lebensdauer eines smart fortwo motors - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Vor dem Kauf
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2008   #1
erik747

Model: fortwo silverpulse
Kennzeichen: w-49666u
lebensdauer eines smart fortwo motors

hallo! jetzt hat mich das smart fieber erwischt ! ich möchte mir jetzt in nächster zeit ein gebrauchtes fortwo-cabrio zulegen. da ich aber noch ganz neu in der smart-welt bin, habe ich eine frage: man hört leider nicht immer positives über die lebensdauer des smart motors! was muss ich beachten? wieviel km sollte ein gebrauchter maximal haben? was würde ein motortausch kosten? hat da schon jemand erfahrung damit? oder stimmt das mit der kurzen lebensdauer gar nicht. freue mich auf eure zahlreichen antworten. wünsche euch noch einen schönen sonntag abend, lg erik747
erik747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008   #2
digiart

Benutzerbild von digiart

Model: Roadster 60kW
Kennzeichen: GU-304EL
digiart eine Nachricht über ICQ schicken digiart eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: lebensdauer eines smart fortwo motors

Hallo Erik

Der smart Motor ist eigentlich auch nix anderes als ein Motor einer anderen Marke, nur dass er etwas kleiner ist. Hier kommt es auf die grundlegende Behandlung des Motors an. Wenn du also morgens bei 0°C ins Auto steigst, und den Motor nach dem starten schon mit Volllast "wachrüttelst", wird der Motor nicht lange halten. Wenn du ihn aber gemütlich warm fährst, dann verlängert das Lebensdauer ungemein. Serviceintervalle und Ölwechsle sind auch ein nicht kleiner Faktor.
Ich habe z.B. 52000km drauf, bisher ohne Motordefekt.
Von der km-Leistung kann ich nur sagen, je weniger, desto besser, "offiziell" sollte meine Fahrleistung bei ca. 800km pro Monat sein, sprich 10000km pro Jahr.
Alt 10.02.2008   #3
amue

Benutzerbild von amue

Model: 450 Cabrio 2nd Generation Jack Black

digiart zustimm!

Die erste Smart (mit dem kleinen Motor) können Probleme bekommen so ab 60 tkm kann es losgehen, muss aber nicht sein,(manche halten locker bis 150tkm und mehr), aber auch hier kann man wenn man Rechtzeitig einen Ölabscheider einbaut abhelfen.
Die 2 Generation, erkennbar unter andern an den größeren Hubraum, 699ccm, sind wesentlich haltbarer. Auch sonst wurde der Smart umfangreich verbessert und aufgewertet.

Hier kannst du dich in die Modellhistorie einlesen:
http://www.smart-club.de/index.php?mode=infos

Motorentausch im SC kostet "ein kleines Vermögen", aber es gibt Spezialisierte Werkstätten, da kannst du so ab ca.2000.- rechnen für einen Austauschmotor mit ausbau.
Alt 10.02.2008   #4
erik747

Model: fortwo silverpulse
Kennzeichen: w-49666u

wow, danke für die raschen antworten! das beruhigt mich ein wenig, bin gottseidank mehr an der 2. generation interessiert. freue mich jederzeit über den austausch von erfahrungswerten. lg erik747
erik747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008   #5
RFsmart

Benutzerbild von RFsmart

Model: 451
Kennzeichen: G-499HB
RFsmart eine Nachricht über Skype™ schicken

bernd hat schon recht, es hängt von der behandlung ab. ein motor, der getreten wird, lebt eben nicht lange, egal ob ein 700 ccm motörchen oder eine 2 l maschine.

ich hab selbst meinen 2ten gebrauchten smart bis jetzt ohne großartige probleme.

mein erster gebrauchter smart hatte 50.000 km, als ich ihn gekauft hatte und verkauft hab ich ihn mit über 100.000 km und der läuft auch noch soweit ich weiß.

mein aktuelles cabrio bj 04 hat für sein alter noch jungfräuliche 26.000 km.

wichtig ist eben eine gutmütige behandlung. immer brav warmfahren, brauchbares öl und richtiger ölstand, turboschonend fahren (nach längeren vollgasetappen oder autobahn nicht sofort abstellen, 1-2 minuten laufen lassen, damit der turbo noch richtig geschmiert wird..... ich denk, das ist eh schon das wichtigste. sollt i was vergessen haben, werden es sicher uli oder claus nachposten. *gg*

beim kaufen würde ich unbedingt einen 2nd generation kaufen, denn: größerer motor, getriebe überarbeitet, volles esp etc etc.

hoff ich konnte helfen ...

lg
RFsmart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008   #6
karl-heinz

Model: forfour 1.1 passion

Mein fortwo BJ 2001 hat schon 118000 km ohne Probleme hinter sich. Ich hoffe er hält noch eine weile...
karl-heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen