Neues Gesetz am 1.1.12 " Rettungsgasse - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > www.smartforum.at > Offtalk
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Offtalk Die Milch ist sauer? Wie ist das Wetter? Hier ist alles erlaubt (was den Regeln entspricht)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2011   #1
GMH

Benutzerbild von GMH

Model: SMART ForTwo Coupe HERO 62 kw
Kennzeichen: W 10 348 R
Neues Gesetz am 1.1.12 " Rettungsgasse

Bei näherer Betrachtung und dem Nachdenkens der Praktikabilität dieses Gesetzes ist es aus meiner Sicht Schwachsinn.
Den Grundgedanken halte ich sehr wohl für richtig, bevor ihr mich hier verbal vielleicht niederprügelt.
Wenn ich die Südosttangentensituation denke ( welche ich glücklicherweise nicht oft erleben muß ) hiese dies 5m fahren und jedes Mal entweder recht auf den Pannenstreifen oder mittelspurig auf die erste Spur ausweichen und knapp neben dem auf der ersten Spur stehen.
Beim Wegfahren wieder auf seine Spur wechseln und wieder dass selbe, da keiner hinten weiß, durch was der Stau verursacht ist.
Ist es harmlose Überlastung durch die Menge der auf der Stzrasse aufgenommenen Fahrzeuge oder durch Spurverenung, hervorgerufen durch ein defektes Fahrzeug, oder doch ein Unfall mit Unfallopfern.
Außerdem müßten alle zwecks rangieren auch endlich den nötigen sicherheitsabstand einhalten, was so gesehen noch das beste an diesen Gestz wäre.
Das dies eine Illusion ist, weiß jeder doch gena. Und morgen pickt wieder einer an Deiner Stoßstange.
Oder habe ich da was falsch verstanden.
Aber ich fürchte diese Gesetzesmißgeburt haben wieder irgendwelche Schreibtischattentäter verbrochen die den Unterschied zwischen Theorie und Praxis nicht verstehen.
Auf Eure Gesetzesinterpretation bin ich gespannt.
GMH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011   #2
christian.s

Benutzerbild von christian.s

Model: Cabrio
Kennzeichen: GU - 748 HE
AW: Neues Gesetz am 1.1.12 " Rettungsgasse

nur komisch, dass dieses gesetz bereits seit jahren in deutschland funktioniert!!!!!!!!!!!!

es wird immer teilabschnitte geben, wo die umsetzung etwas schwierig ist, egal welches system zum einsatz kommt.
christian.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011   #3
GMH

Benutzerbild von GMH

@christian.s

Nun das ist mir bekannt und nicht die Frage.
Vielmehr wie es funktioniert?
So wie ich es interpretiere, müßte man, jedesmal im Stau nach jeweil links und rechts fahren, so man zum Stehen kommt und beim weiterfahren wieder die jeweilige Spur benützen.
Dazu kommt, das das jeweilige Ausweichen auf die Seite nur dann funktioniert, wenn genug Platz zwischen den Fahrzeugen ist und sich nicht gerade wieder einer in die vorschriftsmäßige Lücke ( Anhalteweg ) gepresst hat.
Alt 30.12.2011   #4
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO

einerseits hat sich dieses System ja bei Unfällen perfekt bzw. bestens bewährt. (ich war in DE schon mehrmals in solchen Situationen wobei hier die Disziplin sehr gut ist, vorausgesetzt man hört schon die Einsatzfahrzeuge von hinten kommen. Dann bildet sich die Rettungsgasse sehr schnell !)
Im täglichen Überlastungs-Stau in der Rush Hour, vor Baustellen funktioniert dies auch in DE nicht, geschweige an den Ein/Ausfahrten von Ballungszentren wie Tangente, rund um Linz u. Salzburg. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dies jemals funktionieren wird, da Abstand halten auf diesen überlasteten Strecken von niemandem praktiziert wird und macht man es, haben sich schon wieder ein oder mehrere andere Fahrzeuge durch Spurwechsel hineingeschwindelt.
WICHTIG ist aber, dass dies im NOTFALL funktioniert und Leben retten kann !

Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011   #5
GMH

Benutzerbild von GMH

@hermann

GENAU das habe ich mir auch gedacht. Der UInterschied ist nur, das
a) nun GESETZLICH SANKTIONIERT abgestraft werden kann
b) daraus - sollte man dies juristisch genauer betrachten wollen, Regressforderungen an Lenker ergehen, wenn nachweislich durch deren Verschulden ein Mensch verstorben ist ( weil er eben nicht rechtzeitig auswich oder es konnte (?)
Alt 31.12.2011   #6
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken
Lightbulb AW: Neues Gesetz am 1.1.12 " Rettungsgasse

Ich frage mich auch, ob es so einfach umsetzbar ist. Vorallem bedarf es bestimmt einer längeren Gewöhnungsphase.

Zitat:
Zitat von GMH Beitrag anzeigen
Regressforderungen an Lenker ergehen, wenn nachweislich durch deren Verschulden ein Mensch verstorben ist ( weil er eben nicht rechtzeitig auswich oder es konnte (?)
Aber wie kann man das wirklich kontrollieren?
Ich vermute einmal, dass es ja nicht gerade ein/e einzige/r Autolenker/in sein wird, der/die versucht sich noch vorne durchzuschlängeln. (Da sind wir Smartfahrer/innen ja eh vorne dabei, weils so gut geht...)
Außerdem haben sich die Einsatzkräfte ja darauf zu konzentrieren, dass sie schnell am Einsatzort sind, und nicht darauf, sich Kennzeichen zu notieren? Oder nicht?

Ich denke dafür müsste es unangekündigte Übungen geben. Wer dort das System nicht anwendet, sollte nicht nur eine saftige Strafe bekommen. Sondern sollten außerdem auch die möglichen Folgen (bleibende Behinderungen, Komapatienten, Tod, und der Situation für die Angehörigen ...) intensiv vor Augen geführt werden!
Den meisten Menschen ist nämlich nicht klar, wie weit ein falsches Verhalten in dieser Situation seine Kreise zieht.

LG, Andrea

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011   #7
Karl

Benutzerbild von Karl

Model: Roadster
Kennzeichen: WB

Zitat:
Zitat von gmh Beitrag anzeigen
.....die südosttangentensituation denke ( welche ich glücklicherweise nicht oft erleben muß )
Wien-ist-anders.jpg

PS.: Ich find die Rettungsgasse GENIAL.

PROSIT der SMARTen Gesellschaft, Rutschts alle gut, ich werd Mitternacht Wien überfliegen.
LG
Karl
Alt 02.01.2012   #8
Cdi´ler

Benutzerbild von Cdi´ler

Model: ForTwo - Cdi - Passion
Kennzeichen: WB

Rettungsgasse ergibt sich eigentlich von selbst... ausserdem wird es meist vor kreuzungsbereichen im ortsgebiet auch oft umgesetzt weils anders gar nicht möglich wäre das ein einsatzfahrzeug durchkäme...

zumindest in wien...ich erlebs zumindest relativ oft im innerstädtischen bereich in wien...

@ Karl,

Und ? geflogen ? ich hab dich zumindest vom Dach des Rathauses wohl "übersehen" ...
Alt 02.01.2012   #9
Fischi

Model: Smart Roadster Coupe
Kennzeichen: LL-995GH

Heute hätts bei uns zum ersten mal funktionieren müssen und oh Wunder...

Chaos

Die Leute schaffens sogar beim simpelsten System was falsch zu machen...

Zum Glück gings da nicht um Menschenleben
Fischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012   #10
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

Das Problem ist, das die Übung fehlt, bzw. des einfach vergessen wird.
Gibts irgendwo an Rettungsgassen-Aufkleber fürs Auto? Sowas würd zur Unterstürzung des Gedächnisses sicher auch etwas helfen.

Grundwätzlich kann man da eigentlich eh nix mehr falsch machen, den sobald der äußerst linke nach links fährt wenn es stockt, hat man eh schon genug Platz für einen weiteren PKW auf dieser Fahrbahn...

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neues gesetz, rettungsgasse 1.1.2012