Benzinverbrauch zu hoch - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > smarter Talk
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

smarter Talk Allgemeines Gequatsche über deine Kugel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2011   #1
dorazil

Model: Smart f2 passion Typ 451 71 PS
Kennzeichen: W-.....N
Unhappy Benzinverbrauch zu hoch

Mein Smartie braucht zw. 6.5 und 7 l!!!! Gelinde gesagt-> er säuft wie ein Loch! Im Sommer hab ich den Luftdruck der Reifer erhöht auf 3,5 bar (hat meine Werkstätte empfohlen) und jetzt hab ich überall 2,2 bar drin. Hilft aber alles nix. Und ich "gas" auch nicht an, sondern fahr ganz normal. Wochenebde immer Autobahn mit ca 130-140km/h.
Hat sonst noich jemand solche Probleme oder weiß Rat?
dorazil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011   #2
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO
AW: Benzinverbrauch zu hoch

welche Breitreifen/Dimmension sind auf deiner Kugel montiert ?
(Du hast doch eine Kugel, oder gar einen 451er Würfel ?)
Ich hatte mit meinem 2000er Cabrio incl. Breitreifen auch einen Jahresdurchschnittsverbrauch von ca. 6,9lt.
Mein jetziger Brabus - bei durchwachsener Geschwindigkeit - 6,8lt. Durchschnittsverbrauch.
Bei extrem-Bolzerei ab 155+ km/h kann er schon 9-10,5lt. schlucken. = auch Spritabhängig, ob 95,98, oder 100/102 Oktan.
(Aber ich bin kein Maßstab für ökonomisches Fahren)
Die Benzinmodelle waren noch nie echte Sparmeister, auch die neueren 451er - ebenfalls nicht, da nur 5 Gänge.
Das könnte man nur von den Dieselmodellen behaupten, die einen Verbrauch ab 3,5 lt. aufwärts haben.

Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011   #3
dorazil

Servus Hermann,
na du hast Fragen! Die Bereifung, die vorgeschrieben ist, denke ich mal. Hat mir mein Händler mitverkauft.... und der kann mir jetzt auch nicht weiterhelfen, weil er das Auto nicht so lange gehabt hat, um zu testen - sagt er. Ich habs ihm nämlich nur zum Service gelassen. Brauch ihn ja sonst selbst. Hab gestern wieder getankt und komm auf Durchschnitt 6,8 l!!! Warum bewerben die Säcke das Auto mit Minimalverbrauch, wenn er säuft wie ein Großer???
Übrigens hab ich keinen Brabus, nur einen mhd passion mit 71 PS, der geht nur bis 145 km/h dann riegelt er ab - leider...
lg michaela
Alt 14.12.2011   #4
GMH

Benutzerbild von GMH

Model: SMART ForTwo Coupe HERO 62 kw
Kennzeichen: W 10 348 R

Wer glaubt heute noch der Werbung. Habe meinen noch nicht solange und brauche rund um die 6 Liter. Denke bei reinem Stadtverkehr würden es auch so 7 Liter sein. Jeder der halbwegs in Physik bewandert ist kann den Bezinverbrauch nachvollziehen. Klein heißt nicht unbedingt leicht. Daraus folgt eine Masse ohne Fahrer und Zubehör von in etwa 0,8 Tonnen. Dazu kommt ein nicht gerade für den Stadtverkehr optimierter Dreizylindermotor mit einem noch weniger optimierten Fünfganggetriebe welches einem Spritsparendes Fahren meist verweigert.
Das weiß man aber bevor man ein Auto kauft. Der Smart ist ein täglich staufrei fahrendes Südosttangentenauto, wo man durchaus einen Wert von unter 3,5 Liter Verbrauch erzielen kann.
Dieses Auto bräuchte ein ( wie es früher hies ) DAF Getriebe oder zumindestens ein richtig gesteuertes 7 Gang DSG Automatikgetriebe um auf akzeptable Werte zu kommen.
Alleine der Umstand, das im Kaltzustand, dieses Auto unbedingt bis knapp über 3000 UPM dreht, bevor es schaltet ist ein Verbrechen.
Mein Vorgänger mit 1,8 Tonnen Eigengewicht und 165 PS Diesel kam unter 6 Liter Durchschnittsverbrauch auf über 60 tkm. Und das beim dreifachen Drehmoment.
diese MHD Funktion halte ich persönlich sowieso für einen Schwachsinn, denn wie ich hörte ist diese sehr störanfällig und der Spargedanke ist bei erhöhten Reparaturaufwand sowieso weg.
GMH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011   #5
juepi

Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY

Zitat:
Zitat von dorazil Beitrag anzeigen
Warum bewerben die Säcke das Auto mit Minimalverbrauch, wenn er säuft wie ein Großer???
Da gebe ich dir vollkommen recht, das hat mich bei den 451ern auch von Anfang an gestört.
Vollkommen Absurde Werte werden da imho auf der Smartseite zum Verbrauch des 71PS MHD angegeben:

Zitat:
Kraftstoffverbrauch innerorts [1]
4,5 (softip); 4,6 (softouch)
Kraftstoffverbrauch außerorts [1]
3,9 (softip); 4,0 (softouch)
Kraftstoffverbrauch kombiniert [1]
4,2 (softip); 4.3 (softouch)
Mit Einsatz der 1L Mitsubishi Motoren ist der Verbrauch bei den benzinern glaub ich schon ordentlich in die Höhe geschnellt, weil die Roadies kann man durchaus mit 5,5L/100km bewegen, ohne dass man das Ding tragen muss..

lg,
Jürgen
juepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011   #6
dorazil

Vielen Dank für die Rückmeldung! Na ja, so wie es aussieht, muss ich damit leben, dass mein Kleiner durstig istDer Smilie ist ur witzig, so schlimm ist es auch wieder nicht....
lg m
Alt 17.12.2011   #7
Schicki_69

Benutzerbild von Schicki_69

Model: Fortwo Passion cdi Cabrio
Kennzeichen: JE 685 AL
Cool AW: Benzinverbrauch zu hoch

Zitat:
Zitat von dorazil Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Rückmeldung! Na ja, so wie es aussieht, muss ich damit leben, dass mein Kleiner durstig istDer Smilie ist ur witzig, so schlimm ist es auch wieder nicht....
lg m
der Verbrauch ist stark abhängig von der Geschwindigkeit! Bei der Aerodynamik!
Speziell ab 100 gehts steil bergauf mit Verbrauch.

Bei 130 braucht mein Laguna nicht mehr!

Also bleibt nur ->
entweder akzeptieren
oder Geschwindigkeit reduzieren

Ist eben als Stadt- und nicht Autobahnauto konzipiert!

Lg Schicki
Schicki_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011   #8
dorazil

Liebe(r?) Schicki,
danke für dein Mail. Ich hab mir eh schon überlegt beim Neukauf einen größeren Kleinen zu kaufen. Wird mir schwer fallen, denn ich steh total auf Smarties.....aber das dauert noch. Inzwischen gas ich noch kräftig mit meinem "Zwuckl" herum

lg Michaela
Antwort

Lesezeichen