![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Eine Frage bezüglich Bremsen...
Hallo zusammen!
Ich benötige euren geschätzen Rat. Ich war vor 2 Wochen beim Service, dort wurden mir die Bremsklöze getauscht mit der Begründung: "Die alten haben sich aufgelöst!" Naja, so weit so gut, kann ja mal vorkommen. Aber jetzt zu meiner Frage: Wie schont man die Bremsen am ehesten? Indem man lange und wenig bremst, oder indem man kurz aber intensiv bremst? Ich werde das nämlich jetzt einmal austesten. Bin eigentlich ein "Ankerwerfer" also voll-gas (soweit des beim cdi geht...) oder voll-bremse. Seit ich die neuen Bremsklötze drinne hab, bremse ich nämlich nur mehr lange und wenig, mal sehen ob die jetzt länger halten. LG, Andrea
|
|
|
|
#2 |
|
smartforum
|
AW: Eine Frage bezüglich Bremsen...
vorausschauendes fahren
motorbremse (wobei bei den smarts die motor-bremse sehr schwach ist) ob "kurz und stark" und "schwach und lang" die bremsen mehr schont würde mich selbst auch interessieren.
|
|
|
#3 | |
|
Zitat:
Sicherlich ein interessantes Ergebnis! |
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Model: 42 cabrio pulse - vorher: 42 cdi passion
Kennzeichen: ZE-
|
ich kanns nur von den scheibenbremsen bei einem wettkampf-mountainbike sagen und da ist kurzes starkes bremsen besser als langes softes bremsen oder schleifen.
und a smartl is eh auch sowas ähnliches - nur halt 4 radl ![]() owa a net ü grösser ![]() smartmove |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Naja, in der Fahrschule lerne ich meinen Kunden das ein eher kurzes Abgesetztes Bremsen (mit anschliessender Kühlphase) besser beim Bergabfahren ist da die Bremse ja nicht überhitzen darf, bzw. die Bremsbeläge auch nicht verglasen sollen...
Was die Belaglebensdauer betrifft bin ich überfragt... Hmmm,... Lg ul |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ja ich weiß da auch nicht so recht.
Meine Überlegung wäre: Wenn ich kurz und stark bremse, beanspruche ich die Bremsen nur kurz (dafür aber sehr stark). Wenn ich lange und sanft bremse, beanspruche ich sie zwar lang, aber dafür sehr gering. Was Kühlung betrifft denke ich ist kurz bremsen sicher besser, da ich dann ja wieder kurz kühlen kann. Da gibts halt immer für und wider. LG, Andrea to smartmove: i glaub wenn man beim bike ständig bremst is des für an wettkampf eh ned grad von vorteil
|
|
|
|
#7 |
|
Das Ablösen der Bremsbeläge vom Träger scheint ein weit verbreitetes Problem bei Smart zu sein. Ich hatte dies bei unserem Roadster auch. Nach ein wenig Recheche hab ich heraus gefunden dass einige davon betroffen sind, irgendwie schon beunruhigend. Laut ÖAMTC kann das schon mal passieren, die Häufigkeit ist aber schon auffallend.
Für das Ablösen wird das Bremsverhalten, gerade bei einem Smart, nur eine untergeordnete Rolle spielen, ich könnte mir auch vorstellen dass sich die Backen, nach einer Fahrt im Regen, an der Bremsscheibe festsetzen und so beschädigt werden. DANIEL...
|
|
|
|
|
#8 |
|
Montiert einfach die GreenStuff, wenn Ihr schon wechselt.
Dann habt ihr diese Probleme, wie mit den Originalen nicht mehr und der Brems staub ist auch so gut wie weg!!! http://www.smartforum.at/search.php?searchid=16673 |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
ich glaub das ist auch nicht grad DIE Lösung. Der Reibwert der Beläge ist um einiges höher als bei den originalen,... aber das wurde an anderer Stelle schon oft genug durchgekaut.
DANIEL...
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Zitat:
Ich fahre seit einem Jahr damit und kann sie nur empfehlen... Die lösen sich wenigstens nicht auf!!! Wie sehen Deine persönlichen Erfahrungen mit den GreenStuff aus??? Wie lange hast Du sie getestet und wo gab es jemals irgendwelche Probleme??? Das wurde ja alles eh schon hunderte Male durchdiskutiert, darum gehe ich hier nicht näher drauf ein!!! |
||
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|