![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: fortwo
|
Ich möchte mir eine süssen Smart Pulse zulegen.
BJ. 6/2004 61 PS 54000km 6.500 Euro 1. Besitz Serviceheft unfallfrei überkomplett Da ich eine Frau bin und vom Autokauf nicht viel verstehe, so bitte ich euch um eurer know-how bzw. euren Fachwissen: Ist dieser Preis ok? ich brauche ihn ausschließlich zum Arbeitenfahren (keine Autobahn) Hält der Motor 130.000 - 150.000 km ? (bei normaler Fahrweise) Wie stehen die Chancen, bei einem 10 Jahre alten Smart, diesen wieder zu verkaufen? Reparaturanfälligkeit? Danke ![]() Babsi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Model: Bin am Arbeiten für einen Neuen
|
AW: hilfe !!
hallo babsi
Preis scheint mir in ortnung. Bei wirklich normaler fahrweise sind 150 000 km keinn Problem, kommt natürlich auch auf den Vorbesitzer an. Punkto Reparaturanfälligkei ist es wie bei jeber andEren Marke. Es kann alles passen oder man steht ständig in der Werkstatt. Hoffe fürs erste geholfen zu haben.
|
|
|
#3 |
|
|
Lasst uns die Kirche mal im Dorf lassen...
150tkm mit nem Smarty halte ich eher für die Ausnahme... Mit 3 Zylindern und weniger Hubraum als ne Flasche Bier sind wir der Konkurrenz in Sachen Langlebigkeit einfach unterlegen... Klar kann man Glück haben - muss man aber nicht... Auch in Sachen Verarbeitungsqualität und Reparaturanfälligkeit können unsre Kleinen nicht mit der Konkurrenz mithalten. Unzählige Forumsbeiträge im Netz bestätigen das... Ich hatte (auf Holz klopf) zwar noch keine Probleme mit meinem Roady - weis aber sehr wohl um seine Wehwehchen. Angefangen bei undichten Dächern, gebrochenen Klimaleitungen, Turbo- und Motorschäden bis hin zu einer SAM mit Eigenleben kann da alles kommen... Nicht zu vernachlässigen sind auch die hohen Instandhaltungskosten... So schön der niedrige Verbrauch auch ist - die Wartungen im SC sind teuer und die Intervalle sehr kurz (10000km)... Vielfahrer sollten das bedenken... Und trotzdem hab ich mir nen Roady gekauft... Einmal probe gefahren und schon war ich infiziert... Obwohl er nicht immer perfekt ist lieb ich ihn und geb ihn nie mehr her... lg Chris |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ich war gestern in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass der Smart für 150.000 km ausgelegt sei. Ich hab also gerade Halbzeit.
Reparaturen sind schon einige angefallen. So bin ich noch nie mit einer Rechnung unter 500 Euro aus dem Smartcenter raus gegangen.
Dafür ist die Versicherung recht günstig 23,99 bezahl ich zurzeit monatlich inkl. Assistanceleistung. Ich benutze meinen Smart hauptsächlich zum in die Arbeit fahren (Autobahn)und tanke monatlich etwa 40-50 Liter Diesel, das bedeutet monatlich ca. 50-60 Euro dafür. Sogesehen bin ich bei einer monatlichen Belastung fürs Autofahren bei etwa 80 Euro. Wenn ich die 2220 Reparaturkosten durch die letzten 24 Monate rechne, komme ich - und das ist etwas erschütternd - auf monatliche Reparaturkosten von 92,5 Euro. An diesem Punkt beginne ich wieder zu überlegen, ob ich der Marke Smart treu bleibe. Denn was spricht darüf?
Und was spricht dagegen?
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen! ~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~ Geändert von FBLUP1 (06.05.2008 um 11:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Tagchen,
in diesem Punkt wiedersprechen sich die Werkstätten. Mir wurde von einem Techniker gesagt die Lebensdauer ist 80-100tkm. Aber ich hab auf meinem Roady ca. 140tkm drauf. Allerdings wie schon weiter oben geschrieben steht: viel Geld reingesteckt für Klima, Getriebe, Turbo, Elektronik. zum Service: wenn man nicht wie ne Sau fährt, kann man ohne Bedenken das Service alle 15-20000 km machen. (natürlich selbst immer Ölstand kontrollieren!) junior |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Model: 42 cabrio pulse - vorher: 42 cdi passion
Kennzeichen: ZE-
|
haltbarkeit vom fortwo is sicher stark von fahrweise und einhaltung der serviceintervalle abhängig.
dann sind sicher die 150tkm kein problem - gibt ja auch den berühmten auto-bild-smart mit über 500tkm. zu den servicekosten: über 500euro für ein service hab ich noch nie gehört, hab für mein letztes glaub ich 370 oder so bezahlt, aber inkl. kauf und montage von zusatzinstrumenten (drehzahlmesser und uhr) - alles beim SC pappas maishofen ![]() ich bin mit meinem fortwo überglücklich und werd ihn sicher lange fahren und gut behandeln, damit er 200tkm hält oder mehr ![]() heute kriegt er übrigens den fahrrad-heckträger - laut mechaniker beim pappas haben sie so etwas noch NIE montiert ![]() smartmove |
|
|
|
|
|
#7 |
|
zur klarstellung:
500 Euro waren nicht nur das service, sondern diverse kleinigkeiten die gemacht werden mussten, zb. simmering tauschen, Airbag kontrollieren, weil die Anzeige leuchtete und solche sachen eben...
|
|
|
|
#8 |
|
Preis würde ich auch als ok sehen, wenn du noch 200-300 rausschlagen kannst, noch besser.
Kontrollieren kannst du noch eventuell die "Trockenheit" der Hinterachse (sonst ist dort etwas undicht). Wenn du noch eine Probefahrt machen kannst, kannst du auch ausprobieren, bergauf stehenzubleiben und wieder anzufahren, um zu sehen, ob die Kupplung rutscht. Von den Kosten her gesehen, habe ich für die Services auch noch nie über €400,- gezahlt, wenn ich nicht noch einen gesonderten Auftrag erteilt hatte. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja am Freitag beim Stammtisch vorbeischauen, da können wir dir noch mehr Information geben. lg Bernd |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
500e für a serbice ist in graz überhaupt kein problem was auch der grund ist warum i ka service mehr nach ende meiner garantie bei smart mach
um die 150tkm moch i ma a kanne sorgen denk scho das er das erleben wird i kenn smarts de haben 90.000 km und da wurde ein service gemacht. das würde ich auch nicht tun aber ich mach alle knapp 20.000 km mein service bei einem mnechaniker meister und zahl da im scvhnitt für a b service nicht 500 sondern knapp 120eur komplett gleicher umfang. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Model: Bin am Arbeiten für einen Neuen
|
Ich hatte am 4.4. ein A Service machen lassen und habe 178,60 bezahlt. Als nächstes steht bei mir ein C Service an und da muß ich laut Mechaniker mit 600,- rechnen, aber nur weil der Keilriemen und die Kerzen gewechselt werden. Danach bestell ich mir eine Ölwanne mit Ablassschrauben und mach meine Ölwechsel beim ARBÖ, und hab vor erst mit 180tkm wieder ein SC zu besuchen um ein großes Service zu machen.
Tipp an babsi: Stammtisch besuchen ist sehr empfehlenswert.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|