![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Werkstätten Hier geht's um Smart-Zentren und Fachwerkstätten für Smarts. Schildere uns deine Erlebnisse |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: Smart fortwo CDI pulse 451
|
hab gerade den 30.000km Service hinter mir. (SC Dornbirn)
Gemacht wurde der Service Umfang B inkl. Zündkerzen-Wechsel. vielleicht ist der Service bei jemandem fällig.. was war dabei?? ASSYST - Umfang B inkl. Kerzenwechsel Ölfilter 6x Zündkerze Scheibenreiniger Wischerblatt Motoröl Mobil SHC 5/30 Blisterkarte Glühlampe (Kennzeichenbeleuchung) Trommelbremsen wurden zerlegt, gereinigt und die Kanten gebrochen Luftfilter wurde nicht gewechselt, da ein K&N drin ist. Pollenfilter hab ich selbst gewechselt, weil ich ne Klima-Reinigung gemacht habe. Das Auto wurde gewaschen und gesaugt. Kosten: 337,22 EUR naja, auch genug - aber vor dem Service wurde mir gesagt ca. 340 Euro gruss kosi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
AW: Roadster - Service B
Hallo kosi
Service B beim Roadster mit 30000km? Ich hab das Service B bei 20000km machen lassen: Assyst Service B Ölfilter Kombifilter Luftfilter Motoröl div. Reinigungsmaterialien Summe: €278,75 Die 2 Liter Scheibenreiniger habe ich wieder wegstreihen lassen, da mir nicht erklärt werden konnte, wie sie in einen vollgefüllten Waschbehälter nochmal 2 Liter 'reinbekommen.
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
bei mir warens glaub ich 0,25L Scheibenreiniger *gg* (ich hätte das Zeug tonnenweise herumstehen hier.. aber was solls)
Ich überlasse es dem SC welche Reihenfolge die machen.. hab jetzt A-A-B bei mir war jetzt der Kerzen-Wechsel dabei.. müsste etwa den Preisunterschied zu deinem Service ausmachen.. gruss kosi |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
Hi,
Habe auch diese Woche das 2. Service (Umfang B) durchführen lassen, ist aber nix gemacht worden ausser Ölwechsel (und Spiegeldreieck Fahrerseite auf Wassereintritt prüfen): Netto: 120EUR Arbeitszeit, 98EUR Material, machte brutto 264EUR. De Schaua hamma ned amoi des Auto gwaschen lg, Jürgen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
bei wieviel km ?
bei mir war die Arbeitszeit 157Euro netto (eben mit Kerzen-Wechsel) gruss kosi |
|
|
|
|
|
#6 |
|
smartforum
|
also bei mir steht jetzt auch service an. am boardcomputer werden 2 schraubenschlüssel angezeigt, was also das große service ist (a oder b)?
öl werde ich selbst mitbringen. scheibenreiniger brauch ich nicht wischerblätter sind neu (bosch aerotwin) bremsschreiben, bremsbeläge sind neu (gradmal 1ne woche alt) - greenstuff mit gelochten bremsscheiben. glühlampe für hintere kennzeichen beleuchtung gehört getauscht (sollte ich vielleicht vorher noch selbst machen). was würde noch gemacht werden? danke lg markus
|
|
|
#7 |
|
Hallo Markus
WAS gemacht werden sollte, steht im Serviceheft, zwei Schlüssel bedeuten Service B (Wartung) Was du (leicht) selber machen kannst (Flüssigkeiten auffüllen, Lampen wechseln,...) solltest du selbst machen, und dies auch vorher denen mitteilen (bei mir wollten sie Scheibenwaschmittel berechnen, das in die bereits vorher volle Waschanlage eingefüllt worden sein sollte ). Auch dass die Wischerblätter und Bremsen neu sind! Sonst sind die Teile hinterher getauscht, und schon entsorgt; und du zahlst doppelt.Ausserdem verrechnen sie diverse Putzmittelchen, von denen du die (verrechneten) Reste meist nur auf Nachfrage ausgehändigt bekommst. lg Bernd |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
smartforum
|
hi bernd,
danke! ja, so wollte ich das eh angehen. service b (wartung) ist also groß oder klein? vielleicht werde ich das sogar noch schriftlich festhalten! werde in letzter zeit immer wieder damit konfrontiert dass man vom reden nicht viel hat
|
|
|
#9 |
|
Also, ich habe für A € 253,- bezahlt, und für's B € 278,-
Eine Kostenauflistung mit Daten was, wann, um wieviel vom sC gemacht wurde, wär vielleicht ganz hilfreich, für's "Zielsparen"
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
smartforum
|
um die kosten gehts mir eigentlich nicht so sehr.
mir gehts nur darum dass nicht dinge gemacht werden - die ich a) selbst machen kann und b) vielleicht schon gemacht wurden (bremsentausch, wischerblätter, scheibenreiniger). geld zum raushaun hab ich keins!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|