Rodi wie ein echtes auto? - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Vor dem Kauf
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2007   #1
MasterdooM

Rodi wie ein echtes auto?

Hi Leute, schoen euch gefunden zu haben,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen kleinen rodi kaufen soll,

hier die daten:

Smart Roadster

Kilometerstand: 20.000 km
Erstzulassung: 05/2005
Leistung: 60 kW / 82 PS

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klima, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Tuning, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Sport und Komfortpaket ausgestattet! sequentielles Getriebe Schaltwippen am Lenkrad, Lederausstattung

um 10.500,-

Privatverkauf aber ich glaub da ist ja noch ein jahr garantie drinn

Die sache die jetzt wirklich interressant ist, ists nu ein spielzug oder ein echtes auto, habe schon viel kontoverses gehoert

schlechte verarbeitung, motor um die 80.000KM hinüber, etwas eigen im winter, sehr wartungsintensiv, plastikbomber(unsicher) usw usf

oder sagen wir es anderst, mein umfeld(FRAU!!!) kann ich nicht richtig überzeugen und wie es hald so ist mit dem liebsten nebengeräusch der welt ist man sich selber auch sehr unsicher ob "seine" entscheidung auch wirklich die richtige ist

ich brauche eigentlich das auto nur für mich, jetzt is hald die frage, der rodi oder ein "normales" auto ala alfa vw bah

bitte um hilfe, vielen dank ;D
MasterdooM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007   #2
digiart

Benutzerbild von digiart

Model: Roadster 60kW
Kennzeichen: GU-304EL
digiart eine Nachricht über ICQ schicken digiart eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Rodi wie ein echtes auto?

Hallo MasterdooM

Von den Daten her ist der Preis ziemlich ok, würde ich sagen. Allerdings gibt's nur standardmäßig 2 Jahre Garantie, außer der Vorbesitzer hat die Garantieverlängerung abgeschlossen.

Zum Thema Verarbeitung, Wartung, Zuverlässigkeit: Er hat genauso wenig/viele Macken, wie auch andere Autos. Es gibt Roadster, die stehen durchschnittlich alle zwei Monate in der Werkstätte, meiner z.B. sieht die Werkstätte eigentlich nur beim Service. Es gibt auch beim Roadster Motoren die laufen 150tkm, aber es gibt auch welche, die "nur" 60tkm schaffen.
UNSICHER ist das Fahrzeug aber auf keinen Fall, die Sicherheitszelle hat sich schon mehrfach bewährt (bei unseren deutschen Kollegen).
Im Winter heißt's eigentlich auch nur, wie bei anderen Autos, etwas vorsichtiger mit dem Gasfuß umzugehen.
"Normales" Auto ist der Roadster aber keines, du musst dir im Klaren sein, daß du relativ wenig Stauraum hast.
Und: Die beste "Überzeugungsarbeit" ist, ienfach einmal eine Probefahrt zu machen!

hoffe, damit geholfen zu haben
Bernd
Alt 14.09.2007   #3
Vienna_Cobra

Benutzerbild von Vienna_Cobra

Model: Roadster 60 KW Silber

Dem kann ich einfach nur zustimmen. Nach der ersten Probefahrt war ich auch hin und weg. Thema Stauraum: Wenn man weiß wo man die Sachen hinpackt die man mithaben möchte, kann man alles schaffen. Man muss halt nur wollen und echt jeden cm ausnützen. Hatte nie probleme, als ich Flachbildfernseher oder Kisten Bier geschleppt habe.

Preis is auch sehr gut für einen 2005er...Einfach mal Frau mitnehmen und schauen was sie dazu sagt wenn sie den smarten Motorenklang hört und Du zum ersten mal aufs Gaspedal steigst.

Aber denk dran. Nicht jeder fährt einen Smart. Und wir heben uns doch sowieso schon mal von der anderen Fahrerschicht ab. Puncto Verbrauch, Fahrspaß, Parkplatzsuche etc etc....

Falls du irgendwelche Rückfragen haben solltest, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Viel Spaß beim Autokauf

MfG Renato
Vienna_Cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007   #4
MasterdooM

vielen dank für die schnelle andwort,
das mit dem Stauraum ist überhaubt kein Problem, der plan ist den vorhandenen mit Anlage zu verbauen *zwinker-zwinker* ^^

allerdings macht mich eines stuzig
60-150tkm is hald nicht unbedingt die Welt wenn man bedenkt das "normale" Autos doch ihre 150-350tkm abdrehen, oder irre ich da?
Alt 14.09.2007   #5
kosi

Benutzerbild von kosi

Model: Smart fortwo CDI pulse 451

hallo!

wenn du ein coupe nimmst hast du mehr volumen

Die zu erwartende Lebensdauer finde ich auch recht niedrig, aber ich glaube um ca. 1500 bekommt man schon nen Austauschmotor... So viel kostet bei anderen ein 100000er Service (wenn a bissl was anfällt).

Wegen der Verarbeitung... naja.. war anfangs fast nicht in der Werkstatt, dann fast jede Woche und seit etwa nem Jahr ist Ruhe.

Im Winter finde ich ihn problemlos. Dank ESP gehts recht gut durch den Schnee.
Der Kopf sollte halt etwas mitarbeiten beim Fahren

Tja und sonst... entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht.

was für ne farbe hat der??

und woher bist du?

gruss aus vlbg

kosi
Alt 14.09.2007   #6
bAuxXxerL

Benutzerbild von bAuxXxerL

Meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt:

Wenn Du keinen Lastesel brauchst, sondern ein Auto haben willst, mit dem das Fahren noch Spaß macht und mit dem Du Dich von der Gesellschaft abhebst, Dich als Individualist outest, dann greife zu. Um den Preis mit den Kilometern ein sehr gutes Angebot.

Habe meinen auch mit 20000 km gekauft um € 9990,-- und ich habe es keinen Tag bereut.

Vor der Probefahrt muss ich Dich aber warnen! Den wenn Du Dich in den Roady setzt und ihn nur startest bist Du infiziert ...

bAuxXxerL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007   #7
Karl

Benutzerbild von Karl

Model: Roadster
Kennzeichen: WB

Zitat:
Zitat von MasterdooM Beitrag anzeigen
ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen kleinen rodi kaufen soll,
*1
oder sagen wir es anderst, mein umfeld(FRAU!!!)*2 kann ich nicht richtig überzeugen*3
Hy,

*1 JA, Ja, Ja.

*2 da muß sie durch. Sie wird anfangs aber später wirst Du warten müssen bis sie ihn Dir nach Hause bringt dast selber düsen kannst.

*3 das geht sowiso nicht, hab ich 30+ Jahre Erfahrung.
Alt 14.09.2007   #8
schoscho

Benutzerbild von schoscho

Model: Roadster 60kw+ schwarz
Kennzeichen: WB-WIBI1
schoscho eine Nachricht über ICQ schicken schoscho eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von MasterdooM Beitrag anzeigen

oder sagen wir es anderst, mein umfeld(FRAU!!!) kann ich nicht richtig überzeugen
P R O B E F A H R T machen. Dann ist alles klar!!
nun geb ich Gas auf wiedersehen
noch in der kurve siehst du mein heck
in dem moment bin ich schon weg
die moral an der geschicht
nen roadi-fahrer verfolgt man nicht

schoscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007   #9
Heiglsport

Benutzerbild von Heiglsport

Model: Bin am Arbeiten für einen Neuen

Meine Besere Hälfte war auch nicht recht überzügt vom Roady.

Agumente Ihrer Seite: Da kann man nur zu Zweit fahren.

Meine Agumente: Spritverbrauch, Versicherung, Spaß und CABRIO(Roadster)

Und noch was bin ich in letzter Zeit immer mehr draufgekommen, das ich immerwieder höre das die Ersatzteile nicht teuer sind. Beispiele: Turbo: 500,-€ , Dreiahslenker: 80,-€ , Die Karosse des Rodie bekommt man roh (ohnefarbedrauf) um 1300,-€, !!!Die gesamte!!!!

Also es gibt wirklich nichts was dagegen spricht. Und wenn Du Deine Frau noch immer nicht überzeugen kannst, dann einfach kaufen und auf das nächste Traffen fahren, das hat meiner auch gefallen.

Viel Glück bei der Überzeugungsarbeit

Keep cool , drive (S)smart

Heiglsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007   #10
MasterdooM

hey leute,
also ich hätt jetzt einen 2005er (der hat angeblich irgentwas in der schaltung besser als die vorgänger stimmt das ?)

mit fast allen extras ausser leder.
softtop, 8fach bereift noch ein bis 4/08 smart stargarantie, soundpaket und lenkradschlatung

hab ihn mir heute angesehen und steht wirklich gut da

er wollte 12.900 und ich konnte ihn nur auf 12.500 runterhandeln
was ich noch etwas viel finde, aber er besteht hald auf die vielen extras die die 1000 ausmachen, was meint ihr ?

ps noch 2 kleine fragen
1.) was kostet eigentlich das barbus tuning?
2.) kann man eigentlich das cabrio zum cupe "umbauen" ? da ist ja hinten nur dieser "aufsatz" drauf oder? oder besser gefragt kann man so nen "deckel" hinten einfach nachkaufen? finde den sehr schick
Antwort

Lesezeichen