![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
smartforum
|
SRC Bonalume Kupplung
Hallo,
ich möchte euch heute aus der Problemreihe mit Smart Roadsters ein Gustostückerl präsentieren. Im Sommer hab ich mich dazu entschlossen die Bonalume Kupplung im SC Linz verbauen zu lassen. Soweit sogut, Kupplung wurde verbaut, ich solle 500km fahren und dann wieder ins SC Linz kommen zum nachjustieren. Gesagt getan, kostet mich eh nur 3 Stunden Autofahrt und > 300 km hin und retour pro Besuch. Mal das positive: Beim Bergauf anfahren rutscht die Kupplung nichtmehr, sondern greift sodass sich das Auto auch vorwärts bewegt. Das negative: Bei Schaltvorgängen unter Normallast (also weder voll last, noch ganz vom gaspedal) ist der Kuppelvorgang so ruckartig dass er beim einkuppeln nen richtigen Rucker macht. Als ich den SRC beim Service im SC Vösendorf hatte, sagte man mir dort dass der Stift vom Aktuator viel zu weit drin wäre (man hat es mir natürlich genauer erklärt, aber ich kann mich jetzt nur an das erinnern). Man warnte mich dass das zu Problemen führen könnte. Vor einigen Tagen also fuhr ich los mit kaltem Motor, musste auf einer Straße umdrehen auf einmal machts einen Rucker: Motor stirbt ab. Ich drehe den Zündschlüssel um, auf einmal sehe ich schon die 3 Striche: Getriebefehler. Auto fuhr aber noch. Man konnte halt nicht sehen in welchem Gang aber es fuhr noch. Also sofort ab ins SCS Vösendorf. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und wieder das selbe: Es gibt irgendein Problem mit der Kupplung. Man hat den Stift jetzt nachgeschoben (Das ist so ne kleine Box, unterhalb des Fahrzeuges die man aufschrauben muss, damit man dort irgendnen Stift nachschieben kann, auch hier hab ich mir natürlich nciht gemerkt wie das genau heißt). Sie vermuten eher dass eine dieser 2 Scheiben von der Kupplung bereits kaputt sei, da das von anfang an nicht gepasst hat. Nochmal wird man das nicht nachschieben können. So, seitdem das gemacht wurde kämpft der SRC beim Starten jetzt schon das 2te mal damit die Gänge einzulegen, heißt im Klartext: Ich starte den Motor (man beachte den Batteriethread), lege einen gang ein und im Display steht noch immer "N". Dann hör ich es "klackern" von hinten/unten. Da kann ich auf N zurückstellen und Gang neu einlegen soviel ich will es lässt sich nichts einlegen. Ich drehe ab, starte nochmal, Gang lässt sich einlegen. So, seit ca. 2 Wochen versuche ich mit täglichen Anrufen die Firma AMW Tuningcorner, den Verkäufer der Kupplung zu erreichen. Erreichbar ist Herr Wendl grundsätzlich nicht, gebetene Rückrufe werden nicht eingehalten. Da die Kupplung weder ein Schnäppchen war, noch nie so funktioniert hat wie sie sollte bin ich der Meinung ich habe ein Recht auf ein funktionierendes Produkt. Da ich das Fahrzeug auch noch beruflich verwende hab ich auf diese Probleme schon überhaupt keinen Bock. Bis mitte der Woche werde ich es noch telefonisch probieren, dann folgt ein eingeschriebener Brief mit Drohung der Übergabe an den Rechtsschutz. Natürlich wird auch jeder Schritt hier weiter dokumentiert, damit die Nachwelt auch was davon hat. So, jetzt dürft ihr euren Senf dazugeben. lg markus
Über Spritverbrauch spricht man nicht, man hat ihn! Geändert von markus (22.02.2009 um 21:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
AW: SRC Bonalume Kupplung
Ok, du wolltest es ja
![]() ![]() Kurz nach Zell hab ich mir auch die Kupplung einbauen lassen (aber hier in Graz). Hat soweit auch gut geklappt, und wurde auch recht gut eingestellt. Nach ein bisschen herumlesen im Roadster Board bin ich dahinter gekommen, dass da normalerweise ein Begleitblatt bei der Kupplung dabei ist, das erklärt wann und wie die Kupplung eingestellt werden soll/muss. Da hab' ich dann ein Mail geschrieben und nachgefragt. Ich habe das Mail dann alle 7-14 Tage wiederholt. Bis ich dann von einem Kollegen/Mitarbeiter/Freund von Hr. Wendl Nachricht bekommen habe, dass die Firma gerade im Umzug ist, aber er wird sofort beim Chef nachhaken, damit ich die Daten bekomme.... Als im Roadster Board sich dann noch andere Leute gemeldet haben, die die Firma nicht erreichen, habe ich es noch einmal per Mail probiert. - Aber: wieder nix. Dann hat sich Hr. Wendl im betreffenden Thread zu Wort gemeldet, dass seine HDD defekt geworden ist, und die Leute sich noch einmal melden sollen. Noch ein Mail - wieder keine Antwort. Danach hat sich noch einer gemledet, dass er nun die ganzen Anfragen so weit wie möglich abarbeiten will, dem habe ich auch eine (nicht beantwortete) Nachricht geschickt. Erst als ich an alle mir bekannten Mailadressen die gleiche Anfrage gesendet habe (was ich anfänglich als täglichen Task geplant hatte), kam endlich eine Antwort, wenn auch keine "offiziellen" Dokumente. Was mich an der ganzen Kommunikation wundert, ist: VOR dem Kauf hatte ich auf meine Mails innerhalb eines halben Tages eine Antwort bekommen. Jetzt, wo ich gekauft und bezahlt habe, bin ich anscheinend nicht mehr interessant. |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
smartforum
|
Zitat:
ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist es heutzutage schon sehr oft notwendig zu drohen, und schritte einzuleiten damit man ernst genommen wird. aber soll halt so sein, man könnte mir nicht vorwerfen ich hätte es nicht im guten probiert. schade halt.
|
|
|
|
#4 |
|
|
Hallo Markus!
Der "Stift" in dem kleinen "Kasten unter dem Auto" klingt nach dem Kupplungsaktuator. Tatsächlich sollte dieser nach einigen-wenigen Kilometern neu angelernt und eingestellt werden. Vielleicht ist ja nicht deine Kupplung defekt - sondern nur der Aktuator verstellt oder defekt... Manche Tuner empfehlen den Aktuator bei Kupplungstausch nach 500km neu anzulernen. Lg uli |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
smartforum
|
Zitat:
der aktuator wurde bei mir nach 500km (im thread schrieb ich 5000 - war ein vertipper) - wie vorgeschrieben im sc linz neu angelernt (steht aber auch im thread). selbst da gab es schon probleme. und nach den ganzen problemen hat mir sc vösendorf gesagt dass der stift viel zu weit drinnen sei, und ein nachstellen kaum mehr möglich ist. das deutet auf eine kaputte kupplung hin.
|
|
|
|
#6 |
|
|
Ich war am Freitag mit Hermann im sc-Graz weil seine Kupplung nach dem Tuning rutscht - fazit - Roadster-Brabus kupplung einbauen...
Auch ein anderer 42 ist gerade mit dem gleichen Problem auf der Bühne gestanden. Da konnte ich mir die unterschiedlichen Kupplungen und den Aktuator genau anschauen. Der Aktuator-"Stift" tut ja nix anderes als wenn der Fahrer beim Schaltgetriebe auf die Kupplung tritt - also auskuppelt. Der Stift drückt die Kupplungsscheiben auseinander. Bei rutschender Kupplung hat also der Aktuator nichts damit zu tun (ausser er ist komplett falsch eingestellt oder montiert)... Bei Deinem Problem ist es ja anscheinend so das die Kupplung nicht richtig trennt, also der Aktuator die Beläge nicht weit genug auseinanderdrücken kann. Jetzt denke ich mal - für einen Laien wie mich - müsste es doch gehen den Stift um ein paar Milimeter "aufzudoppeln-zuverlängern-o. ä." oder den Aktuator um ein paar mm zu verschieben. Ja, ja - ich weiss, die Jungs von Mercedes sagen jetzt sicher das sowas nicht geht - das haben sie bei mir auch oft gesagt - und es ist trotzdem gegangen... Schuld am Schaltruckeln kann natürlich auch die Schaltzeitverkürzung Deines Tunings sein - das zu spät auskuppelt oder zu früh wieder einkuppelt. Lg uli |
|
|
|
|
|
#7 |
|
smartforum
|
ja weißt du - ich hör mir das alles gern an und mach mir mein bild.
Fakt ist ich bin laie und habe keine ahnung. ABER: Ich habe Geld dafür bezahlt, dass es Firmen machen sollen die Ahnung davon haben (sollten). Fakt ist, es funktioniert nicht. Alle Faktoren (Tuning, etc) waren bekannt. Was genau schuld ist, warums nicht funktioniert weiß ich nicht. Ich weiß nur dass ich in letzter Zeit imense Probleme mit dem Teil hab und die Angst habe dass ich irgendwann mal da steh und das Ding fährt nichtmehr.
|
|
|
#8 | |
|
Das hab ich damals per Mail bekommen:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#9 |
|
Model: Roadster Coupe BRABUS SR1
|
hi!
da ist der aktuator falsch eingestellt ![]() hatte ich auch schon. das smart center stellte ihn 3 mal hintereinander ein bis es funktioniert hat! lass sies einfach mehrmal probieren oder du schausst nach salzburg zum sc
|
|
|
#10 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
Hallo Leute,
Habe den "Beipackzettel" für die Mechaniker noch daheim und gebe den auch bei jedem Service dazu. Werd' schaun dass ich ihn morgen in die Arbeit mitnehme und scanne. Wo Ihr bei der Bonalume aufpassen müsst: im Gegensatz zur normalen Kupplung wird der Aktuator (mechanisch) komplett OHNE VORSPANNUNG eingestellt, das ist wichtig! Wenn das ein SC nicht weiss und den "normal" einstellt kann ich mir schon vorstellen dass das Probleme macht. Ich hab mir die Kupplung damals in Landshut einbauen lassen, von mir gab's von Anfang an keine Probleme, auch mit den anschliessenden Services und Justiererei beim SC Linz nicht. lg, Jürgen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|