Motorsterben - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Vor dem Kauf
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2008   #1
misterfloppy

Arrow Motorsterben

Ja HALLO erst mal ! ! ! !

Ich stehe nur vor der Entscheidung, ob ich in absehbarer Zeit meinen
SÄUFER gegen ein genügsames KAMEL (sprich KUGEL) ersetze.

Nach genauerem Studium der Beiträge hier im Forum haben mich die
vielen Hinweise bezgl. früher Motortod beim Smart nicht sehr entzückt.

Daher meine Fragen:
sind von den Ventilschäden wegen Ölverbrennung im Motorraum nur Smart
der Ersten Serie betroffen, oder auch Modelle nach Baujahr 2003?

sind davon nur Benzinmotore betroffen oder auch Diesel?

Ich hoffe, ihr könnt meine Wissenslücken auffüllen und wünsche noch
einen schönen Feiertag

mfg floppy
misterfloppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008   #2
juepi

Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
AW: Motorsterben

Hi,

Also ich glaub diese Fragen lassen sich pauschal schwer bis gar nicht beantworten.. kannst bei smart genauso wie bei jedem anderen Auto Glück oder Pech haben.
Wir haben halt letztens von Pappas eine AUssage gehört (wobei sich auch hier die Geister streiten), dass die Smart Motoren auf ca. 150.000km ausgelegt sind, was für mich auch plausible klingt, weils ja doch für ein Stadtauto konzipiert sind.

lg,
Jürgen
juepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008   #3
Herask

Benutzerbild von Herask

Model: Roadster Affection 60kw
Kennzeichen: SB 477 DP

Hy!

Soweit es meine Recherchen betrift sind frühe Motor-Tode zu 99% auf den Fahrer zurückzuführen.

Das von dir angesprochene Problem bezüglich Ventielschäden durch Ölverbrenung, hat meist immer die selbe Ursache: zu viel Öl eingefüllt!

Der Ölstand sollte zwischen Min und Max liegen. Ist der Ölstand bei Max ist der Motor bereits überfüllt, und es gelangt zu viel Öl in den Brennraum.

Hauptursache Nr.2 für frühen Motortod: defekte Teillastlüftung!
Wenn das Rückschlagventiel in der Teillastlüftung nicht einwandfrei funktioniert und durchlässig wird, dan pustet der Turbo den vollen Ladedruck direkt in das Kurbelgehäuse was für den Motor nicht sehr bekömmlich ist!

Dazu kommen natürlich die üblichen Verhaltensregeln: Zuerst sachte warm fahren (80°C) und vor Ende der Fahrt sachte "kalt" fahren. (die lezten Kilometer sachte angehen, wie beim warm fahren, damit die Abgaselemente und der Turbo sich abkühlen können um Schäden durch "Schockabkühlung" zu vermeiden)
Es wird auch oft empfohlen den Motor noch ca 1 Minute nachlaufen zu lassen um dem Motor nicht zu "Schocken"

Laut aussagen eines Werkstatmeisten fahren solche Besitzer mit ihrem Smart bereits 170.000km einwandfrei! (diese Aussage bezieht sich auf den 0,7L Motor vom Roadster)
Alt 02.12.2008   #4
Kapitän

Benutzerbild von Kapitän

Model: Roadster 60kw +
Kapitän eine Nachricht über MSN schicken

hi zusammen

zuerstmal, das kann bei jedem auto passieren. ist mir bei Daihatsu passiert mit 60.000km und ist mir passiert bei einem Amischlitten 3,5 V6 bei 90.000km.

Thema nr 1 für mich ist: JEDES service ausschließlich in einer Smartwerkstatt und nicht bei Forstinger, ATU, oder sonst wem. Der smart ist nun mal mit einem winzigen motor ausgestattet, und daher sicher nicht so robust, wie ein MB 500S.

ich habe in jungen jahren (in den wilden 80ern) einige turbos verheizt. daraus gelernt habe ich .. langsam warm fahren, und dann kannst du stoff geben. je schärfer er gefahren wurde, desto länger sollte man ihn nachlaufen lassen. absolt tötlich ist,(ich habs ein paar mal erlebt) den turbo orange glühend zu fahren und dann den motor abstellen .. dann verkockt das öl in den lagern und das wars.

mein roadster ist getunt, ich fahr mit 1,5 bar ladedruck, 2,8kg leichtere schwungscheibe, luftfilter und ansaugtrackt ebenfalls verändert. die leistung ist so stark, dass sogar die sportkupplung probleme hat. ich fahr ihn sehr scharf, lasse es aber die letzten 2km ruhig angehen und lass ihn am stand 20 sekunden nachlaufen. ich hab jetzt 71.000km auf dem tacho, und noch keine probleme.

und auch wenn die aussage von mercedes stimmt, dass der motor für 150.000km konzepiert ist ... ja und? der ganze motor samt einbau kostet beim smart soviel, wie bei chrysler ein automatik getriebe. und beim chrysler new yorker oder vision ist das getriebe nach ca 150.000km am ende ! (hab ich zwei mal erlebt) ... aja, und um hier nicht nur auf chrysler zu schimpfen. anfang der 90er jahre gingen mir zwei getriebe beim opel omega 3000 24V ein. hat dazumal PRO schaden, 44.000 ATS gekostet.

der smart ist ganz klar, das beste auto, dass ich bis jetzt hatte! und ich hatte sehr viele autos.

lg, kapitän
Kapitän ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008   #5
kesi

Model: FORTWO Passion CDI
Kennzeichen: PE- KESI 2

Hallo Käptn.
Du hast ja so recht. Viele Starten und Heizen sofort los. gr. Fehler.
Oder geben vor dem abstellen noch kurz Gas und der Torbo läuft noch richtig. Super.
Liebe Grüße von Kesi.
kesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008   #6
michaelk

Model: ForFour

am wichtigsten ist das warm bzw. kalt fahren, dann das motoröl.
ich hatte in meinem smart cdi von anfang an bis zuletzt vollsynthetisches öl drinnen. in der garantiezeit das von mercedes bzw. smart, dann das fuchs titan, danach das q8. ölverbrauch lag bei 15000 km bei einem halben liter!

im jetzigen forfour ist auch das q8 drinnen.

michael
michaelk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010   #7
timanor

Model: For Two '99 40kW 599ccm
timanor eine Nachricht über ICQ schicken timanor eine Nachricht über Skype™ schicken

q8 kenne ich nicht *grübel* muss direkt mal nachschaun.

Aber ich denke mal, so wie meine Vorredner das es zu 99% am Fahrer liegt.
Es ist halt auch so das die Kugel ein Cityflitzer ist, und die Leute da meistens in der kalten Tiefgarage einsteigen (oder am Parkplatz) starten, Blinker raus und Gas Gas Gas. Das ist der glatte Mord bei so einem kleinen Motor (auch bei größeren nicht grad super).
Immer schön brav kurz ein wenig warmlaufen lassen, sicher das Öl braucht viel viel länger als das Kühlwasser um warm zu werden, aber wenn man so wie ich (*heiligenschein aufsetz* *lol*) nach dem starten erstmal eine Rundumansicht mit Lampenprüfung und alles macht (sicher bei -10 Grad kein Vergnügen) dann wirds wohl auch länger halten mit dem Kleinen .

Lg
Mathias
timanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010   #8
and1mixtape

Benutzerbild von and1mixtape

Model: Roadster Coupe BRABUS SR1

hi,

solche aussagen würde ich nicht verallgemeinern, weil sehr viele motorschäden aufgrund des minderwertigen materials von smart zu stande kommen!

sehr viele motorschäde sind aufgrund eines defekten TLEs zurückzuführen! Dieses kann man aber gegen ein Edelstahl TLE austauschen, was nicht mal 12 Euro inkl. Versand kostet. Ich werde diese Woche noch eine SB hereinstellen, damit wenigstens unseren Smarties sowas nicht mehr passieren kann.

mir ist auch der motor um die ohren geflogen und ich habe immer alles beachtet, was es zu beachten gibt.

and1mixtape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010   #9
turbojoe

Benutzerbild von turbojoe

Model: City Coupe passion 2003
Kennzeichen: G.....

Zitat:
Zitat von and1mixtape Beitrag anzeigen
hi,

sehr viele motorschäde sind aufgrund eines defekten TLEs zurückzuführen! Dieses kann man aber gegen ein Edelstahl TLE austauschen, was nicht mal 12 Euro inkl. Versand kostet. Ich werde diese Woche noch eine SB hereinstellen, damit wenigstens unseren Smarties sowas nicht mehr passieren kann.
Entschuldige die dumme Frage: was verstehst Du unter "TLE"?

Entschuldige die intelligente Frage: was verstehst Du unter "Edelstahl"? Meinst Du damit den landläufigen Begriff für "rostfreie Stähle" nach DIN EN 10088-1 (Beispiel: X5CrNi1810 - das wäre ein austenitischer Stahl)?
Würde mich dann interessieren, welchen Vorteil diese Werkstoffe für das "TLE" bringen sollen?

Bin schon gespannt auf Deine "SB" (was auch das immer heißen mag)
turbojoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010   #10
and1mixtape

Benutzerbild von and1mixtape

Model: Roadster Coupe BRABUS SR1

hi,

hierbei geht es um die teillastentlüftung!

die originale ist aus plastik und wird sehr leicht kaputt,

was beim alu-tle nicht der fall ist!

and1mixtape ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen