![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: ForTwo - Cdi - Passion
Kennzeichen: WB
|
ForTwo 450 CDI - ABS Ringe
Hallo liebes "SmartTeam"
Habe mich durchgerungen und an meinem 450er CDI endlich die gebrochenen ABS Ringe erneuert. Leider hab ich pro Antriebswelle ca 1,5 Stunden gebraucht, also gesamt ca 3 Stunden. Grund war das das Fahrzeug ja mittlerweile 10 Jahre alt ist und die Vorbesitzerin von "Wagenpflege" nicht wirklich viel verstanden hat... Salz und Wasser is a Hund sag ich euch Das öffnen der eingerosteten Schrauben war eine Aufgabe für sich, das eigentliche Problem ging dann relativ schnell...Da es im Netz zum ABS Ringe wechsel genügend Bildbeschreibungen gibt, hab ich mich entschieden nicht jeden schritt zu fotographieren sondern nur festzuhalten wie und warum sich das problem äussert und wie ich es gelöst habe. Anbei sind Bilder mit einer kleinen Textbeschreibung. Liebe Grüsse Michael PS: Das "Rattern" kurz vorm stillstand ist jetzt glücklicherweise "Schnee von Gestern".... aber wenn man 8 Monate damit gefahren ist fehlt es einem jetzt irgendwie ![]() Auf Bild 1 ist der vergleich dargestellt, unten der neue ABS Ring oben einer der alten zerfressenen ABS Ringe... Auf Bild 2 sieht man eine bereits bearbeitete Welle inklusive "aufgeschrumpften" ABS Ring. Aufgeschrmpft deshalb da ich den Ring vorher mittels Gasbrenner erhitzt habe das er sich vergrössert. Im Heissen zustand auf die Welle aufgebracht, fiel fast richtig von selbst, und abkühlen lassen... lies sich nimmer bewegen. Zusäztlich habe ich das ganze mittels Schraubensicherungsmittel von Loctite gesichert... Eigentlich nicht merh notwendig, aber wenn das mittel den minimalen hohlraum ausfüllt kann auch kein rost mehr entstehen. Auf Bild 3 sieht man die Welle und zum vergleich den alten ABS Ring oben draufgelegt. Auf Bild 4 ist der Grund des "Ratterns" eindeutig ersichtlich... der Ring ist gebrochen und der abstand gemessen zwischen 3 und 4 mm groß. Das ABS System glaubt nun da das regelmässige Impulssignal ausbleibt das das Rad blockiert und greift ein... Auf Bild 5 sieht man das der aufgesprengte ABS ring bereits so gedehnt war das er am ABS Sensor gekratzt hat... Der Ring hat auch leichte Abbröckelspuren davon... Sonsor geht aber "noch"...
Geändert von Cdi´ler (03.02.2012 um 21:31 Uhr) Grund: Textbeschreibung hinzugefügt... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
AW: ForTwo 450 CDI - ABS Ringe
So, und hier noch die letzten 2 Bilder.
Auf Bild 6 sieht man die unbearbeitete Welle mit kaputtem Ring. Auf Bild 7 den per Hand !!! abgezogenen ABS Ring. Dieser war schon so gedehnt durch den Rost das er fast von alleine runter wollte ![]() Noch ein kleiner Nachsatz von mir. Wer Handwerklich ein bisserl geübt ist, benötigte Werkzeuge und Hilfsmittel besitzt kann die Arbeiten ganz alleine durchführen. Geht eigentlich ganz schnell und relativ unkompliziert. Vorausgesetzt die Schrauben lösen sich ![]() Sicherheitshinweiß - Das Fahrzeug UNBEDINGT mittels Unterstellböcke absichern und vorne gegen wegrollen in beide Richtungen sichern !!!
|
|
|
#3 |
|
Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO
|
@ Cdi'ler
DANKE für den Super Bericht und den erklärenden Fotos !!! ![]() ![]() ![]() Hermann
Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!! (ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000) .......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hallo CDI´ler!
Falls du mal a Lehrmädl fürs Wochenende brauchst - ich würde mich zur Verfügung stellen ![]() Find das voll klasse, dass du so viel selbst machst und auch noch so super beschreibst. Ich würd auch gerne alles selbst machen, aber trau mich nicht, da ich Angst davor hab alles kaputt zu machen bzw. dass mir zum Schluss Schrauben übrig bleiben, von denen ich nicht mehr weiß wo sie hin gehören. LG, Andrea
|
|
|
|
#5 |
|
|
Es freut mich wenn ich ein bissl dazu beitragen kann unsere "Kugeln" anderen Usern bildlich näherzubringen, UND wenn das was ich zeige auch anscheinend verständlich ist...
![]() Bitte Bitte, gerne wieder...
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|