Platzmangel und Kreuzweh... - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Vor dem Kauf
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2009   #1
milkschnitte

Unhappy Platzmangel und Kreuzweh...

Hallo,

fahr zur Zeit einen Opel Corsa und pendel zwischen zwei Wohnorten hin und her, was bedeutet, dass ich viel Zeit hinter dem Steuer verbringe... Hab oft Rückenweh deswegen und wollte fragen, wie es euch Smartfahrern damit geht? Spiele mit dem Gedanken, den Opel zu verkaufen und mir was Neues zuzulegen, aber weiß nicht, inwieweit der Platzmangel mein Rückenproblem verstärken wird...

Wie gehts euch da mit? Habt ihr ähnliche Probleme, oder irgendwelche Lösungsvorschläge, was ich dagegen machen könnte (außer den Sitz rausreißen und einen neuen einbauen

Lg,
Milk
milkschnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009   #2
smartzillus

Benutzerbild von smartzillus

AW: Platzmangel und Kreuzweh...

Guten Morgen.

Also, ich bin Fahrschullehrer - und deshalb doch sehr viel im Auto unterwegs. Ich kenne einige Automarken bei denen einfach schlechte Sitze verbaut sind. Mein Kreuz ist da auch sehr empfindlich. Beim smart Sitz kann ich echt nicht klagen. Auch bei langen Fahrten (über 1000 Km am Stück (böse Zungen behaupten alle 200 km zum Tanken aussteigen und den Rücken strecken)) gab es da nie ein Problem.

Allerdings sitzen (oder hängen) viele Autofahrer völlig falsch im Auto herum. Das ist einerseits bei einem (oft harmlosen) Unfall bereits fatal - hat andererseits aber auch folgen auf die Wirbelsäule.
Moderne Autos sind diesbezüglich sehr komfortabel und sicher - aber nur wenn der Fahrer es versteht diese Vorzüge auch gekonnt einzusetzen.

Deshalb meine Frage an Dich: wie sitzt Du im Auto? Wie alt ist Dein Corsa? (Bj und Kilometer)

Lg aus Graz

Ulrich Lackner

smartzillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009   #3
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO

Hallo Milk
Was die Sitze betrifft, kann ich nur sagen, die sind wirklich okay !
Es gibt viele Mittelklasse PKW's mit wesentlich schlechteren Sitzen.
Apropo was meinst Du mit:
............ aber weiß nicht, inwieweit der Platzmangel mein Rückenproblem verstärken wird...

im Smart hast Du mehr Platz, als Du es glauben willst.
Mach doch einfach eine Probefahrt - im schlechtesten Fall, leih Dir einen übers WE aus und teste selbst.

keep smarting
Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009   #4
milkschnitte

Hey,

vielen Dank für die raschen Antworten.

Naja, nehm stark an, dass ich falsch sitze, aber da ich eher zu den nervösen Autofahrern gehöre, sitz ich oft verkrampft hinterm Steuer. Bin draufgekommen, dass es besser geht, wenn ich mit dem Sitz weiter nach hinten rücke, aber leider erlaubt mir mein Sitz wegen der dummen Verstellung (entweder die Sitzschiene ist zu unflexibel oder es klemmt oder sonst was) nicht viel Möglichkeiten. Ach, wenn ich Geld hätte, würde ich mir einen Sitz einbauen lassen, den man hin und herdrehen könnte, das wärs!
Gibts so was vielleicht schon? Man sollte den Sitzschienentechnologie-Sektor komplett revolutionieren!

Baujahr ist glaub ich 2000... ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau...

LG,
Milk
Alt 15.03.2009   #5
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

versuch nen smart für ein wochenende zu bekommen und schau dir das halt mal 2-3 tage an.

ich persönlich finde die fortwos ganz schön hart.

der neue bietet imho schon wesentlich mehr komfort. wenns das budget zulässt schau dir auch mal welche ab 2008 an.

lg markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009   #6
cook03

Model: coupe passion 451er

muss aber sagen den besten sitz hat ein saab ,fahr selbst einen, und als 2en nen 451 knutschkugel
is nur wegen zündschloss in der mitte
cook03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009   #7
milkschnitte

@cook: interessant... inwiefern findest du den Sitz besser? ist der bequem? gut zu verstellen?
Alt 18.03.2009   #8
cook03

Model: coupe passion 451er

obgesehen von der einstellung is er extrem langstreckentauglich , bin früher audi, mercedes , golf, gfahrn aber die sitze im saab sind nicht vergleichbar
gruss fritz
cook03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009   #9
DampfBahner

Model: 4 2 Coupe cdi 10/07
Kennzeichen: W - DAMPF 5

Also Platzmangel im smartie - was die Sitze und Beinfreiheit betrifft - is wirklich ein Fremdwort;
muß man erlebt/ersessen haben um es glauben zu können !

Die Verstellmöglichkeiten sind in meinem Fall nie "das Problem" - eher die "max. Rückstellung" {bei 2m Länge } !

Meistens brauch ich Sitzschienenverlängerungen (AX, Defender), aber beim smart war das gar nichtmal nötig !
{Allerdings wurde die Fensterkurbel anders angeschlagen und fahr ich meistens "ohne Schuh" ...}

Bin jetzt in 18 Monaten 34.000 km gefahren - absolut keine Probleme mit den Sitzen !!!
DampfBahner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009   #10
smartmove

Benutzerbild von smartmove

Model: 42 cabrio pulse - vorher: 42 cdi passion
Kennzeichen: ZE-

bin jetzt auch fast 50000km im smart gefahren (auch langstrecke) und kann nur bestätigen, dass die sitze RICHTIG gut sind.
smartmove

FLACHAU-KTM-Racingteam
www.bike-night.at
smartmove ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen