Autofahren in der Stadt wird out! - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > www.smartforum.at > Offtalk
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Offtalk Die Milch ist sauer? Wie ist das Wetter? Hier ist alles erlaubt (was den Regeln entspricht)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012   #1
Gekso

Benutzerbild von Gekso

Model: Roadster Coupe
Autofahren in der Stadt wird out!

Hallo!

Hab heute beim Frühstücken folgenden Artikel im Kurier gelesen: http://kurier.at/nachrichten/wien/44...t-wird-out.php

ein Glossar und ein Fachkommentar war auch dabei!

Was nehme ich aus dem Artikel mit: ich bin out und sollte meine Komplexe lieber mit Smartphones und Notebooks kompensieren

LG Gekso
Gekso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012   #2
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Autofahren in der Stadt wird out!

der link funktioniert zwar nicht aber ansich bin ich mittlerweile auch soweit dass ich versuche so wenig wie möglich in die Stadt reinzumüssen. Einfach nur Mühsam.
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012   #3
Gekso

Benutzerbild von Gekso

komisch, warum der nciht mehr ging: http://kurier.at/nachrichten/wien/44...t-wird-out.php
Alt 31.01.2012   #4
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

Naja, ist für mich auch logisch.
Ich mein, wenn ich in der Stadt wohne und in der Stadt wo hin muss, warum soll ich da mit dem Auto fahren?
Ich brauche nahezu gleich lange mit dem Auto wie mit den Öffis. (wenn das Netz gut ist, bin ich sogar öffentlich schneller)
Ich muss einen Parkplatz suchen.
Ich muss für den Parkplatz bezahlen.
Ich muss wieder zurück zu meinem Auto.
Und! Ich kann während der Fahrt andere Dinge erledigen, muss ich nicht auf die Fahrt selbst konzentrieren.
...

Wenn ich öffentlich fahre steige ich ein, am Ziel aus, kann noch ein wenig durch die Gegend schlendern, wenn ich dazu Lust und Laune hab und steig einfach irgendwo anders wieder ein und fahre heim.

Wundert mich also nicht, dass es in der Stadt weniger Autos geben wird oder gibt. Wenn das öffentliche Verkehrsnetz gut ist, verzichtet man gerne auf ein Auto.

LG, Andrea

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012   #5
Gekso

Benutzerbild von Gekso

... das ist mir schon klar ... mir gehts mehr um die Punkt, dass das Auto an Stutussymbol verliert - den Eindruck habe ich nicht - so im "normalen" direkten Umfeld als auch auf der Vienna Motorshow hatte ich einen anderen Eindruck ..... und dass das Auto vom Handy und Laptop als Statussymbol verdrängt wird .... wow, jeder 3. 14-jährige rennt mit einem Smartphone der neuesten Generation herum - dh bei denen mag das ein Statussymbol sein, aber nicht bei potentiellen Autokäufern bzw Besitzern ...

Gruß Gekso

PS: ich fahre in der Stadt immer wenns geht (ja, auch bei -7°C) mit dem Tretroller und (in Kombination) oder öffentlich - gibt nichts schnelleres! Aber zB zu meiner Freundin am Stadtrand bin ich mit dem Auto (vor alle, in der Nacht und am WE viel schneller (dh etwa 1/3 der Zeit)
Alt 31.01.2012   #6
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

Zitat:
Zitat von Gekso Beitrag anzeigen
mir gehts mehr um die Punkt, dass das Auto an Stutussymbol verliert
Für mich war mein Auto noch nie ein Statussymbol - aber ich gehöre denke ich zur Minderheit.
Obwohl es doch für mich auch den Anschein hat, dass sich hier etwas gewaltig ändert. So langsam findet ein Umdenken statt.

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012   #7
maxafe

Model: Fortwo 451 Coupé Passion
Kennzeichen: W-IEN

Ich freue mich schon, wenn der ED auf den Markt und es für Elektroautos Subventionen geben wird, wie beispielsweise Wegfall der Parkgebühren. (Ja, das ist angedacht.) Dann fällt endlich jedes Argument, was gegen das Autofahren spricht, weg. Kein CO2-Ausstoß, auch nicht beim laden, da Ökostrom, keine teuren Unterhaltskosten, keine Parkplatzsuche, keine Lärmbelästigung etc.
maxafe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012   #8
wme451333

Benutzerbild von wme451333

Model: 451
Kennzeichen: ist vorhanden

Zitat:
...wie beispielsweise Wegfall der Parkgebühren...
Also hier bei mir daheim ist es schon seit ewigen Zeiten so, dass reine Elektroautos (mit einer Ausnahmegenehmigung) in der blauen und grünen Zone nix zahlen müssen - blos wissen dass die wenigsten !!! --> http://www.graz.at/cms/beitrag/10174154/440237

Außerdem gibt es eine Förderung, wo man bis zu 5000Euro (maximal 20% vom Kaufpreis) vom Land dazubekommt, wenn man ein reines Elektroauto kauft (allerdings darf dann kein weiteres Benzin/Diesel - Auto auf denjenigen zugelassen sein).

Alle neueren Smarts (mal abgesehen von den Turbos) kommen ebenfalls in Zusammenhang mit einer Ausnahmegenehmigung auf günstigere Parktickets - zahlen so etwa ein Drittel weniger
Alt 02.02.2012   #9
maxafe

Model: Fortwo 451 Coupé Passion
Kennzeichen: W-IEN

Das ist ja geil! Dann hoffe ich, dass Wien nachzieht. Die Sache mit den Förderungen kenne ich zum Teil. Ist aber auch von Land zu Land unterschiedlich. Vom Bund kriegt man € 2.500,- oder € 5.000,- bei Bezug von Ökostrom. Dennoch wird aus meiner Sicht noch viel zu wenig dafür getan. Wenn ich mir San Diego oder Stuttgart anschaue, die weniger Einwohner als Wien haben, aber wo 1.000 bzw. 500 Ladestationen innerhalb zwei Monaten aus dem Boden gestampft wurden. Auch in den Niederlanden oder Frankreich gibt es etliche Förderung. (Verwendung von Bus- und Taxispuren, Wegfall von Steuern etc.)
maxafe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012   #10
Cdi´ler

Benutzerbild von Cdi´ler

Model: ForTwo - Cdi - Passion
Kennzeichen: WB

Ich war schon mal (da dort dienstlich im Rathause in Wien in der Technik ansässig) in der Verkehrsabteilung der Stadt Wien (Maria Vassilakou) betreffend "Vereinheitlichung der Taxis" in Wien´wie in London oder NewYork.

Erstens sind die Fahrzeuge EINDEUTIG zu erkennen, zweitens könnte man im selben zuge diese Fahrzeuge unter Förderung der Stadt Wien auf Elektrofahrzeuge austauschen.
Taxistandplätze werden mit E-Ladestationen ausgerüstet, Schwarzen Schafen ein sogenanntes SCHWARZFAHREN nicht mehr möglich und die Umwelt schon mal um einiges entlastet. Taxis fahren überwegs NUR Kurzstrecken und innerhalb der Stadt.

Die Sache wäre ebenso für einen RICHTIGEN LANGZEITTEST zur Forschung das optimale...
Eigenskonstruierte Fahrzeuge für Vorne NUR Fahrer und hinten für 4 Personen Sitzplätze 2 jeweils gegen die Fahrtrichtung.

Warum interessiert das die Autobranche ÜBERHAUPT nicht... hierbei könnten genügend informationen gesammelt werden. was hält wie lange unter welchen bedingungen usw...

Wenn man die fahrzeuge zum testen zur verfügung stellen würde...einmal pro woche zur auswertung fahren und den rest wieder auf der piste...

Die Stadt zb interessiert diese idee auch relativ wenig... aber ideen sind immer gerne willkommen meinte man... na welche ideen dann ?

Lesezeichen