Erfahrung am Land - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Werkstätten
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Werkstätten Hier geht's um Smart-Zentren und Fachwerkstätten für Smarts. Schildere uns deine Erlebnisse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2006   #1
ösi

Benutzerbild von ösi

Model: Nix Kugel. Roadster!
Erfahrung am Land

Fahre mit einem Smart nie in eine kleine MB-Werkstadt mit Smart Service!
Ich will keine Firma beim Namen nennen. 1. Beispiel: Bei meinem Roadster hat bei einem Schlüssel die Funkfernbedienung nicht funktioniert. Sollte neu angelernt werden. Bei der Ersten MB-Smart-Werkstadt angerufen, 70€ die Antwort. Bei der Zweiten, "keine Ahnung, da müssen wir erst nachfragen wie das geht". Im SC in Graz angerufen, Antwort: Kein Problem, dauert keine 10 Minuten und geht auf Kulanz. Da nun klar war das es nichts kostet bin ich trotzdem in eine nahe gelegene MB-Smart Werkstadt gefahren. Denen musste ich erst zeigen wo die Diagnose Buchse ist. Und nachdem sie eine halbe Stunde mit der Smartzentrale telefoniert haben, schafften sie es auch.
2. Beispiel: Beim 60kw Roadstermotor, der ja auch in einigen Kugeln verbaut ist, lautet die Freigabe Nummer für Motoröl MB229.5 , und in der Betriebsanleitung steht "Smart empfiehlt Mobil 1 0W-40" . Bei einem Ölwechsel in derselben Firma haben sie mir trotz einer heftigen Diskussion "Smart Motoroil 10W-40" von Smartcare eingefüllt. Der Mechaniker meinte das füllen wir bei allen Smart`s ein.
Meiner Erfahrung nach ist ein Smart bei einem SC in einer grösseren Stadt besser aufgehoben.
MfG. ösi
Alt 20.02.2006   #2
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Erfahrung am Land

Hallo,

das kann ich bestätigen! Ich hatte einen Unfall 2005. Bin beim Verlassen eines Kreisverkehrs zuschnell drangewesen und hab mit dem linken Vorderrad eine Insel begrüßt. Fazit: Reifenplatzer, Felge zerkratzt.

Öamtc hat mich zueiner - mir empfohlenen - Werkstatt gebracht. Nach einem kurzen Gespräch war mir dort klar dass die nicht wirklich viel smarterfahrungen haben. Nungut, neuer Reifen aufgezogen, kurze besichtigung mit der Lampe ins "innenleben" der linken lenkung - paßt.

Da ich weiß dass jedes Auto an der Lenkung gern mal beleidigt ist (und ich denke der kleine 42 besonders) fragte ich nochmal nach, ich sagte ich bin da schon mit einer ordentlichen wucht reingerutscht kann mir nicht vorstellen dass da nur ein reifen raufgehört.

Naja, Werkstatt findet aber nichts.
So verließ ich die Werkstatt wieder. Am nächsten Tag auf der Autobahn bei ca. 90km/h höre ich ein Geräusch von links vorne sobald ich stärker lenkte. Ein sehr unangenehmenes Gefühl wenn man nicht weiß ob einem gleich die Lenkung davonfliegt zumal das Geräusch von Lenkvorgang zu Lenkvorgang intensiver wurde.
Naja, jeder gesunde Menschenverstand weiß damit ist wohl nicht zu spaßen also ab ins SC-SCS.
Die wollten von mir nurmehr wissen WER mich damit weiterfahren hat lassen. Die Reparatur betrug 1600€. Die Felge hatte Haarrisse, Querlenken, Dreieckslenker, Stoßdämpfer, Lager, usw. Sie haben zuzgegeben dass keines der Teile ernsthaft beschädigt ist aber verzogen allemal.

Ansonsten gäbe es auch noch 2-3 Geschichten von nicht-smart Werkstätten... aber die ein andermal.
markus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006   #3
mrpichler

Benutzerbild von mrpichler

Model: Roadster 60kw+
Kennzeichen: K 127 BX

Also ich hab hier in Klagenfurt eine citroen werkstatt (kann ich den namen sagen oder ist das dann werbung) der ist in meinen smart richtig verliebt!
also er hat mein vollstes vertrauen und bis jetzt hat alles toll funktioniert!
hat mit sämtliche kunststoffteile lackiert, service gemacht, lenkradschaltung eingebaut usw.!stellt mir auch am wochenende(falls benötigt)seinen wekstatt zum schrauben zur verfügung!
würde ihn jederzeit an smartfahrer weiterempfehlen!
mrpichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006   #4
Stephan

Benutzerbild von Stephan

Model: Smart Roadster 60kw coupe

Hallo allen zusammen , Bin heute auf diese Seite gestoßen und hab mich auch gleich angemeldet. Finde das echt toll das es ein eigenes Smartforum in Österreich gibt. War bis jetzt immer auf den deutschen Boards unterwegs.

Um gleich in die diskussion einzusteigen hab mir meinen roadster auch bei einem mercedeshändler gekauft. War nämlich bei mir in der Nähe und dachte mir das ich dort dann auch gleich die inspektionen machen lassen kann. Aber gleich beim ersten Problem( musste übrigens auch die Funkfernbedienung anlernen) haben die mich zu einem Smart center geschickt. Dort habe ich dann auch gleich ein neues Softwareupdate bekommen. Da ich mir die Wintereifen auch im Sc gekauft hab bin ich letztendlich ganz auf das Sc umgestiegen und hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.
Beim Öamtc lass ich mir zb immer die lichter wechseln .Dort verrechnen sie dann nur den Preis für die Birnen.

Viele Grüße Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006   #5
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

Hallo an alle!
Ich hab mich eben neu angemeldet um auch eine kleine Geschichte los zu werden.
Seit 2 Monaten habe ich meinen ForTwo. Ich hab ihn bei einen Noname-Händler gekauft der alle Marken vertritt, angeblich im Jahr aber mehr Smarts verkauft als ein Smartcenter. Nunja, eigentlich is der Typ ja ziemlich nett, nur... Es ist folgendes geschehen.
Er hat bei meinem Smart bei der Fastbox das Pickerl machen lassen. Eigentlich war alles in Ordnung, nur bei den Bremsen stand:"LEICHTER MANGEL" "Verschleißerscheinungen" Trotz dem habe ich aber das Pickerl für 2 Jahre bekommen, und mein Händler hat dazu nur gemeint, dass das "Urteil" der FB. lächerlich wär, dass ein leichter Verschleiß normal sei, denn es ist ja kein neues Auto (3 Jahre).
Mein "Schwager" ist nun aber gelernter Kfz-Mechaniker und er meinte nur, bei solchen Bremsen dürfte mir niemand ein Pickerl geben...
Was soll ich nun machen? Ich fahre jeden Tag 120km und das auf ziemlich hügeligen Gebiet, ab und zu hab ich schon ein ungutes Gefühl wenn ich auf die Bremse steige...
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006   #6
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

hi,

hat ganz schön lang gedauert bis du dich ins forum getraut hast.

ich würde mir an deiner stelle vom smart center einen kostenvoranschlag holen.

lg markus
Alt 19.05.2006   #7
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Ja weißt du.. ich bin schüchtern *gg*
Ja, werd dann wohl mal in ein Smart Center fahren müssen... hab bisher nur keine guten erfahrungen gemacht... (daher auch bei keinem SC meinen Smart gekauft)

LG, Andrea
Alt 19.05.2006   #8
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

naja, bei einem kostenvoranschlag kann dir noch nicht soviel passieren. frag halt was die gebühr ist falls du die arbeiten nicht erledigen lassen willst.

danach weißt du jedoch was im sc kostet.
Alt 19.05.2006   #9
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Ja, danke für den Tipp! Bin also wieder dahin. Bye
Alt 19.05.2006   #10
Stephan

Benutzerbild von Stephan

Model: Smart Roadster 60kw coupe

Hallo Fblvp1
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!
Eine Alternative wäre auch das du zum Öamtc fährst falls du Mitglied bist, sag einfach du glaubst das mit den Bremsen was nicht stimmt. So Weit ich weiß dürfte das nichts kosten. Im Sc verrrechnen die ja dann gleich was auch wenn die nur nachschauen.

Lg Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen