Reifen und Felgen ..hmm? - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > pimp my smart
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

pimp my smart breiter, tiefer,lauter Tuning in seiner smartesten Form

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007   #1
Vienna_Cobra

Benutzerbild von Vienna_Cobra

Model: Roadster 60 KW Silber
Reifen und Felgen ..hmm?

Hi alle zusammen!

Ich hab demnächst vor meinen Roady neue Reifen + Felgen zu verpassen. Fahre einen Roady mit Baujahr 08/2004 mit der Bereifung von
Achse 1: 185/55R15 82T auf 5JX15H2/ET24
Achse 2: 185/55R15 82T auf 5JX15H2/ET-20

So meine Frage: Im Typenschein steht dass man auch Reifen mit
Achse 1: 205/40R1780H auf 7JX17H2/Et20
Achse 2: 225/35R17 82H auf 8JXH2/Et-15

montieren kann. Ich habe im Forum schon gelesen dass die beschleunigung darunter leiden würde,er aber dennoch wie ein Go-Kart auf der Straße liegen würde. Is da was dran? is das bei allen Modellen so, oder hab ich da Chancen,auf Grund des neueren Jahres des Baujahrs, dass die "Nebenwirkungen" ausbleiben?...

Wie viel Geld habt ihr dafür ausgegeben,brauch da WErte zum Vergleich. Hab nämlich vor mein ungenutztes Winterreifen-Set + das Top erhaltene Sommerreifen-Set zu verkaufen und mir Ganzjahresreifen zu besorgen.

Vielen Dank im voraus!!!
Vienna_Cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007   #2
3022484000

Benutzerbild von 3022484000

Model: SR & 42
Kennzeichen: g-289-dl g-695-am
3022484000 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Reifen und Felgen ..hmm?

also in der Regel gilt, je breiter die Reifen desto mehr Leistung braucht man um zu beschleunigen, neben bei geht auf Grund des niedrigeren Querschnitts ein wenig Komfort verloren. ABER auf trockener Straße hat der Reifen länger halt und erlaubt so höhere Geschwindigkeiten in Kurven, nebenbei bekommt man mehr "Rückmeldung". Merken wirst Du es auf aller Fälle, bereuen tut man es aber nie
btw. man kann ja auch 16 Zoll Reifen montieren muss ja nicht gleich auf 17 Zoll wechseln, 205/45/r16 ist die zB. Standard-Bereifung mit Sportpaket.
GANZJAHRESREIFEN gehen gar nicht, dafür hast Du das falsche Auto!!

DANIEL...

Smartfahrer grüssen sich..
3022484000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007   #3
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

hi,

Finger weg von Ganzjahresreifen!

Warum sollte das Baujahr den Verlust der Beschleunigung wegen Erhöhung der Reifenbreite ausgleichen? Automobile die ein Jahr davor oder danach gebaut wurden haben ja die gleiche PS-Zahl (ausgehend von der selben Motorisierung)

Den Verlust der Beschleunigung kann man mit Chip-Tuning entgegenwirken
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007   #4
Vienna_Cobra

Aha.Also Finger weg von Ganzjahresreifen? und wieso hab ich da das falsche Auto?

Sry dass ich so blöd Frage. Dieses Fachwissen hab ich dann doch nicht. Mein Vater zb hat das auch bei seinem Suzuki. Woran liegt es denn?.

naja mir gehts um den Effekt, dass das Auto erstens tiefer sitzen soll ( Federn schon bestellt) und Reifen und Auto an den Seiten gering ist, und noch Distanzscheiben montiert werden sollen. 20 denk ich reicht. Sozusagen im Eniklang. Bin ja natürlich offen für jede Tips und Ratschläge.

Danke
Alt 28.08.2007   #5
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

für die fragen ist das forum da.

ganzfahresreifen sind gerade beim roadster schlecht da der roadster wegen des geringen gewichtes im winter sowieso schon wenig haftung hat und dir die winterreifen da helfen. bei ganzjahresreifen die weder die leistung von winterreifen noch die leistung von sommerreifen bringen wirst dus ganz unlustig haben.

im sommer haben sie den grip nicht, im winter würdest du dir wünschen echte winterreifen zu besitzen.

gegen die federn und die distanzscheiben spricht nichts.

lieber 2x im jahr reifen wechseln und saisonabhängig die richtige bereifung drauf haben. dann machts auch ein bisschen mehr spaß. wobei spaß im zusammenhang mit den worten roadster und winter eigentlich nicht erwähnt werden sollte
Alt 28.08.2007   #6
3022484000

Benutzerbild von 3022484000

Model: SR & 42
Kennzeichen: g-289-dl g-695-am
3022484000 eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
wobei spaß im zusammenhang mit den worten roadster und winter eigentlich nicht erwähnt werden sollte

Der Roadster ist bei uns Haupt-Auto und wird das ganze Jahr gefahren, auch im Schnee absolut harmlos, vorausgesetzt man passt seine Fahrweise an. Ein bisserl triften macht doch wirklich Spass. Nicht lustig ist zB. unsere Kugel, die noch mit Trust-Plus ausgestattet ist, da muss man schon aufpassen, der Roadster ist da absolut harmlos.

@Vienna_Cobra: Du veräppelst uns da ein bisserl oder? Bevor ich wusste womit ich Tieferlegen lassen kann und welche Spurverbreiterungen man kaufen muss, bzw. für meine Räder passen würden, wusste ich was der Unterschied zwischen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen ist. Wenn es nicht so ist entschuldige ich mich für das eben

Schönen Tag DANIEL...

Smartfahrer grüssen sich..
3022484000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007   #7
Vienna_Cobra

Ja hab mich wohl nicht so ganz gescheit ausgedrückt. Natürlich weiß man was der Unterschied zw Sommer - Winter und Ganzjahresreifen ist. Nur versteh ich den Einwand nicht, der vorher genannt wurde, dass ich die Finger von Ganzjahresreifen lassen will. Und das Tuning macht ein Frund von mir, da ich wie gesgat das nötige Fachwissen (noch ) nicht mitbringe. Deswegen hab ich mich in deisem Forum an euch gewendet.

Also wie gesgat warum keine Ganzjahresreifen bei nem Roady?

Und veräppeln will ich ganz sicher niemanden.Das kann ic hauch woanders:P

Hmm also 16 zoller eher als 17er?..
Alt 28.08.2007   #8
kosi

Benutzerbild von kosi

Model: Smart fortwo CDI pulse 451

Also ich finde es ist nicht ideal mit Ganzjahresreifen zu fahren weil der Roady ein fahraktives Gefährt ist
Da sollte der Reifen schon genug Grip mitbringen.

Ich glaub so wars auch gemeint mit dem falschen Auto...

vor allem kann man sich im Frühjahr auf die Sommerreifen freuen...

oder besser ein Winterauto nehmen und aufs ganze Auto freuen

würd gleich 17" nehmen. Wenn du eh schon investierst..
kosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007   #9
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Zitat:
Der Roadster ist bei uns Haupt-Auto und wird das ganze Jahr gefahren, auch im Schnee absolut harmlos, vorausgesetzt man passt seine Fahrweise an. Ein bisserl triften macht doch wirklich Spass. Nicht lustig ist zB. unsere Kugel, die noch mit Trust-Plus ausgestattet ist, da muss man schon aufpassen, der Roadster ist da absolut harmlos.
schreibt ja auch niemand dass es gefährlich sei oder sonstiges. sondern dass er (für mich zumindest) im winter keinen spaß macht. das hat ein roadster halt nunmal so ansich, hat auch nix mit smart zutun. da ich das automobil hauptsächlich in wien benutze bleibt der spaß nunmal auf der strecke. wenn dir das auto im winter spaß macht ist das ja schön - nur schließ bitte nicht von dir auf andere.

@vienna-cobra: warum ganzjahresreifen nix taugen hab ich bereits erklärt. ich hatte welche am fortwo - und will sowas nie wieder. einfach mal die antworten lesen die du bereits bekommen hast
Alt 28.08.2007   #10
bAuxXxerL

Benutzerbild von bAuxXxerL

Meine Meinung:

Wenn Du schon investierst, dann 17er.

Richtige Winterreifen sind Pflicht. Auch wenn der Winter in der Großstadt Wien sich gegenüber dem Sommer nur darin unterscheidet, dass es kälter ist. Aber vielleicht kommt dieses Jahr doch noch ein bißchen Schnee.
Ich habe mir überlegt für Fahrten ins Grüne, welches zu dieser Zeit eher weiß ist, mir Schneeketten für den Notfall anzuschaffen. Falls der Roady wirklich nicht mehr weiter kann.
Ansonsten freue ich mich schon auf den Winter mit dem Roady... *driiiift*

bAuxXxerL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen