![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| smarter Talk Allgemeines Gequatsche über deine Kugel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Ein Jahr Smart Roadster - mein Fazit.
Nun ist es auch schon wieder ein Jahr her, dass ich mir einen Smart Roadster gekauft habe. Eine spontane, vielleicht unüberlegte Aktion, wie Familienangehörige anfangs meinten. Jedoch eines kann ich sagen: Ich bereue es nicht, ganz im Gegenteil.
Es war an einem Freitag, als ich aus einer Laune heraus entschieden habe mir ein neues Auto zu kaufen. Mein Citroen wurde mir einfach zu brav, zu langweilig. Er war zwar zuverlässig und sparsam, jedoch bereitete es einfach keinen Spaß ihn zu fahren. Immer schon träumte ich von einem sportlichen Wagen, und zumindest ein Schiebedach sollte es haben. Zugegeben, der Smart Roadster war nicht meine erste Wahl. Nach schneller Suche blieben im Endeffekt drei Fahrzeuge übrig. Ein 34jähriger Ford Mustang, ein Pontiac Firebird und der Smart Roadster. Alle drei Fahrzeuge gefielen mir von Anfang an und erfüllten ungefähr das, was ich mir vorgestellt habe. Ich begann damit bei allen drei Fahrzeugen die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwiegen. Der Ford schied aufgrund seines hohen Alters aus, da ich befürchtete, dass mich viele Reparaturen und Probleme mit Ersatzteilen erwarten würden. Schließlich verglich ich dann auch den Pontiac mit dem Smart. Der Pontiac, ein Fahrzeug zum Cruisen, groß, lang, gemütlich, mit Lederausstattung und Automatik, sehr fein. Auf der anderen Seite der Smart Roadster. Klein, hart, flink, ... vielleicht zu klein? Als Favorit galt zu diesem Zeitpunkt schon der Smart aufgrund seines geringeren Verbrauchs. Aber ich entschied mich eine Probefahrt zu machen. Auf nach St. Pölten, wo der Smart bei einem Händler stand und mal sehen, wie der Kleine in Natura aussieht. Kaum auf dem Platz angekommen, sah ich ihn schon, so klein, so flach, mit sportlichen, unüblichen Aussehen. Schnell war eine Probefahrt vereinbart. Als ich mich endlich in den Innenraum zwängen konnte und auf den sportlichen Sitzen platz nahm, war ich erstmal überrascht, wie viel Platz man in so einem kleinen, flachen Auto hat. Der Kofferraum enttäuschte mich anfangs, auch dass es eigentlich nur ein Zweisitzer ist, aber ich überlegte mir ernsthaft, wie oft man wirklich zu Dritt oder zu Viert fährt, und wie oft man wirklich viel zu transportieren hat. Als ich den Schlüssel umdrehte, der Motor startete und ich aus dem Gelände des Fahrzeughändlers rollte ahnte ich noch nie, dass ich bereits infiziert war. Ich habe von der Probefahrt gar nicht viel mitbekommen, denn meine Wangen, welche durch den breiten Grinser meine Augen zudrückten, nahmen mir die Sicht. Und meine Ohren lauschten dem angenehmen Brummen des Motors aus dem Heck. "Ich werde es mir überlegen" waren meine letzten Worte, als ich den Platz verlassen habe. Eine Stunde später sagte ich bereits zu. Nach dem Wochenende, welches mir wie eine Ewigkeit vorkam, holte ich ihn bereits mit neuen Kennzeichen ab. Der Smart Roadster ist mein mittlerweile achtes Auto. Aber noch nie hatte ich so viel Spaß wie mit diesem. Er passt mir wie angegossen und es macht einfach Spaß mit ihm oben ohne durch die Kurven zu rauben. Nach wie vor ernte ich Blicke der Bewunderung, wenn ich mit meinem Roadster daher komme. Immer wieder werde ich angespochen, was das für ein Auto sei, wie der zu fahren wäre und so weiter. Sogar Probe sitzen wollen einige. Es sind immer wieder lustige Szenen. Sogar den ersten Winter mit dem Roadster habe ich allen Befürchtungen zum Trotz gut bewältigt. Es waren zwar zwei, drei Tage dabei, an denen es wirklich stark schneite und ich mit dem Roadster kaum weiter gekommen bin, aber in der Großstadt ist der Schnee immer schnell weg, weshalb es zu keinen größeren Problemen gekommen ist. Aber ich kann mittlerweile verstehen, warum sich einige hier ein Winterauto zugelegt haben. Bei starken Schnee ist der Roadster nicht fahrbar. Ein schwerer Rückschlag war der Einbruch in meinen Kleinen, der mir nicht nur ein neues Dach und Radio, sondern auch viele Rennereien und Zeit gekostet hat. Es war das erste Mal, dass ich Opfer eines Einbruchdiebstahls wurde und es ärgert mich heute noch, dass es solche Menschen gibt die keinen Respekt vor dem Besitz anderer haben. Alles in allen kann ich sagen, dass ich den Kauf bis heute nicht bereue. Das Auto macht rießigen Spass, hat für mich genug Platz im Kofferraum und ich genieße jede Sekunde, die ich mit diesem Fahrzeug unterwegs bin. Der Smart Roadster vereint alles, was ich mir von einem Fahrzeug wünsche und bis jetzt bin ich der Überzeugung, dass das nächste Fahrzeug auch wieder ein Smart wird. Ein Cabrio. Das muss schon sein ... Was mich negativ überrascht hat: Das schlechte Fahrverhalten bei Schneelage, Undichtheiten. Was mich positiv überrascht hat: Alles andere, schnell, klein, sportlich, extravagant, das Feeling des Offenfahrens, der Verbrauch, die Zuverlässigkeit, die Community von Smart. Fazit: Sehr empfehlenswert!
Geändert von bAuxXxerL (02.07.2008 um 18:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Model: Fortwo Coupé 61 PS
|
AW: Ein Jahr Smart Roadster - mein Fazit.
Er (der Dieb) hat dir aber nicht das Smart Radio gefladert oder?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Nein, mein 400 Euro Sony-Radio mit integriertem Flashspeicher. Hoffentlich gefällt ihm mein Musikgeschmack.
|
|
|
#4 |
|
smartforum
|
hallo bauxxxerl,
kuhler bericht, es freut mich dass du soviel freude mit dem smart hast ![]() lg markus
|
|
|
#5 |
|
hallo bauxxerl,
mir gings so ähnlich. ![]() bei mir gings nur noch schneller. den roadster gabs nur in der auslage, hab trotzdem ne probefahrt vereinbahrt (sobald der roady geliefert wird). ne woche später warn die roadys da und ich hab mir meinen gekauft bevor ich probegefahrn bin. ich hab ihn jetzt über 5 jahre. ich bereue nichts! lg junior |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Model: Roadster
|
Hallo blauxxxl,
auch ich habe den Roadie jetzt genau ein Jahr und kann dir zustimmen, es macht Spass ihn zu fahren und ich möchte ihn nicht gegen einen anderen Wagen tauschen. Ich hatte in den letzten 16 Jahren eine Vielzahl von Autos von denen ich keines vermisse, der Smart würde mir jedoch schon abgehen (hoffentlich wird er nie hinig...) Einziger Wermutstropfen Servicekosten (Service ist aus meiner Sicht einfach ein teurere Ölwechsel). Ich habe letztes Jahr fast € 300.- für Service gezahlt und muss morgen über € 500.- berappen weil dieses Mal auch die Zündkerzen gewechselt werden . (Wenn du mir in den guten alten Schilling Zeiten gesagt hättest das Wechsel der Zündkerzen bei einem 3-Zylinder verursacht 3.000.- ÖS Mehrkosten beim Service, hätte ich gesagt wer so ein Auto kauft hat einen Schuss...) Da meine Garantie (Bj 01/2004) nicht verlängert werden kann wird es möglicherweise eh mein letztes sein (ich mache bei den anderen Autos ja auch seit 16 Jahre das Service selbst...). Jetzt freue ich mich aber wieder auf schönes Wetter und die nächste Ausfahrt (und hoffentlich bekomme ich keine Besuch damit ich am Freitag zum Stammtisch fahren kann )Schönen Sommer noch mit deinem Roadie, Wauschi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Model: Roady
Kennzeichen: TU-499 CH
|
Hallo Leute!
Ich hab meinen Roady jetzt auch schon fast ein Jahr und kann euch in eurer Ansicht nur unterstützen. Die "kleinen Mängel" (undichtheit ect.) werden locker durch geringen Verbrauch und puren Fahrspaß beseitigt! Nachdem ich voriges Jahr einen Motorradunfall hatte und danach gezwungenermaßen eine Pause nötig hatte, konnte mir nichts besseres als mich für den Roady zu entscheiden. Für mich ist der Roady ein würdiger Motorradersatz...eine echte Alternative zwischen Motorrad- und Autofahren! Echt coole Sache! ![]() LG, Rene |
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
@rene:
motorradfahren kann man durch nichts ersetzen
|
|
|
|
#9 |
|
Model: Roadster Affection 60kw
Kennzeichen: SB 477 DP
|
Hab ich aber auch schon oft gehört das besonders die Motorad-Fahrer vom Roady sehr angenehm überrascht sind.
Mein Roady ist jetzt auch bald 1 Jahr in meinem Besitz! Also die Service Preise kann man leider nur als unverschähmt bezeichnen!!! (aber das ist ja bald generäl so!) Sehr positiev hatt mich das Technische Konzept überrascht! Der Roady ist ein "einfach" kostruiertes Auto. Reduziert auf das Wesendliche und somit sehr "Bastlerfreundlich" (man kann beinahe alles selber machen, und das macht ihn für "Bastler" sehr kostengünstig!) Da der Roady über diverse "Schwachstellen" verfügt ist er vieleicht nicht unbedingt das richtige Auto für die breite Masse! (wir wissen ja das nur die wenigsten Autofahrer regelmäsig Öl kontrolieren, und warmfahren ist auch nicht jedermanns Sache) Doch wer etwas Technik interesiert ist und sich etwas damit auseinandersetzt wird umsomehr Freude damit haben! Gruß an alle Smarties :-D |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Model: Roady
Kennzeichen: TU-499 CH
|
@silberfisch:
tja, da bin ich ganz deiner Meinung.....aber: bist du schon mal Roady gefahren? ![]() & @herask: So schlimm is das mit den Servicekosten auch wieder nicht. Mein Motorrad ist mir mit den Erhaltungskosten bzw. Serviekosten auch nicht billiger gekommen...im Gegenteil...wenn man es genau betrachtet sogar um einiges teurer! LG
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|