Ich will einen e-Smart - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > www.smartforum.at > Offtalk
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Offtalk Die Milch ist sauer? Wie ist das Wetter? Hier ist alles erlaubt (was den Regeln entspricht)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2008   #1
Wauschi

Benutzerbild von Wauschi

Model: Roadster
Ich will einen e-Smart

Ich bin total an einem Elektro-Smart interessiert. Aus diesem Grund habe ich mir das Thema etwas genauer angesehen und bin über eine interessante Lösung gestolpert.

Was mich an den 100 e-Smarts die an England gegangen sind gestört hat ist das Fehlen an Innovation. E-Motor an Getriebe flanschen, Gang sperren und Batterie reinschrauben ist kein wirlicher Fortschritt, das hat man schon vor 100 Jahren so gemacht. Aus diesem Grund habe ich nach BLDC Motoren gesucht die direkt und ohne Getriebe antreiben und folgendes gefunden:

http://www.autobloggreen.com/2007/11...-than-expecte/
http://en.wikipedia.org/wiki/MIEV

Das finde ich eine gute und innovative Lösung, leider nicht von Smart. (und der verwendete Siemens Motor ist vermutlich zu schwer anzusteuern als das man selbst ein Fahrzeug nachrüsten könnte, jetzt werde ich wohl nie zu einem e-Smart kommen....)

Lg,
Wauschi
Wauschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008   #2
3022484000

Benutzerbild von 3022484000

Model: SR & 42
Kennzeichen: g-289-dl g-695-am
3022484000 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Ich will einen e-Smart

im Smart-Roadster-Board hat es vor einiger Zeit einmal einen Thread gegeben über die Machbarkeit eines zusätzlichen Elektroantriebes beim Roadster, waren ein paar recht interessante Ansätze dabei, aber wie so oft scheiterts dann an der Realisierung.

Daniel....

Smartfahrer grüssen sich..
3022484000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009   #3
Wauschi

Benutzerbild von Wauschi

Trotzdem....

Diesen Roadster will ich haben:
http://www.bluwavsystems.com/automot...wheelmotor.php
(Nur durchsichtig soll er nicht sein, es regnet schon genug hinein)

Lg,
Wauschi
Alt 09.01.2009   #4
juepi

Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY

Schaut nicht uninteressant aus, das Problem bei den e-Autos ist halt immer, dass die erst dann Sinn machen, wenn du deinen eigenen Strom dafür erzeugst, sonst ist's wieder nur eine "Verlagerung" der CO2 Produktion, da würden uns in AT auch unsere Wind- und Wasserwerke wenig helfen wenn mal alle gschwind auf e-Autos umsteigen

lg,
Jürgen
juepi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009   #5
Wauschi

Benutzerbild von Wauschi

Stimmt, wir wollen die CO2 Situation nicht verlagern sonder verbessern. Mein persönliches Ziel ist erreicht wenn wir im Jänner statt -10°C endlich +20°C haben. Dann bräuchte ich keine Heizung und könnte einen zweiten Smart kaufen. Zwei Smarts erzeugen doppelt so wenig CO2 wie ein Smart, das hilft auch weiter, oder...

Alt 09.01.2009   #6
juepi

Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY

lool, auch eine berechtigte Ansicht
juepi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009   #7
aex

Benutzerbild von aex

Model: roadster coupé 60kW

Zitat:
Zitat von Wauschi Beitrag anzeigen
Stimmt, wir wollen die CO2 Situation nicht verlagern sonder verbessern. Mein persönliches Ziel ist erreicht wenn wir im Jänner statt -10°C endlich +20°C haben. Dann bräuchte ich keine Heizung und könnte einen zweiten Smart kaufen. Zwei Smarts erzeugen doppelt so wenig CO2 wie ein Smart, das hilft auch weiter, oder...

bist wahnsinnig, wo soll i dann snowboarden?

Mich intressiert das Thema E-Smart auch sehr und ich hab schon einiges nachgeforscht. Die Realisierung wär an und für sich kein echtes Problem, woran es allerdings scheitert ist der Preis. Es gibt eine Firma in der Schweiz (MES-DEA), die e-smart-for2 umbauten anbieten (oder angeboten haben) leider sind die Kosten dabei ca. so hoch wie ein neuer Smart.

Weiters gäbs dann noch ein ernstzunehmendes (auch Schweizer) Unternehmen, die Motoren und Umrichter speziell für Fahrzeuge anbieten, diese Firma unterstützt Selbstbauprojekte sogar mit günstigeren Preisen, allerdings kommt man da, soweit ich mich erinnern kann, auf ca. 4000 eur für den Umrichter+Akkulader, 10000 euro für Motor und nochmal 12000 für Batterien. Also reine Materialkosten schon jenseits des Leistbaren.

Ein völlig geniales Antriebs-Konzept hat Michelin vorgestellt, da ist in der Felge bereits Hydropneumatischer Stoßdämpfer, E-Motor, mechanische Bremse und ABS/ESP Steuergerät verbaut. Allerdings verkaufen die das Zeugs (noch?) nicht.
2.) Abstand zwischen Stirn und Brett.
aex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen