![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Hallo
ich hatte ein eigenartiges Erlebnis. Ich fuhr zu einen Bekannten der Wohnt auf einem Steilen Hang. Als ich wieder nach hause fahren wollte fuhr mein Smart Bj. 2002 nicht an. Mit vollgas rührte er sich nicht von der Stelle. Habe die Automatic ausgeschaltet auf den 1. Gang. Er rührte sich nicht. Ich ließ ihn leicht zurückrollen und gab wieder Gas. Mein Smart ruckelte Stop Go langsam hinauf. Nach ca. 1 Minute fuhr er wieder normal.Da er wochenlang in der Stadt normal fuhr dachte ich auf einen einmaligen Spinner. Doch gestern fuhr ich wieder zu meinen Bekannten. Und beim wegfahren war wieder das gleiche wie beim erstenmal. Hat irgendjemand schon eine solche erfahrung gemacht. Da der Smart sonst ganz normal fährt kann ich nicht an einen Defekt glauben. Gruß Vasco |
|
|
|
|
|
#2 |
|
AW: Hanganfahren
Kann es sein, daß das ESP angesprochen hat? Das wirkt u. U. einem Bergauf-Anfahren entgegen. Wenn der Untergrund etwas locker (Streusplitt, o.ä.) ist, kann es durchaus sein, daß du dann nicht von der Stelle kommst.
BTW: Welcome on board!
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
ich würde sagen die kupplung hat was - oder einfach leistungsmangel
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Hallo Du!
Hm, tja, der smart hat nur eine halbautomatik, die amerikaner sagen zur vollautomatik - hillholder (was selbsterklärend ist) und unsere smarties können nur bis zu einer bestimmten steigung anfahren. Also ich vermute es war sehr steil und es ging nix mehr... Ich war heute in der Werkstätte (nicht bei smart) mein pickerl für den WOHNWAGEN und den smart machen (ich habs bekommen freu - ohne pop off ausbauen, ohne auspuff demontieren, ohne herumbasteln - juhu...) und ich musste auf die Hebebühne - das ging ohne schwung nicht - obwohl meine Kupplung hat 165.000 km drauf und davon viele mit anhänger... Du könntest allerdings die Kupplung neu anlernen lassen (im smart-Center) gegen gebühr (vermutlich=) oder einfach die Batterie für eine halbe stunde Abklemmen (schau vorher ob du den Radio code hast ggg) - das hat den gleichen effekt - und dann wieder neu losfahren probieren... Hast Du eine Tuning am smart? Benzin oder Diesel? keep smarting, Uli (Obmann smart-club.at) www.smartzillus.at
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Nach dem was ich oben gelesen habe, hast Du noch Glück, dass die Kupplung nicht komplett hin is. Die Anfahrautomatik ist ein super sache, jedoch ist das Anfahren aus dem Stand dadurch nur bis zu einer gewissen Steigungen möglich.
Die Automatik lässt den Waagen nicht absterben sondern lässt die Kupplung schleifen, bis sie brennheiss ist und dann tschüss. Mit einem normalen Auto wenn man nicht gut fahren kann passiert Dir das gleiche oder der Waagen stirbt ab, wenn Du zu wenig Gas gibst oder zu schnell einkuppels. Jede Kupplung ist auf solche Sachen sehr empfindlich und Du solltest folgendes testen, damit Du feststellen kannst ob sie hinüber ist. Fahre mit 2000 Umdrehungen mit dem 5 Gang und dann gib mal Vollgas. Sollte die Kupplung intakt sein beschleunigt Dein Smart regelmäßig. Sollte sie schon dahin sein, rutscht die Kupplung und der Motor heult leicht auf obwohl Du nicht wirklich schneller wirst. Dann tauschen lassen... Darum stelle Dich immer so hin, dass Du beim Wegfahren gerade oder nach unten wegfahren kannst. Oder wenn's schon steil ist, mal 3 bis 4 Meter seitlich nicht zu viel Gas quer über die Strasse und dann erst Richtung Hang, damit der Smart einkuppeln kann. Wenn der Smart mal läuft ist egal wie steil es ist. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Danke für deine Antwort
Ich hab einen Benziner Was meinst du mit Tuning? Vasco |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Model: Smart fortwo CDI pulse 451
|
hmm.. kannst auch probieren mit Handbremse anzufahren. bzw. diese halten bis die Kupplung greift..
|
|
|
#9 | |
|
Zitat:
Motor am Stand laufen lassen. Am Stand 4. oder 5. Gang einlegen, Kupplung langsam loslassen. Dann sollte der Waagen absterben und nicht weiterlaufen... Beim Roadster so leider nicht möglich. |
||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Model: Smart fortwo CDI pulse 451
|
ich meinte beim anfahren am Hang.. Schleifpunkt und so...
Hab das bei meinem CDI manchmal gemacht an der ampel.. dann hats mich a bissl vorgespickt Müsste am Hang ja auch halbwegs gehen. Auf Dauer ists aber wohl auch nicht gerade schonend.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|