![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| smarter Talk Allgemeines Gequatsche über deine Kugel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Model: 451 CDI Cabrio
Kennzeichen: VB-?????
|
Wie kommt ihr durch den Winter?
Hallo "smartfahrer",
sagt mal wie kommt ihr durch den Winter? Wohne auf 650 m Seehöhe in einem richtigen Schneeloch. Schneepflug kommt meist erst gegen 9:00 vormittag. Runter bin ich bis jetzt immer gekommen, heim meist auch, doch wie wirds mit dem Smart sein? Nun denn, beim nächsten Schnee weis ich es, doch kann mir schon vorher jemand Ratschläge erteilen? Fürchte das die Kugel schnell ausbricht durch den Heckantrieb. Hab noch nie einen Hecktriebler gefahren, wird also eine Umstellung sein. Eigentlich müsste der Smart im Winter mindestens so gut sein wie der alte VW Käfer, der ist übarall hin gekraxelt. Vielen Dank im vorhinein für eure Tipps. Gruß Franz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
AW: Wie kommt ihr durch den Winter?
Hallo Franz!
Ich finde, der 451iger Smart läßt sich im Winter angenehmer fahren als der alte. Dies hat einerseits mit dem etwas verlängertem Radstand zu tun, weiters ist die Vorderradbereifung etwas gewachsen, und zu einem guten Teil wirkt auch das ESP mit. Ich hatte nur einen alten Smart ohne ESP, der war etwas mit Vorsicht zu genießen. Wichtig ist aber, dass gescheite Winterreifen drauf sind, also keine Billigprodukte aus China. Viele fahren auch im Winter breitere Reifen, ich persönlich wollte es nicht, denn dann passen keine Schneeketten mehr. Wennst also in einer Gegend wohnst, wo der Schnee auch mal liegen bleibt, würde ich zu Standardbereifung raten. Die Schneeketten selbst hab ich aba bislang in meiner Smartlaufbahn noch nie gebraucht. Ich bin im Winter sowieso der Angsthase, deswegen macht es mir nix aus, nicht schneller als 190 km/h fahren zu dürfen, meine Sommerreifen dürften bis 300km/h belastet werden ![]() Was ich auch empfehlen würde, ist ein Fahrsicherheitstraining, um mal Grenzsituationen auszuprobieren (aber nicht mitn eigenen Fahrzeug, ich bin da a bissl vorbelastet )Sonst viel Spass mit deinem Neuen !! |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
hallo g68nge,
fährst wohl brabus wenn du von 190 sachen redest ![]() Ein Fahrsicherheitstraining werde ich machen, vielleicht weist du auch wo. Hab den Conti wintercontact drauf, soll ein guter Reifen sein. Dimension 145 vorn und 175 hinten, standard halt. Dürfte eigentlich nicht viel schief gehen. Nun Angsthaase bin ich auch, doch wenn´s einen überrascht hift Angsthaase auch nicht. Was ich am meisten fürchte ist Schneetreiben auf der Autobahn und schneebedeckte Fahrbahn die Salztraschig ist. Dann noch dazu die dicken Brummer, die einen dann auch noch mit höllentempo überholen. Als ich einen Smart probe fuhr viel mir auf, das viel mehr Fahrzeuge drängelten als mit meinem (Seat Alhambra), liegt wohl daran, das die glauben ein kleiner muss langsamer sein. Gruß Franz |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hallo Franz nochmal!
Nur eine Frage zu den Reifen: Hast Du die schon bekommen? Weil in deinem anderen Beitrag schreibst Du ja, dass Du den Würfel erst im Jänner holst. Hintergrund ist der, dass leider sehr viele Reifenhändler nicht wissen, dass der Smart 451 eine andere Bereifung vorne hat (155/60 auf einer 4,5 J-Felge). Die alten Felgen und auch Reifen vom 450iger dürftest Du somit gar nicht fahren! Der hatte eine 3,5 oder 4 J Felge mit 135/145 Reidendimmension. Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass die Smartcenter (oder auch Mercedeshändler) mit der Unwissenheit das Kunden rechnen und ihnen alte Räder andrehen. ![]() Der Conti ist kein schlechter Reifen, den hatte ich auch mal, im Moment hab ich den Hankook W440 und den Khumo W irgendwas. Der Smartclub Österreich hatte bislang öfter mal ein Sicherheitstraining veranstaltet, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es in Zukunft auch noch mal so was geben wird, da sich unser club-eigener Instruktor beruflich verändern wird. Das letzte Training war heuer Anfang Oktober im Fahrtechnik-Zentrum Fohnsdorf. Angeboten werden solche Kurse vor allem von Öamtc und Arbö, es gibt aber auch andere Anbieter, wie den im Murtal. An das Drängeln, Geschnitten werden, etc. wirst dich leider gewöhnen müssen, sehr viele Autofahrer verwechseln den Smart mit den Mopedautos; Vor Jahren war es noch schlimmer, in der letzten zeit ist es zwar besser geworden, jedoch hab ich durchschnittlich auch einmal die Woche solche Erlebnisse, dass ich meine Hupe benötige. Übrigens Hupe, ich denke, das wird die erste Ergänzung werden, die Du dir gönnen solltest (falls nicht schon geschehen) - dann klingt der Smart zumindest wie ein richtiges Auto. Beim 451iger ist die Hupenerweiterung leicht selbst zu machen, das zusätzliche Horn kostet so um die 40 Euro. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Model: 42 cabrio pulse - vorher: 42 cdi passion
Kennzeichen: ZE-
|
bezüglich wintertauglichkeit des 451er bin ich sehr zufrieden - hatte anfänglich auch die sorge, dass er da probleme machen würde (wohne nämlich etwa 1,5km am "berg"), aber ich bin noch jedesmal raufgekommen.
wichtig sind halt gute winterreifen. lediglich die heizung ist nicht so extrem toll. vor allem an ganz kalten tagen mit -10bis-20grad sind die grossen glasflächen und panoramaglasdach in verbindung mit der beschränkten heizleistung eine herausforderung für mensch und maschine ![]() smartmove |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
hallo g68nge,
nun, meine Kugel hol ich erst im Jänner ab, ist neu und daher ein 451er Modell. Vorne sollten 155er Reifen schon drauf sein. Was den Conti angeht weis ich nicht ob der gut ist, wurde mir von Pappas empfohlen. Hoffe das der passt, sonst flüstere ich denen was ins Ohr! Witzig ist, dass das drängeln nicht von der Geschwindigkeit abhängt sondern wohl von der Größe des Fahrzeuges. Ging mir bei meinem Roller auch immer so. Fuhr 100 bis 120 und dann gings so manchem PKW noch immer zu langsam. Wenn ich mir die überholenden Lenker so anschau, dann sind es meist gestresste Leute, die glauben sie können durch überholen und drängeln vorher vergeutete Zeit wieder gut machen. Ich denke, wer bei einem Smart ankommt hat all das hinter sich gelassen und hat freude an der Fortbewegung, so empfinde ich es zumindest. Wenn jemand ein Fahrsicherheitstraining für Smartfahrer weis, bitte Posten, interessiert mich. Good tims Gruß Franz |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Fahrsicherheitstraining wird jedes Jahr vom smart-Club Österreich veranstaltet, meistens im Herbst. - Da habe ich erst bemerkt wie "gut" ich die 18 Jahre zuvor Auto gefahren bin!
![]() Nun kann ich aber sagen, dass ich noch besser durch den Winter (natürlich auch durch den Sommer ) komme.
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
also mein smartie schüttelt jetzt im winter sehr gern das bürzel
ich muss sehr aufpassen bei schneefahrbahn und dergleichenps: ich will jetzt keine meldungen über meinen fahrstil hören *grins*
|
|
|
|
#9 |
|
|
Hallo Leute,
nun hat meine Kugel oder besser ich den Wintertest bestanden. Muss sagen mit brvour gemeistert. War gestern von Ampflwang nach Perg unterweg und es war ein angenehmes Fahren. Mit 80 auf der Autobahn, 90 wären sicherlich auch gegangen, lag der Smart gut auf der Straße. Bei Schneetratschiger Fahrbahn in Perg war dann schon zu merken das er gerne links und rechts will, doch das ASR hat ihn immer wieder zurück geholt. Problematisch sind die PS die dann doch etwas zu wenig sind um vor einem Berg schwung zu holen. Steuerte in Perg einen nicht geräumten Parkplatz an, fuhr rein, alles paletti, die Kugel fuhr und fuhr bis zu dem Punkt wo ich parkte. Doch das weg fahren gelang mir dann fast nicht mehr. Mit etwas geschick vor und zurück nach 5 Minuten war ich dann wieder weg. War mir eine Lehre. Also kurz um, Wintertauglich ist er und ich brauch mich nicht fürchten wenn´s schneit. Gruß Franz |
|
|
|
|
|
#10 |
|
smartforum
|
ja also ich war heute in st. andrä/wördern, ca. 30 km oberhalb von wien über ne kurvenreiche landstraße an einer stelle ein ordentliches gefälle hat. straße war schlecht geräumt, geschneit hats noch immer stark. mit 30 komm ich hin, bremse mit der motorbremse und roadster fängt an zu schieben. an einen tritt auf die bremse nicht zu denken. so gings mir an ein paar stellen, und so bin ich halt wie angeschissen dahingerollt. passiert ist nichts aber von einem angenehmen fahrgefühl waren wir auch weit entfernt. ist halt doch ein sommerauto ;-)
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|