Rumpeln der Radlager oder des Differenzials - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Technik
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2007   #1
bikebert

Rumpeln der Radlager oder des Differenzials

Hallo!
Ich fahre ein for two CDI Cabrio, BJ 12/2005 mit mittlerweile ca. 24.000 km.
Beim Fahren in engen Kurven fällt mir auf, dass es kommend von den Rädern auf der Kurveninnenseite so rumpelt wie wenn Zahnräder ineinander greifen. Man hört es nicht sondern man fühlt es.
Im SCS-Smartcenter meint man, dass das die Reifen sind. Bei den Winterreifen habe ich mir auch gedacht, vielleicht ist dass das Profil der Reifen (Semperit M&S) Bei den Sommerreifen ist es aber das selbe - Contibereifung der Erstausstattung.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder weiß wer ob das normal ist oder vor Ablauf der Garantie einer Reparatur bedarf.
Vielen Dank schon im Voraus für einen Beitrag!
bikebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007   #2
smartzillus

Benutzerbild von smartzillus

AW: Rumpeln der Radlager oder des Differenzials

Hallo bikebert!

Hm, deine Beschreibung lässt ein paar verschiedene Vermutungen zu...

Tatsächlich kenne ich aus meiner Fahrpraxis und aus der Tätigkeit als Fahrtechnikinstruktor schon das Geräusch oder Gefühl wenn die Pneus über den Asphalt "rubbeln" und es könnte tatsächlich von den Reifen kommen...

Wäre es möglich das, in engen Kurven das ESP (ElektronischStabilitätsProgramm) deines smarts kurze Bremseingriffe auf einzelnen Rädern macht um das Fahrzeug in der Kurve zu halten? Blinkt ev. die ESP Kontrollleuchte?

Radlager könnten es natürlich auch sein - jedoch wurde bei mir immer eine Seite zuerst kaputt, also ich konnte es nur in einer Rechts - oder Linkskurve spüren...

Differential kann ich mir eher nicht vorstellen.

Sitzen alle Radbolzen fest?

Kannst Du das Geräusch näher beschreiben?

Lg aus Graz, uli
smartzillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007   #3
bikebert

das (geräusch) gefühl (hört) bzw. spürt man, wenn ich zum beispiel in einem kreisverkehr mit etwas mehr als schritttempo fahre. es kommt wie, wenn ein größeres kugellager dahinnuppelt. die räder sind alle fest. Ich hab das noch bei keinem meiner autos gespürt und deshalb beunruhigt mich das etwas.
LG
bikebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007   #4
schoscho

Benutzerbild von schoscho

Model: Roadster 60kw+ schwarz
Kennzeichen: WB-WIBI1
schoscho eine Nachricht über ICQ schicken schoscho eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von bikebert Beitrag anzeigen
das (geräusch) gefühl (hört) bzw. spürt man, wenn ich zum beispiel in einem kreisverkehr mit etwas mehr als schritttempo fahre. es kommt wie, wenn ein größeres kugellager dahinnuppelt. die räder sind alle fest. Ich hab das noch bei keinem meiner autos gespürt und deshalb beunruhigt mich das etwas.
LG
Wenn im SC die Reifen als Ursache angesprochen wurden und alles andere kontrolliert wurde, schau mal den Luftdruck in den Reifen nach.

Wenn es die Reifen sind, sollte dieses Geräusch in beiden Kurven auftreten und nicht nur in einer! So ist es ja bei Dir glaube ich...

ESP ist sicherlich noch am naheliegensten.

Solltest Du eine Spurverbreiterung oder Tiefverlegung verbaut haben, darauf achten, dass die Räder nicht am Kasten scheuern!! Dann wäre das Geräusch aber wieder nicht auf der Innenseite der Kurve...?

Beobachten, ausprobieren und immer wieder nachschauen. Normalerweise kommt man mit der Zeit selber drauf was das sein kann.
nun geb ich Gas auf wiedersehen
noch in der kurve siehst du mein heck
in dem moment bin ich schon weg
die moral an der geschicht
nen roadi-fahrer verfolgt man nicht

schoscho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen