![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Smart?
Hallo,
steh vor der schwierigen Entscheidung Smart JA oder NEIN. Pendle jeden Tag von NÖ nach Wien und bin nach auf der Suche nach einem günstigen Wagen. Ich komme im Jahr auf ca. 40.000 km und wollte von euch wissen, wie hoch bekommt man überhaupt den Kilometerzähler beim Smart? Schafft man über 200.000, ein freund ist Smart-Fahrer und meint, maximal 100.000 km und dann ist schluss. Das kann ich mir irgenwie nicht vorstellen! Zusätzlich stört mich der hohe Wertverlust, der Wagen wäre nach 5 Jahren und ca. 240.000 km ca. nur noch 1500 € wert. Aber wahrscheinlich haben alle Autos bei einem Kaufpreis von 15.000 € nach 5 Jahren und dieser Laufleistung ca. so einen Wert. Service: Wie hoch sind die Service kosten? Vielleicht hat jemad seinen Smart schon öfters im SC gehabt und kann mir ca. die Kosten von allen Services sagen. Benzin oder Diesel: Falls es ein Smart werden sollte, schwanke ich zwischen dem Diesel und dem 71 PS mhd. Lockend ist natürlich der Verbrauch des Diesels, jedoch hab ichs chon desöfteren gelesen, dass er nicht das non plus ultra sein soll. Da auf meiner Strecke auch einiges an Autobahn zu fahre ist, möchte ich schon zügig voran kommen, und das nicht stendig mit dem Drehzahln Zeiger im Anschalg. Hat schon jemand erfahrung mit dem mhd? ich kann mir nicht vorstellen das es besonders gut ist für das Aggregat, das er sich ständig ab und an stellt. Überlegt hab ich mir auch den umbau auf Autogas, da ich darüber schon einiges gelesen hab. Ist einer mit einem Umbau unter uns? Vielleicht könnt ihr mich vor meinem Kauf unterstützen und beraten. Vielen Dank! MFG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
AW: Smart? Laufleistung? 500.000 km!
Hi Future-Smartie!
Wie lange ein Smart hält? Na ja, so 500.000 km ungefähr (Quelle: Autobild, s.u.)http://www.autobild.de/artikel/Theme...rt-_53148.html Mein Freund hat mir das mit den ungewöhnlichen Laufleistungen so erklärt: (sein Cousin in England hat bereits weit über 200.000 ohne troubles auf seinem Benzinersmart von 2000 abgespult) Als Wichtigstes: Man(n) kann unsere Smart-Kugeln nicht zu Tode quälen, da seine Automatik selbst in der Tipfunktion einen Gang höher schaltet, wenn man es übertreiben will (was Männer ja gerne tun;-) Er ist sehr leicht, somit wenig Masse zu bewegen - geringere Bauteile als andere - Motor direkt an der Hinterachse (kurzer Weg, keine Lenkungsprobleme) - last but not least: Mercedes Knowhow und Qualität Das mit dem Wertverlust liegt so: Bei unseren Nachforschungen bei Schlacke BRD etc. liegen die Smarties ganz vorn im Werterhalt. Grund der bereits bewiesenen Wertstabilität? Sie liegen pannenstatistisch ebenso ganz vorne dabei - Positiv (hat sich rumgesprochen;-) und die Nachfrage ist enorm groß... Diesel? Ich bin und bleibe Benzinfan: 1. die Verbräuche der Smart-Diesel sind allgemein sehr hoch (in vielen Foren zu lesen) zudem ist er mehr als lahm und sehr laut... (und umweltbelastend ohne Dieselfilter)Mein Kleiner (61 PS, entspricht den 71 beim Neuen) verbraucht gemessen zwischen 4,4 und 4,8 Liter! (bieb immer unter 5 Litern) Offiziell sollen sogar 4,2 möglich sein, aber die hab ich ehrlich gesagt nie erreicht... Mach ich Werbung für den Kleinen? Si! Als Italien-Verehrerin ist es einfach schön zu sehen wie es in Rom nur von Smarties wimmelt. Auch die Sicherheit hat mich immer Fasziniert... SICHERHEIT: (1. Smart gegen E-Klasse / 2. Smart gegen FIAT) http://www.youtube.com/watch?v=nnVNU...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=zeCIuOOSepA Ich hoffe gedient zu haben - übrigens verliert man bei jedem neuen Wagen gute 30% (laut Händlrer & Erfahrung) sobald man den Schlüssel das 1. Mal umgedreht hat ![]() Dem vorbeugen kann man durch Kauf eines Gebrauchten, vor allem falls man sich noch "nicht sicher" für einen Smart entschieden hat... Mein kleiner Smart "Zito" hat Voll-Garantie von Wiesenthal Wien bis Juli 2008! Auf http://www.smartforum.at/showthread.php?t=3150 hab ich ihn angeboten... Das wär doch was für den Beginn - mir bringt das "Christkindl" einen Cabrio-Smart (auch wenn ich das Glasdach schon jezt vermiß) und leider gefällt mir beim Neuen der Innenraum auch nicht mehr so gut (angeblich wegen Einsparungen sehr bieder), was auch eine liebe italienische Freundin veranlaßte noch ein "Vormodell" im 2007er Jahrgang zu ergattern (vor allem ist es die 2. Generation - dementsprechend ausgereift hat sie im Italien-Forum rausgefunden;-) So - genug mit meiner Angeberei vom Auto- oder besser "Smart-Verständnis" aber immerhin fahre ich Smart seit mittlerweil 10 Jahren!Viel Spaß noch bei der Entscheidungsfindung! Evi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Model: 42 cabrio pulse - vorher: 42 cdi passion
Kennzeichen: ZE-
|
AW: Smart?
hi,
ich hab meinen smart seit anfang august und bin auch viel unterwegs. auf der autobahn is nicht seine heimat, aber trotzdem unproblematisch. wennnst net immer max-speed fährst dann bleibt der verbrauch auch gut. bei deiner km-leistung würde ich auf jeden fall den diesel nehmen. die dauerhaltbarkeit ist natürlich von deiner fahrweise abhängig. wenn du die kugel kalt voll tretest is wahrscheinlich ein frühes ende zu erwarten. gibt aber auch viele die über 200/300tsdKM fahren - siehe auch im deutschen smartforum. ich habs noch nicht bereut den 42cdi gekauft zu haben und bin fast nur noch mitn smart unterwegs und der audi bleibt zuhaus ![]() nextes frühjahr werd ich höchstwahrscheinlich den VW mit den vier ringen eh gegen einen weiteren smart (dann aber pulse-ausstattung statt passion) eintauschen. gruss smartmove |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO
|
@ gladiator
Wenn du dich für smart entscheiden solltest, würde ich dir den 71ps Benziner empfehlen. 1. die Dieselvariante ist vom Motor her noch alte Generation, lediglich etwas modifiziert. 2. die Benziner werden von bewährten Mitsubishi-Motoren angetrieben und diese sollten keine Probleme machen, die 200.000km oder mehr bei vernünftiger Fahrweise zu erreichen. (ich hab erst knapp 100.000 drauf - Bj 2000 u. getunt) keep smarting Hermann
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Vielen Dank, ihr habt mir sehr weiter geholfen!
Hab mich gleich nach dem Vorgängermodell mit wenig Kilomertern umgesehn. Ein Bekannter von mir verkauft seinen 1,5 Jahre alten, 61 PSigen passion (mit soundpaket) mit 14000km um 8500 €. Ich bin gleich zum SC bei der SCS gefahren und hab mich bei den Vorgängern umgesehn: hab u.a. einen 09/06 mit 7919km um 8990 € gefunden (auch passion). Ich hab nie über das alte Modell nachgedacht, da ich von Gebrauchtwagen nicht viel halte. Ich bin der Meinung, dass gerade die ersten Kilometer am kritischsten sind und da sollte der wagen sehr behutsam gefahren werden, und gerade bei Vorführwagen ist das nicht der Fall! Und das ist nicht unwesentlich für die Lebensdauer des Autos. Was sagt ihr dazu? Wie viel verbraucht eigentlich der 61er Smart (Stadt/Land)? Der neue hat Mitsubishi-Motoren? Was hatte der 'alte' drinnen? Danke! LG |
|
|
|
|
|
#6 |
|
smartforum
|
hi,
smart ist und bleibt ein stadtauto. ich selbst hatte auch den alten fortwo - und wie bereits erwähnt: autobahn ist nicht seine königsklasse. ich empfehle dir fahr den alten probe und den neuen. dann wirst du wissen was ich meine ;-) lg markus
|
|
|
#7 |
|
Model: Bin am Arbeiten für einen Neuen
|
Smarter Gruß Gladiator
Der alte hatte einen Moter drin dre von Mercedes entwikelt wurde. Um auf deine Frage bezüglich wertverlust zurückzukommen. Ich habe auch einen Familienwagen den ich 2003 NEU gekauft habe, der Wert dieses Wagens hat sich in 4 Jahren bei Normalkilometer fast halbiert. Der Wertverlust eines Wagens ist in den ersten beiden Jahren am stärksten. Binzin oder Diesel? Jedem das seine. Mein Bekannter hat einen Diesel gebraucht gekauft, und in dem ersten Jahr leider ein paar kleine Probleme. Ein anderer fährt seinen Diesel schon Jahrelang ohne einem auserplanmäsigen Stop in der Werkstatt. Das beste wie schon erwähnt "Probieren geht über Studieren". Teste ein paar Smart´s durch dan wirst schon sehen welcher dir besser gefällt, ob Diesel oder Benzin, Alt oder Neu, weniger oder mehr PS.
|
|
|
#8 |
|
|
Danke für die gute Beratung. Die Entscheidung steht fast fest....
bin kurz davor mich für den 1,5 Jahre alten fortwo zu entscheiden. Bin ihn am MI probe gefahren... Jetzt bracuh ich nur noch Winterreifen. Vordere bekomm ich vielleicht dazu: http://www.smartforum.at/t3182-winterreifen-fortwo.html Danke! MFG |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|