ARBÖ Pickerlüberprüfung § 57 - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Werkstätten
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Werkstätten Hier geht's um Smart-Zentren und Fachwerkstätten für Smarts. Schildere uns deine Erlebnisse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007   #1
StefanP
Guest

Smile ARBÖ Pickerlüberprüfung § 57

Wie man sich doch nur wundern kann;

Am vergangenen Mittwoch hatte ich in Innsbruck-beim ARBÖ-meine Pickerlüberprüfung.
Nachdem ich meinen Zündschlüssel dem neuen Mitarbeiter übergeben hatte, sonst kenne ich vom sehen Jeden-dieser war mir neu, setze sich dieser ins Fahrzeug und stellte erstmal den Sitz für sich ein.

Von außen konnte ich erkennen, dass er mit Automatikfzg. nicht so recht Erfahrung hatte. Primär versuchte er mal zu starten, was erstmal nicht so recht gelang, dann aber langsam Formen annahm. Er setze das Fzg zurück, um in Folge in die Prüfhalle auf den Bremsstand zu fahren. Vorderräder OK, Gas geben-Hinterräder waren dran-OK-Gas, zu wenig, neuerlich Gas wieder zu wenig, um aus dem Prüfstand zu kommen. Nun mit etwas mehr Gas und ASR erfolgte dann die Hindernisüberwindung.

Nachdem dann der Motor abgestellt war-im Leerlauf-entstieg er dem Fzg, ging herum, stieg neuerlich ein und überprüfte Scheibenwischer, Licht, Hupe, usw.
Nachdem auch dies erledigt war, stieg er aus, ging zum Fzg nach vorne, suchte irgend etwas, ging zum Einstieg retour, ging in die Knie und suchte irgend etwas im Fahrerfußraum. Irgend wie ahnte ich schon, was er dort suchte, fragte ihn, und zur Antwort kam:

" Wo mache ich den hier die Motorhaube auf".

Nachdem ich ihm erklärte, wie das denn so beim Smart sei, war er ganz verdutzt, und meinte, es sei das erste Mal mit einem Smart fortwo.

Die weitere Überprüfung war eher mehr eine Einweisung, als eine Überprüfung, insbesonders wo sich denn der Bremsflüssigkeitbehälter befinde.
Zu guter Letzt wurde versucht, das Auto aufzuwuchten, um ihn von unten zu überprüfen, was neuerlich Misslang, da scheinbar die Hebebühne dafür nicht ausgelegt ist, bzw. die Punkte, wo man für gewöhnlich ansetzt, fehlen.

Schlußendlich wurde die Garage gewechselt, um in der Nachbarhalle mit Montagegrube, dies weiter fort zu setzen. Nachdem auch hier sich mit dem Hubwagen einige Probleme einstellten, wurde das Fzg neuerlich in die andere Halle verfrachtet umd dort eine "Einzelachsüberprüfung" durchzuführen.

Zu guter Letzt war alles Top, das Pickerl wurde auf die Scheibe geklebt, der Mitarbeiter setzte sich ins Fzg und wollte dies neuerlich starten und siehe da, die automatische Sperre war in Betrieb.
Irgend wie mußte ich ihm nun nochmals helfen, klappte die Sonnenblende herunter, und lies ihn alleine.
Während des Zahlens im Büro konnte ich im Hintergrund mein Motorengeräusch hören.
Alt 11.08.2007   #2
kosi

Benutzerbild von kosi

Model: Smart fortwo CDI pulse 451
AW: ARBÖ Pickerlüberprüfung § 57

coole story

aber kaum zu glauben dass einer der auf grund seiner tätigkeit doch etwas technisches verständnis haben sollte ned mal checkt woher das motorgeräusch kommt... und die meisten sind sich zu gut um zu fragen. jaja... der stolz

seit 9 jahren gibts smarts und noch keiner hats zu ihm geschafft *gg*

smarte grüsse

kosi
Alt 30.09.2008   #3
silberfisch

Benutzerbild von silberfisch

AW: ARBÖ Pickerlüberprüfung § 57

*grins*

aber auf die "motorhaube" bin ich auch reingefallen

aber ich hab mir sagen lassen, dass man einmal am tag doof sein darf

Lesezeichen