Heuer gar kein Wiesn-Treffen in München?? - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Treffen
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Treffen Du planst ein Treffen? Du möchtest an einem Treffen teilnehmen? Du möchtest ein Treffen nachbequatschen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2008   #1
kosi

Benutzerbild von kosi

Model: Smart fortwo CDI pulse 451
Heuer gar kein Wiesn-Treffen in München??

Hi!

gibts da heuer nix mehr??
Alt 25.02.2008   #2
g68nge

Kennzeichen: G-xxxyy
g68nge eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Heuer gar kein Wiesn-Treffen in München??

Hi!

Ich nehm mal an, da in letzter Zeit immer "mehr" Smarts zu solchen Treffen gekommen sind und die Organisation ja auch nicht ohne ist, wirds diesmal wohl ausfallen (im Kalender steht jedenfalls nix drin)

Ich sehe das auch bei uns immer öfter, dass viele Leute, wenn sie denn zu Treffen kommen, unzufrieden sind (mit der Veranstaltung, mit der Organisation, mit den Leuten, mit dem Wetter, mit den Preisen fürs Zimmer, ...).

Ich kann mich beispielsweise an Frühjahrsausfahrten erinnern, wo wir mehr als 30 Fahrzeuge waren, doch jetzt ist die Müdigkeit schon sehr zu spüren. Selbst bei beliebteren Veranstaltungen werden es immer weniger Leute, auch Leute, die eigentlich sehr viel mit Smart zu tun hatten, wurden schon jahrelang bei keinem Treffen mehr gesehen.

Ich selbst muss aber auch gestehen, dass mir die Zeit und vor allem das Geld (ja-ja, die Benzinpreise) fehlt, um von einem Treffen zum anderen zu fahren.
Früher bin ich auch zu Ausfahrten nach Bayern gefahren, und was ist heute???
Da kommt ein großes Treffen in Frankfurt - keine Zeit um mal für zwei Tage 2000km zu Fahren, am Chiemsee gibt es zu viele Mücken und/oder Unwetter, Klagenfurt gibt es schon nimmer, Zahl am See hat die Teilnehmerzahl auch halbiert im Vergleich zu KL, außerdem durft ich net einmal mit meinem Auto aufs Gelände - ist aber eine andere Geschichte;
Zur Okorally kann ich auch nur sagen, die meisten Leut denken auch schon Öko, wenn ich daheim bleib, brauch ich noch weniger Sprit, und Fahrtechnikkurse werden auch nimmer besucht, obwohl es notwendig wäre, wie ich dieses WE erlebt hab. Zu den besten Zeiten haben wir zwei Kurse gleichzeitig gemacht, jetzt müssen die Instruktoren und Organisatoren selbst mitfahren, damit es für die anderen nicht zu teuer wird. Schau mal auf die offiziellen Preise, was der ÖAMTC oder der ARBÖ für einen Tag regulär verlangt, wir bieten das um den halben Preis an, und werden dann versetzt.

Nur eines haben alle Veranstaltungen gemein, sie kosten die Organisatoren viel Schweiß und Zeit und manchmal auch einiges an Geld.

Mittlerweile sind wir auch schon dazu über gegangen, bei den wenigen Treffen, die wir als SCOe (noch) veranstalten, kein fixes Programm mehr anzubieten, weil erstens wir nicht sagen können, wieviele Autos kommen, und zweitens es eh sowieso niemanden passt. Liezen ist so ein Treffen, wir hatten mal für den Erzberg eine Tour geplant, allerdings kamen dann trotz Voranmeldung sowenige Teilnehmer mit, dass das ganze Treffen sehr negativ ausgegangen ist (Strafzahlungen an der Veranstalter der Tour...)

In der heutigen Zeit sitzt der Euro nimmer so locker, das merkt man aber auch, wenn es um Unterstützung von Firmen für Treffen geht. Früher bekamen wir von Smart einiges spendiert, heute muss ich froh sein, wenn ich vom Smartcenter eine Ausfahrtsmünze für den Schranken bekommen, um dessen Gelände verlassen zu dürfen, wobei Smartcenter gibt es ja keines mehr in Graz.

Soll jetzt keine Kritik sein, aber ich glaube dass die wenigen noch verbliebenen Treffen auch keine Zukunft mehr haben, weil der Mythos Smart eigentlich schon ausgestorben ist.

Für mich wird es heuer die letzte Saison sein, wo ich zu Treffen fahr, mein Smart wird heuer im Herbst auch schon acht Jahre alt, und älter wir er bei mir nicht werden, und es wird auch keinen Ersatz mehr geben.

Grüße
Claus
Renault Scenic II
g68nge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008   #3
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

Schade Claus, dass du uns "verlassen" willst.
Aber du hast recht. Bei unserer Ausfahrt am Sonntag waren wir 2 Roadster, zum Glück hat Alex dann noch zugesagt, somit waren wir schließlich 3. Obwohl zuerst auch ein bisschen mehr Interesse angemeldet war. Aber was soll´s? Wir lassen und trotzdem nicht unterkriegen. Linz ist eben nicht Graz (wo der SCÖ zu Hause ist). Hier gibts eigentlich immer nur die 3 Gleichen Leute mit denen wir rechnen können. Fam. Hauser, Sabine und Alex (obwohl aus NÖ und nicht OÖ), obwohl es mittlerweile einige "neue" Linzer gibt.
Aber eines sei garantiert, dass ist für uns kein Grund Stammtische nicht mehr abzuhalten.

Andrea

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008   #4
kosi

Benutzerbild von kosi

Model: Smart fortwo CDI pulse 451

Ist wohl richtig die Aussage..

Man muss auch sehen dass sich die Smartfahrer auf Grund des Alters der Marke auch verändert haben. Man kann jetzt als günstiges Zweit oder Dritt-Auto nen gebrauchten Smart kaufen. Als Neuwagen ist er dafür einfach zu teuer. Und dass da dann ein anderer Bezug zur Marke besteht ist auch klar.

Wegen den Treffen und deren Ausfahrt (bsp. aufn Großglockner 2006 in Zell) - Im Prinzip bringt einem eine Ausfahrt mit mehr als 30 Fahrzeugen eh nichts mehr, weil man mehr auf alles andere zu achten hat wie aufs Fahren.
Ok, manche Leute am Straßenrand checken dass da grad ein paar gleiche Autos vorbeifahren.. aber manche nicht mal das.
Drum machen unsere Pässetouren mit 4-5 Autos am meisten Spaß.
Man kann problemlos kurze Stops einlegen ohne lange überlegen und kommt voll auf seine Kosten beim Fahren.

Und wenn heuer kein Wiesn-Treffen ist - kann ich auch nur sagen - immerhin 400 Roady-km gespart ! Da hab ich auch nichts dagegen.

Werd dafür schauen dass ich Zell schaffe
Alt 26.02.2008   #5
smartzillus

Benutzerbild von smartzillus

Hallo Claus, hallo ihr Anderen smarties...

Also - ganz so schwarz sehe ich die Zukunft nicht. Es stimmt das die smart-Euphorie der ersten Tage nicht mehr die gleiche ist - der smart ist ein Auto geworden das auf den Strassen zu sehen ist - ohne das jeder Fahrer gleich die ganze Geschichte kennt und lebt.

Aber nicht die Menge macht ein gutes Treffen aus - sondern die lieben, netten Leute mit denen wir unterwegs sind - und die gemeinsamen schönen Erlebnisse.

Ich denke zum Beispiel gerne an unser 2 Mann Treffen in Liezen vor 2 Jahren zurück wo wir durch die wunderschöne Wörschachklamm gewandert sind und unsere smarties auf den Sölkpass geprügelt haben - da war es toll weil DU dabei warst.

Wenn ich denke wo der Club nach dem Klagenfurt/desaster war - und das es jetzt ein regelmässiges Vereinsleben - und so viele Freundschaften - speziell durch Mitglieder die in den letzten 2-3 Jahren dazugekommen sind - gibt, dann hat die smart Gemeinschaft Zukunft. (egal wohin die Marke smart auch geht)

Wir hatten nie ein vernünftiges Forum - dank Markus haben wir jetzt die Möglichkeit, uns österreichische smart-fans zusammenzureden (wenn ich da an die Dreiländertour vor einem Jahr denke

Die Treffen hatten wir anfangs sicher zu groß und aufwändig ausgelegt - aber wir haben daraus gelernt und können auch mit weniger Geld viel Spass haben.
Da ist auch toll das einige smart-Fahrer selbst schon ein Treffen oder eine Ausfahrt organisiert haben - und somit eine breitere Basis entsteht.
z.B Gerhard und Bernd bei der Öko-Rallye, oder Claus und Karl-Heinz bei derselben, Didi in Klagenfurt, Hermann mit seinen unerreicht schönen Istrien Ausflügen - auf den ich mich heuer besonders Freue, unsere Nordösterreicher für die Dreiländertour (Jürgen, Aex, Alex...), Karl für die Strudelhüttentour in Fischbach und die diesjährige Parlamentsführung, Nino, Schoscho........... usw (sorry wenn ich nicht alle erwähnt habe...)

Es ist klar das Dein smartie in die Jahre kommt(ich würde Deinen smart sofort ungeschaut gegen meinen eintauschen ggg) und ich teile auch Deine Bedenken bezüglich der Marke smart - und deren Vertreter, aber an UNSERER Gemeinschaft wird das nichts ändern.

Sicher werden wir, wenn wir uns in ein paar Jahrzehnten im Altersheim zum Bingospielen treffen, uns gerne an die smarten Zeiten erinnern - und sagen: "Das war schön damals - das hat es nie mehr gegeben"!

Ich freue mich auf weitere smarte Jahre, uli

(und fahre jetzt zum Didi und gehe mit ihm seine Sitzheizung einbauen)

smartzillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008   #6
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

hallo,

also ich sehe das auch nicht so negativ. smart hat ein neues Modell rausgebracht, dh. es wird in Zukunft Käufer (egal ob neu oder gebraucht) geben, und der eine oder andere "smart-gleichgesinnte" wird auch hier wieder mitdabei sein.

lg markus
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008   #7
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO

.....................und ich kann heute noch von den " legendären 2CV Treffen " in ganz Europa zehren.
Die gibt's zwar noch immer - nur ich fahre derzeit einen anderen französischen Kleinwagen, der eben ein Markenzeichen dieser Epoche ist.

apropo Wies'n Treffen:
der WR ist ist ja letztes Jahr "endgültig" gelungen und die Wies'n war dafür das perfekte Gelände. Das war ja auch der Zweck !

L.G. Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008   #8
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

Zitat:
Zitat von smartzillus Beitrag anzeigen
Ich freue mich auf weitere smarte Jahre, uli
Und deswegen hab ich heute in der Mittagspause meinen Smarti mit dem SCÖ-Spruch beklebt!
Fotos folgen sobald die Sonne wieder scheint.

LG,Andrea

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen