![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: roadster coupé 60kW
|
Bremsbacken-gehen-zu-Ende Leuchte
loha,
Ich war neulich beim Pickerlmachen und die verweigerten mir dieses, da die Bremsleistung rechts vorne um 30% niedriger war. Also wurden die Bremsen angeschaut und draufgekommen dass die Bremsbacken rechts vorne die Dicke eines Blatts Papier hatten (und das nach gerade 50.000km). Bei meinem alten BJ 1992 Billig-Kleinwagen-Schrott-Citroen-Ax leuchtete die Bremskontrollleuchte (die selbe wie wenn die Handbremse angezogen ist), als die Backen nach knapp 100.000 km zu Ende gingen. Mein Roady gab diesbezüglich nicht den kleinsten Hinweis. Hat der Smart sowas nicht oder ist da was defekt???
|
|
|
#2 |
|
smartforum
|
AW: Bremsbacken-gehen-zu-Ende Leuchte
hi alex,
mir wäre so eine leuchte nicht bekannt.
|
|
|
#3 |
|
Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO
|
Hi Alex,
40-50T. km ist mit Stadtverkehr aber normal angenommener Verschleiss bei smart. Mit dem Roady hast aber auch einen anderen Fahrstil als mit der "alten Citrone" und da täusche ich mich sicher nicht, oder doch ? (dann mußt ohnehin auf Traktor umsteigen) keep smarting Hermann
Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!! (ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000) .......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hallo Aex!
Hab auch meine Bremsbelege mit 48.000km. tauschen müssen... das ist normal beim Roady! Beim manchen halt früher bei manchen halt ein wenig später ![]() sonst gibts nur eine Möglichkeit: Anker werfen ![]() LG
|
|
|
|
|
#5 |
|
Model: Smart fortwo CDI pulse 451
|
ja. ist normal. bei meinem war das auch bei glaub ich 40.000km schon
![]() ne leuchte gibts nicht. nur die blechindikatoren die dann anfangen zu kratzen...
|
|
|
#6 |
|
Model: smart roadster coupe
|
mein vorgänger hat das glaub ich bei 30.000km machen lassen
hab jetzt 62000 drauf, die meinten aber sie seien noch super. andere frage dazu: weiß jemand was die original beläge kosten im vergleich zu greenstuff oder ähnlichen? könnte man sich ja gleich dann die "besseren" draufhaun. oder sind die gar nicht besser?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Model: Smart Fortwo mhd 451
Kennzeichen: B R - . . . D P
|
Es gibt für Smart vielleicht eine Handvoll Hersteller für Bremsbacken bzw. Bremsscheiben. Und diese Handvoll wird aber dann unter 30 verschiedenen Marken verkauft.
Natürlich unterscheiden die sich dann mit Aufdrucken, Farbunterschieden oder solchen Dingen. Aber nicht in technischen Dingen. Es gibt wenige Bremsbackenhersteller bei denen Tuning, Performance, oder ähnliche Bezeichnungen eine Bedeutung haben da es meistens der selbe Artikel ist nur etwas bunter (teurer!!!) ![]() Es wäre viel zu teuer für die einzelnen Hersteller für jedes Modell verschiedene Bremsen anzufertigen. Überlegt nur mal welchen Produktionsaufwand betreiben müsste um alle Fahrzeugmarken abzudecken. ![]() Darum kaufen die Hersteller voneinander und schreiben einfach was anderes drauf. Bei manchen Bremsklötzen Fabriken werden die Backen frisch vom Band in 10 verschieden Schachteln verpackt. ![]() ![]() ![]() Hochgekohlte Bremsscheiben sind meiner Meinung nach die einzige Alternative die man zu Serienbremsen bekommt. Ob mann es braucht ist wieder eine andere Frage ![]() ![]() Gelochte Bremsscheiben und welche mit Muster sind ja auch nur rein optisch. Denn ob ein Smart wirklich gelochte Bremsscheiben benötigt damit sie besser bekühlt werden und man noch sportlicher fahren kann, will ich stark bezweifeln. Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Sache bringen. mfg cos PS.: Der Bremsverschleiss bei den von euch angegebenen KM ist für Smart ganz normal. Also keine Sorge.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Model: Forfour
Kennzeichen: vorhanden ;)
|
Hallo,
gestern im Parkhaus ist mir bei meinem 44 ein seltsames Geräusch aufgefallen - würde es als leichtes kratzen bezeichnen, unabhängig davon ob ich geradeaus fahre oder abbige; es verschwindet aber sobald ich bremse. Hab mir dann die Bremsen angeschaut - hinten sind die Bremsbelege nur ca 1mm dick - vermute dass diese die Ursache sind. Aber vor ein paar Wochen war ich bei 3 Werkstätten weil mein Auto auf groben Unebenheiten wie z.B. Bodenschwellen eigenartige Geräusche gemacht hat - als ob man mit einer Metallstange auf den Unterboden (vorne) schlagen würde. Man hat aber gemeint, dass alles in Ordnung sei und die Ursache blieb ungeklärt. Und jetzt kommt noch das andere Geräusch dazu ![]() Glaubt ihr dass das eine mit dem anderen was zu tun haben könnte? Und die nächste Frage - hat jemand letztens die Bremsbelege (hinten) ausgetauscht? Würd gerne wissen was es ungefähr kostet ![]() Liebe Grüsse P. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Model: Forfour
Kennzeichen: vorhanden ;)
|
OK, die letzte Frage kann ich mir selbst beantworten - hab gerade erfahren, dass es bei einer Werkstatt bis morgen eine Aktion gibt - Bremsklötzen je Achse inkl.Einbau 59 EUR - glaub dass es ein gutes Angebot ist, oder?
Ich checke noch was meine Stammwerkstatt verlangt. LG |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|