Erstes Auto - Smart? - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Vor dem Kauf
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009   #1
Nessuno

Question Erstes Auto - Smart?

Hallöchen, guten Abend,

Bin neu hier, heiße Gregor und komme aus Wien. Nun da ich meinen Führschein seit knapp 2 Monaten besitze, und meine Eltern so gütig sind und mir mein erstes Auto kaufen (wollen ) dürfen, habe ich mich mal umgeschaut. Es sollte etwas kleines sein, gut für die Stadt aber auch akzeptabel Überland. Geld ist nicht das Problem, eher mein Interesse an Autos. Dieses teilt auch mein Onkel (Moema, falls ihn wer kennen sollte aus dem Forum und SCoe) der mich schon vor Jahren auf den Smart gebracht hat, als er sich den ersten holte. Anfangs skeptisch, so ein kleines Auto, im Vergleich zu den "großen" so wenig PS und außerdem ein 2 Sitzer...aber all diese Vorurteile waren wie weggeblasen, nachdem ich das erste Mal mit ihm in seinem 450er Cabrio mitfahren durfte. Höllengerät, man sitzt drinnen wie in einem GoKart und der Klang aus seinem Sporttopf 1A.

Seit dem spekuliere ich mit einem Smart. Nun ja morgen ist es endlich so weit und ich werde ihn das erste mal auf der Straße bei einer Probefahrt selbst erleben.

451 mit 71 PS Benziner und Passion Ausführung. Werde das ganze beim Wiesenthal - Vösendorf machen.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen in bezug auf den Smart....

1.) Merkt man einen deutlichen Unterschied beim fahren zwischen 71 PS und 84 PS Benziner?

2.) Liegt er mit den Standard 15 Zöller gut auf der Straße oder sind größere und vorallem breitere Reifen zu empfehlen?

3.) Ich habe bisher nur für den 450er Sportauspuffanlagen gefunden, für den 451er nur die original Brabusanlage, gibt es da noch Alternativen?

4.) Sollte man eher zu einem Vorführer/Jungen-Gebrauchten (10 000 - 20 000 km) greifen oder doch zu einem Neuwagen? Geht mir hauptsächlich darum das ich 80% Stadt fahren werde und da nur ca 15 000 KM im Jahr, wegen einfahren etc.

Nun ja das wär mal der Startschuss gewesen, wäre toll wenn sich ein paar nette Smartbegeisterte den Fragen annehme würden. Ich werde morgen nach der Probefahrt wieder vorbei schauen und hoffentlich interessante Antworten lesen

Gute Nacht
Nessuno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009   #2
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Erstes Auto - Smart?

hi, herzlich willkommen im forum,

>Merkt man einen deutlichen Unterschied beim fahren zwischen 71 PS und 84 PS Benziner?
ja

>Liegt er mit den Standard 15 Zöller gut auf der Straße oder sind größere und vorallem breitere Reifen zu empfehlen?
hm. das ist ne streitfrage. meiner meinung nach: größere/breitere

>Sollte man eher zu einem Vorführer/Jungen-Gebrauchten (10 000 - 20 000 km) greifen oder doch zu einem Neuwagen
für dich als führerschein-neuling empfehle ich eher einen gebrauchten.
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009   #3
Bronto

Benutzerbild von Bronto

Model: Roadster
Kennzeichen: LA-MA 501

Hi

Breitere und grössere räder sind fast ein muß....
nur ich hatte vorher einen honda s2000 ein tolles auto nur mit den dicken 18 schlappen lief er leider auch einer jeden spurrinne nach....und der verbrauch nahm auch ganz schön zu.
ob es bei den smarties auch so ist....keine ahnung aber ich finde es raus...denn der nächste sommer kommt bestimmt.

gruß
Bronto
Alt 30.01.2009   #4
and1mixtape

Benutzerbild von and1mixtape

Model: Roadster Coupe BRABUS SR1

hi!

je breiter, desto besser!

der 84 pser geht echt gut! würde zu diesen greifen.

beim neuwagen hast 4 jahre garantie! musst selber entscheiden

auspuffanlagen kann man sich anfertigen lassen (mach ich auch).

and1mixtape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009   #5
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO

Hallo Nessuno,
vorerst, herzlich wilkommen im Forum.
Wer vom harten Kern bzw. von den smart-Oldies kennt Moema nicht, aber du hättest in ihm mit Sicherheit den besten Berater, oder ist er dir schon zu "abgehoben" was die technische Ausstattung eines 42 betrifft?
Der Sauger 71PS hat den Vorteil bei 2/3 Anteil Stadtverkehr mit der MHD-Funktion, doch ein bisserl Sprit zu sparen und du darfst ja am Anfang deiner Fahrpraxis ohnehin nicht rasen. In der Pulse Ausführung hat er auch breitere Reifen. Jahreswagen oder junge gebrauchte sollte es in der SCS sicher geben.
Der Turbo 84 PS hat natürlich einen besseren Abzug, aber er verleitet auch zu sportlicherer Fahrweise.
Bezüglich Auspuff, lass dir noch Zeit - es bietet sich immer irgendwo (ebay) was an.
Viel Spass bei der Probefahrt.

keep smarting
Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009   #6
bAuxXxerL

Benutzerbild von bAuxXxerL

Hallo.

Wie sich die Ansprüche ändern. Mein erstes Auto war ein Opel Kadett D um 500 Schilling. Ich war damit schon zufrieden ...

bAuxXxerL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009   #7
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

Die einzigen Bedenken die ich habe, für Führerscheinneulinge einen Smart zu fahren ist jener, dass man, wenn man Smart gewohnt ist und igendwann einmal mit einem üblichen Auto (ich meine mit Gangschaltung + Kupplung) fährt, man sich sicher schwerer tut sich umzugewöhnen.

Es ist sogar für mich Anfangs schwer, wieder die Kupplung im richigen Moment zu treten, wenn ich mit dem Skoda von Jürgen fahre, hatte vorm Smart aber 4 Jahre Zeit zum "mit Kupplung fahren" üben.

Aber ich denke Smart ist immer eine gute Entscheidung, egal ob Benzin oder Diesel. Denn vom Verbrauch her kommt keiner an ihn rann. Ich wollte mir den Toyota Yaris zulegen, jedoch nach einer ausgiebigen Probefahrt war ich nicht mehr so erfreut (den Sprit dafür kann ich mir jedenfalls nich leisten, auch wenn er "nur" 6 -7 Liter braucht). Beim Smart hab ich halb so viel Verbrauch.

Außerdem mach Smart-fahren einfach Spaß, und jetzt im Winter überhaupt.
Matschige Straßen und Parkplätze, wenn man weiß, wie man sein Fahrzeug behandeln muss, hat man keine Angst mehr vor "widrigen Straßenverältnissen", sondern freut sich richtig darauf, ihn quer um die Kurve zu lassen (würde aber ein Smart-Fahrsicherheitstraining empfehlen = auch Spaß pur)!

Wenn ich nochmal über meine ersten Zweifel nachdenke, lösen die sich wieder in Luft auf! Denn wer setzt sich schon in ein 08/15 Auto, wenn er nen Smart haben kann =)

LG, Andrea

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009   #8
Horst

Benutzerbild von Horst

Model: 42 CABRIO 52 KW

Ich wollte mir den Toyota Yaris zulegen, jedoch nach einer ausgiebigen Probefahrt war ich nicht mehr so erfreut (den Sprit dafür kann ich mir jedenfalls nich leisten, auch wenn er "nur" 6 -7 Liter braucht). Beim Smart hab ich halb so viel Verbrauch.

LG, Andrea[/quote]

Sorry, aber da ich neu hier bin, möchte ich doch fragen was du für ein Smart Modell fährst? Denn ich habe hier im Forum mitgekriegt, dass ein Diesel (der das sparsamste Modell ist) nicht unter 4 Liter auskommt, drum täte mich das schon interessieren. LG Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009   #9
Nessuno

Sooo, heute erste Probefahrt erfolgreich absolviert !

Erste Eindruck....Affengeiles Auto, Spaß pur egal bei welchem Wetter und kinderleicht zu fahren.
Einzige Kriterien, waren der Umstieg von der 6-Gang-Sportautomatik vom BMW meines Vaters (das ruckeln und wippen kostete am Anfang bisschen schmunzeln, aber wenn man erstmal raushat wie man den Smart fahren muss damit sich das auf ein Minimum reduziert ist es halb so schlimm, vorallem wenn man im Nachhinein mitgeteilt bekommt das es eigentlich nur ein Sequentielles Getriebe ist ) und das zweite Kriterium ist der etwas schlappe Motor, aber der Eindruck ist wahrscheinlich etwas voreilig, da ich meinen Führerschein mit Autos mit 250PS+ gemacht habe.
Der Rest war einfach nur super. Angenehm ruhig auf der Straße, in den Kurven lustig zu fahren, einzig die fehlende Servolenkung hat das erste Mal einparken sehr interessant gemacht

Jetzt werde ich nur noch den 84 PS noch mal testen und schauen ob da bisschen mehr geht, und dann muss nur noch die Farbe ausgesucht werden (:

Werde mir wahrscheinlich den Passion Coupe in Schwarz/Silber nehmen, + Zusatzinstrumente (Styleneeeeeed)! und Servolenkung.

Nun ja dann werde ich mich noch mal mit meinem Smartverrückten Onkel zusammensetzen und mir noch paar Tipps holen und hoffe hier kommen auch noch paar wissenswerte Sachen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Nessuno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009   #10
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

Zitat:
Zitat von Horst Beitrag anzeigen
Sorry, aber da ich neu hier bin, möchte ich doch fragen was du für ein Smart Modell fährst? Denn ich habe hier im Forum mitgekriegt, dass ein Diesel (der das sparsamste Modell ist) nicht unter 4 Liter auskommt, drum täte mich das schon interessieren. LG Horst

Ich bin jemand der ziemlich untertourig fährt. Als ich meinen Smart vor 3 Jahren bekommen hatte, lag der Verbrauch bei 3 Litern. Inzwischen ist er bei ca. 3,5 Liter. Im Winter (Winterreifen + Kälte) brauch ich gute 4 Liter.
Auf Autobahnstrecke Graz Nord - Linz und zurück brauch ich genau 1 Tankinhalt (bei durchscnittlich ca. 125 km/h, rund 400 km, da bin ich dann schon etwas drüber)

LG, Andrea

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen