Fiat Jumper II/Ducato "Neu", Toyota YARIS u.s.w. u.s.f. .....

Beim "smartie" war es - aus meiner Sicht - genau umgekehrt ... !!!

Als mein Neuer kam, war ich total erleichtert, daß er "gar nicht furchtbar" aussah - und mit der Zeit gefällt er mir immer besser !
Vor allem der Armaturenbereich und das Armaturenbrett gefallen mir um Welten besser, als "vom Original" und dessen 1. Nachfolger.
Auch die Scheinwerferpartie und auch das Heck find ich schöner;
obwohl ich die "eingeschnürten Augen" auch nicht "furchtbar" fand - eher irgendwie "speziell" .....

Aber kein Licht ohne Schatten;
ein SechsGang-Getriebe wäre mir um Eckhäuser lieber als das neue mit "einem Ganz ZU WENIG ... !!!
Auch der Verbrauch ist ...
... gelinde gesagt: GUT für die Berechnung der NOVA ... !

Bis über 5 Liter waren es während der ersten paar 1000 km - und Winterbereifung.
Mit Sommerreifen braucht mein "geliebter GELB/schwarzer SMARTie" ~0,5Liter weniger - und es sind auch Verbräuche von 4,3 - 4,5 Litern/100km machbar.
Auch <4 Litern {~3,8} hab ich schon geschafft - aber unter völlig "praxisfremden" Bedingungen !!!
Langstrecke {Wien-Linz} über Nebenstrecken oder auf der A1 im Windschatten von LKW, (Auto)Bus oder "rasenden 7,5-Tonnern" ... !

So jetzt reicht's aber wirklich für's Erste !
Die "Pflicht" zur Vorstellung hab ich wohl - "überreichlich" ;-) ... - erfüllt;
falls ihr noch was wissen wollt ...
... fragt's halt :-) ... !

Mir gefällt's hier recht gut;
bin zwar kein "Tuning-Fan" - aber es scheint eine tolle "Info-Plattform" zum Thema "smartie" zu sein !
DampfBahner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009   #2
RFsmart

Benutzerbild von RFsmart

Model: 451
Kennzeichen: G-499HB
RFsmart eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Eigentlich kein Auto-, aber durchaus smart-FAN ... !!!

servus

mein erster smart war auch ein diesel *gg*
schon damit hat mich der virus erwischt !
seit 2 jahren hab ich aber ein "schnelles" (benzin 61 ps serie, 84 ps getunet fast 180 kmh scnell) cabrio zugelegt.

das forum hier ist nicht nur für tuning fans da, hier ist soweit ich das beurteilen kann alles erlaubt.

vl sieht man dich ja mal auf einer der zahlreichen smart events oder smart club österreich events.

lg harry
RFsmart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009   #3
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Das Forum ist eine Plattform zum gepflegtem Informationsaustausch. ALLES was mit den Smarts zutun hat darf hier rein, und wie man sieht auch noch ein wenig mehr *fg*

lg markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009   #4
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO

to DampfBahner

.... GUT DING BRAUCHT EBEN WEIL !

weiterhin viel Spass mit dem "Würfel" auch wenn Du mit einer 2006er CDI Kugel wahrscheinlich noch sparsamer fahren würdest.

keep smarting
Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009   #5
englhar

Benutzerbild von englhar

Model: 4/2 cabrio cdi
Kennzeichen: SE-xxxxx

Willkommen DampfBahner!
Ich bin auch erst seit kurzem hier im Forum unterwegs und hatte ähnliche Beweggründe wie Du.
Da ich auch Pendle wollte ich meinen alten Spritfresser nicht mehr. Ich hab deshalb auf Spritmonitor nach den Autos mit den geringsten Verbräuchen gesucht. Audi A2, VW Lupo 3l, Smart cdi.
Audi und Lupo sind fast nicht zu bekommen. Deshalb habe ich mich für einen Smart entschieden.
Was soll ich sagen: Ich hab mich in den kleinen richtig verliebt! Es macht richtig spaß, damit zu fahren und ich freue mich jeden Morgen auf den Weg in die Arbeit! Nach Hause gehts dann meistens "oben ohne".
Noch vieeeeel Spaß mit Deiner Kugel !!!

Geändert von englhar (23.04.2009 um 12:31 Uhr)
englhar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009   #6
smartmove

Benutzerbild von smartmove

Model: 42 cabrio pulse - vorher: 42 cdi passion
Kennzeichen: ZE-

@DampfBahner
hallo und willkommen!
wir haben zufällig genau den gleichen smart...
zu deinen verbrauchsangaben kann ich noch hinzufügen, dass ich nach mittlerweile 49000km bei einem gesamtschnitt von 4.17L liege.
und das obwohl ich oft mit bike/rennrad am heckträger fahre...
smartmove

FLACHAU-KTM-Racingteam
www.bike-night.at
smartmove ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen