![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Lob,Kritik,Anregungen,Fragen Poste hier deine Fragen oder Anregungen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Model: fortwo cdi
|
LED Rückleuchten mit E-Prüfzeichen
ich hab letztes monat meinen 4er golf verkauft (an die zwillingsgeschwister meiner freundin) und heute wurden sie bei einem planquatrat im 16bez. aufgehalten.
der polizist wollte für die led-rückleuchten (mit e-prüfzeichen und reflektor) einen tüv zettel haben. braucht man für einen gegenstand mit e-prüfzeichen so etwas überhaupt? bei div. auspuffanlagen braucht man einen zettel (EG bzw. AGB betriebsbestimmungen)aber bei rückleuchten wäre mir das neu. hat von euch schon mal wer so einen fall gehabt? p.s laut polizisten bekommen die zwei jetzt eine vorladung bei der bundesprüfanstallt!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
AW: LED Rückleuchten mit E-Prüfzeichen
Das "E"-Zeichen sagt lediglich aus, dass das Teil in einem Land (welches durch die Zahl danach hervorgeht) geprüft und bewilligt wurde. Mit dem Teil solltest Du ein Gutachten erhalten haben, welches Du immer mitführen und gegebenenfalls vorzeigen musst. Aus dem geht nämlich hervor, dass das Teil für diese Verwendung (in Deinem Fall Rückleuchte) freigegeben ist. Grundsätzlich sind Teile mit "E"-Prüfzeichen aber eintragungsfrei.
|
|
|
#3 |
|
Hallo Ice 81!
Hab mir auch letztes Jahr bei ST07 die schwarze LED Leiste von RS-Parts (siehe Anhang) verbauen lassen, diese ist auch gekennzeichnet mit einem E-Prüfzeichen!! Nur alle Artikel die diese E- Nummer Tragen sind nicht Eintragungspflichtig und somit erlaubt!! Hab auch damals auch keine Bescheinigung erhalten die ich mitführen soll bzw. muss... somit verstehe ich die Polististen in keinster weise... und zum Glück fahren wir auch keinen Golf ![]() LG Marc
|
|
|
|
|
#4 |
|
Model: Roadster Coupe BRABUS SR1
|
hi!
also streng genommen muss JEDE veränderung am fahrzeug typisiert werden! wenn der polizist nett ist, lässt er dich mit der bescheinigung weiterfahren. lg claus
|
|
|
#5 |
|
Model: Roadster Affection 60kw
Kennzeichen: SB 477 DP
|
Weil wir gerade beim Thema Rückleuchten sind ....
.. kennt wer Rückleuchten für den Roady? (mit oder ohne LED ist mal egal .. obwohl LED schon cool wären ^^) Die Originale Wird ja immer undicht ... Heller Pfusch ^^ bei unseren Österreichischen ZKW-Leuchten gäbe es sowas nicht ;-) Gruß Herask |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
smartforum
|
Zitat:
und die: http://www.rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=1478