![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| pimp my smart breiter, tiefer,lauter Tuning in seiner smartesten Form |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: Roady
Kennzeichen: TU-499 CH
|
Pop-off Ventil
Hallo Leute!
Ich bin am überlegen ob ich meinem Roady (und mir) das Pop-off Ventil gönnen soll. RS Parts bietet da offensichtlich zwei verschiedene Varianten an:1. Pop off Ventil 2. Dump Valve Kit Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungswerte bzw. kennt jemand die Unterschiede der zwei Varianten??? Ist das Ansprechverhalten im Turbobereich wirklich besser bzw. ist der Schaltvorgang wirklich schneller und weicher (so wie es Rs-Parts prädigt)? Und vorallem: steht sich der Preis dafür?!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
AW: Pop-off Ventil
Hallo renex!
Ich kann nur was zur Variante um 169€uro erzählen, dieses sitzt im Vergleich zur anderen Variante näher bei der Drosselklappe, schlägt allerdings u.U. beim Rückwärtsfahren (42) an die Tridionzelle. Die teurere Varaiante sitzt nächer beim Ladeluftkühler, kann diesen also besser vom Öl befreien. Sind beide in Ö net erlaubt, weil kein geschlossenes System, Pickerl bekommt man nicht damit! ![]() Mir hat allerdings das erstere meinen Motor gerettet, indem das ganze Öl aus dem Ansaugtrakt über das Ventil entsorgt wurde. Nun zur Wirkung: Ausser dass (das erstere) laut ist, habe ich keine Veränderung bemerkt, wenngleich in der Stadt die Leute schauen, wo es gezischt hat, einen Riesen LKW erwarten und nur einen kleinen Smart sehen ![]() Mag sein, dass es etwas besseres Ansprechverhalten bietet, dieses liegt jedoch im Promillebereich. Das erste um 169€uro läst sich ausserdem noch per Einstellschraube verändern, je weiter drinn die Schraube, desto später macht es pffffft. (ganz drin bei etwa 0,7 Bar Ladedruck, ganz herausen die Schraube bei etwa 0,2 Bar). Ich weiss, die Entscheidung ist dadurch nicht unbedingt leichter geworden, ist aber mal ein Ansatz. Grüsse |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Also ich habe ein billigteil um 70 Euro, ist nicht ganz so laut wie das von Claus, ist nicht einstellbar, aber der Effekt ist der gleiche. Am Ansprechverhalten merkst überhaupt nix (objektiv) aber das subjektiveEmpfinden ist anders. Allerdings halten die Turbos seit Einbau wesentlich länger - deshalb hab ichs mir auch eingebaut.
Lg aus Graz, uli |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Model: Roadster Affection 60kw
Kennzeichen: SB 477 DP
|
Hy Leute!
Also die Vorbesitzerin meines Smarts hatt sie diesen Luxus auch gegönnt! Kann euch leider nicht sagen von wo der her ist, aber er wurde gleich am Anfang von der Wekstadt eingebaut. (ich vertraue mal auf diese Aussage^^) Zum Schaltverhalten: Ich hatte den Raudy aus meinen ganzen Testfarten von früher beim Schalten wesentlch härter in erinnerung. (so mein eindruck) Man müste sich im frühjahr mal treffen und dann könnte man ja mal einen direkten vergleich machen! Auf jeden fall ist es Motorschonent! Und ich würde sagen das ist schon mal Grund genug um sich so ein Teil einzubauen .. kostet ja nicht die Welt! P.S.: Der leicht verenderte Motorsaun á la Rally Auto ist auch ganz nett ![]() M.f.G. Herask |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Hy Leute!
Thanks for help! ![]() Naja, im großen und ganzen entnehme ich euren Aussagen, dass das Teil der Lebensdauer meines Roadys beiträgt.(..bzw. des Roadys Herz). Und da es ja wirklich net die Welt kostet werd ich mir das Teil einfach besorgen...bleibt nur noch die Frage welches von den zweien??? (Qual der Wahl)Naja, dass mit`n Pickerl is natürlich ein Argument....aber das Teil könnte man ja an und für sich vor`m Pickerl Termin tauschen !
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
smartforum
|
>aber das Teil könnte man ja an und für sich vor`m Pickerl Termin tauschen
da kann dir der uli (smartzillus) sicher einiges dazu erzählen ;-) lg markus
|
|
|
#8 |
|
|
Wahre Worte!
![]() Bei angeblichen 10-15 Minuten Einbauzeit kann das keine Hexerei sein, oder?! Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das das Teil beim Pickerl Probleme macht. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Na ja - Probleme beim Pickerl sind die, dass du es erst gar net bekommst, wenn das POP-Off drin ist, auch wenn es deaktiviert ist (zumindest hier in Graz)
Und wennst es dann ausbaust, hast trotzdem einen Eintrag im Gutachten - welches auch an irgendein Ministerium zu Ablage geht - dass du das Pop-Off für die Überprüfung ausgebaut hast. Hier in Graz wird dir sogar für einen EG-genehmigten Auspuff (Remus) eine Eintragung gemacht, weil er - was vom Gesetz her net notwendig ist - nicht im Typenschein/Zulassungsschein eingetragen ist. Von den Reifen und der Anhängekupplung will ich gar net reden ![]() Wennst dir also das Pop-Off leistest, die Altteile für den Rückbau aufbewahren. Grüsse G68NGE |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Hello g68nge!
Ergo: das Pop off vorm Pickerl durchs Original ersetzen = keine Probleme beim §57a! Wusste nicht das die Herrn Gutachter beim Pickerl so streng sind...zumindets was das betrifft. Da fahren auf Österreichs Strassen ganz andere Gefährte herum, bei denen man sich fragt in welcher dunklen Hinterhofwerkstatt die wohl das Pickerl bekommen haben! LG |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|