![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| pimp my smart breiter, tiefer,lauter Tuning in seiner smartesten Form |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Uli hat letztens gesagt, dass mit Anhänger dran oft seine Motoren heiß laufen, und er schon überlegt hat ein zusätzliches Gebläse einzubauen.
Ich habe damals gleich wie ich den Roadster bekommen habe das komische Ding (Windrichter) der unterm Auto montiert ist abgebaut. Welches man hinten nachfährt beim Roadster einfach absolut komisch aussieht und nur bei schnellerer Fahrt sinn macht. Es schaut von hinten aus als ob sich irgendwelche Teile gelöst hätten oder so... Beim Brabus ist der Teil so groß, das da beim anschauen schlecht wird. Ist sicherlich jedem der schon einmal einem Roadster nachgefahren ist aufgefallen. Ich habe auf jeden Fall das ganze gleich mal abmontiert und statt diesem Windrichter ein Motorsportgebläse eingebaut. Welches natürlich eine wesentlich stärkere und effektivere startke Kühlleistung liefert. Ich habe letztens den Tread beobachtet, wo anscheinend wie es so heiß war viele Smarts zu hohe Temperaturen hatten. Bei mir war das nicht der Fall! Ich führe das auf jeden Fall auf meine Kühloptimierung zurück. Ich kann es nur jedem Roadster empfehlen, vor allem allen 42 die etwas ziehen wollen. Link: http://cgi.ebay.at/Spal-Motorsportlu...QQcmdZViewItem Diese haben eben einen wirklich sehr hohen Luftdurchsatz und eine fantastische Kühlleistung. Mein Lüfter ist im unteren Teil der Luftansaugung verbaut und mit dem Kühler vorne mitgeschalten. Funktioniert einwandfrei 40 Grad, wenn man mal im Stau steht und ist nicht teuer... |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
AW: Motor-Temperatur im Griff!
Hi Gerhard!
Könntest du bei Gelegenheit ein Foto posten, wo dieser Ventilator montiert ist? ich kann mir das momentan ned recht vorstellen wo der sitzt danke, Jürgen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Wenn ich das nächste mal auf der Hebebühne stehe! Muss ich von unten Foto machen!
Er ist im Luftansaugkanal unterm Auto montiert und ersetzt den komischen häßlichen Windrichter der dort montiert ist! |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
smartforum
|
läuft das teil ständig mit vollgas? oder ist das irgendwie reguliert.
wie kann man es auf funktionstüchtigkeit prüfen (ausser dem blick auf die tempnadel). foto wäre wirklich toll!
|
|
|
#5 |
|
Ich habe es mit dem Lüfter mit geschlossen...
Der wird sowieso automatisch angesteuert. Du hast das eh schon mal gesehen, oder!! Ich war auch am Überlegen einen zweiten im Motorraum einzubauen. Ich habe ja hinten beim Auspuff die durchlässigen Gitter.. Wenn ich also einen Lüfter einbauen würde, der die heiße Luft vom Motorraum ansaugen und nach unten hinten über die Gitter abgeben könnte würde vielleicht zusätzlich noch was bringen. Man könnte den mit einem handelsüblichen Thermostat anspeisen und auf eine Temperatur von 90 Grad einstellen... Ich habe aber auch schon immer die seitlichen Lufteinlässe an beiden Seiten des Roadster geöffnet. Nicht nur optischer weise. 1. haben die jetzt keinen Luftwiderstand mehr und 2. hat man damit auch einigen Durchzug im Heck. Ich wäre beim Basteln gleich dabei... p.s. Es kann auf keinem Fall schaden irgendwo einen Zusatzlüfter wie auch immer einzubauen... Ich glaube da sind wir alle einer Meinung
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Schönen Abend Schoscho!
Klingt gut - ich habe gedacht das ein Lüfter helfen könnte - das Du schon einen verbaut hast finde ich toll... Bin auch mal auf Fotos neugierig - oder wir drehen ihn in Klagenfurt aufs Dach lg uli |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Model: 4 2 Coupe cdi 10/07
Kennzeichen: W - DAMPF 5
|
Zitat:
Ich hatte am Cit AX auch eine AhK und ein Kühlwasserthermometer UND einen Schalter zum manuellen Einschalten des serienmäßigen Ventilators. Das hat sich total bewährt und es ließ sich jede Überhitzung beim schweren Anhängerbetrieb hintanhalten ! Gibt es da irgendwelche Erfahrungen auch mit dem 4 2 ?!? Ich will ja auch mit meinem smartie "Anhänger fahren" ;-) ... !!! |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|