![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: 42 Limited/1
|
Mein 42 Limited 1hat keine Leistung mehr
Hallo Smarties!
Ich brauche Eueren Rat. Mein Kugel, ein Limited 1 Bj. 98, macht mir im Moment Sorgen! Ich habe mich heute in der Früh in die Arbeit begeben und fuhr gerade nach Ansfelden den Berg Richtung Enns rauf, als plötzlich der Vortrieb weg war. Keine Leistung, runterschalkten auf die fünfte, vierte - maximal 100 Kmh waren noch drin. Ich hab mich dann noch nach Steyr gerettet und bin dort zum ÖAMTC. Es war als ob plötzlich der Turbo weg gewesen wäre. Beim Stehen, im Leerlauf, hörte ich dann, dass er nur mehr auf zwei Zylinder läuft und es war so als ob er viel zu Fett läuft. Ich roch auch Benzin im Abgas. Der ÖAMTC-Mechaniker meinte sofort, dass ein Zylinder ausgefallen ist und tippt im besten Fall auf die Zündspule. Meine Kugel wird morgen zu Pappas nach Linz geschleppt. Oder sollte ich ihn zum Silbergasser nach Gunskirchen stellen lassen? Ich überlege auch ob ich meine Kugel nicht zum KSH (ehemaliger Boschdienst in Wels) schleppen lasse. Die haben erstens super günstugen Stundensatz und sind echt gut drauf auf allen Marken. Meine Bedenken sind nur, dass eben Pappas alle Kniffe rund um Smart kennen bzw. falls es gröber werden sollte haben die eben auch die Absenkvorrichtung zum Motor absenken. Auf der anderen Seite haben die Herren von Pappas aber geschmalzene Stundensätze etc. Was meint Ihr? Was könnte sein? Hat jemand Erfahrung mit defekten Zündspulen - wie ist das Fehlerbild? Nehme gerne alle Hinweise an. Grüße, SmartMan
|
|
|
|
#2 |
|
Model: 451
Kennzeichen: ist vorhanden
|
AW: Mein 42 Limited 1hat keine Leistung mehr
Hi!
Mein Beileid; nur kurz ne Frage, wie war der Ölverbrauch vorher? Wenn es so um 1l oder mehr pro 1000km war, kannst dich schon nach einem neuen bzw. Austauschmotor auf die Suche begeben, denn dann ist im ersten Zylinder das Ventil ab... Zündspulen sind eher selten, denn dass gleich beide Zündkerzen pro Zylinder ausfallen - eher unwahrscheinlich.
|
|
|
#3 |
|
|
Hi!
Also der Ölverbrauch liegt, seit dem ich meine Kugel habe, so bei einem 3/4 Liter auf 1000 Km. So fahre ich schon 40 tsnd Km rum. Ich habe stets darauf geachtet regelmäßig zu kontollieren und nachzufüllen. Er hat bis dato keinerlei Macken gemacht. Grundsätzlich rechne ich schon auch mit einem eventuellen Motorschaden, denn ich habe immerhin schon 135 tsnd Km runter. Die Kugeln, im besonderen der ersten Generation, haben ja generell keine so lange Lebensdauer. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich werde meine Kugel einmal begutachten lassen. Ich warte einmal ab was die Fachwerkstätte sagt. Aber trotzdem, vielen Dank für Deinen Beitrag. Grüße, SmartMan
|
|
|
|
#4 |
|
|
Hi,
ich habe mit allen drei Werkstätten schon meine Erfahrung gemacht mit meinem Würfel: zum KSH würde ich auf keinen Fall fahren, denn die wissen nicht wirklich was sie tun! - Sie konnten bei meinem Smart nicht einmal die Front demontieren ![]() beim Pappas in Linz ist es so, dass sie Ihre Arbeit schon gut machen, aber sobald sie riechen, dass sie Geld verdienen können machen sie das auch und tauschen unter Umständen Teile aus, die gar nicht defekt waren! beim Silbergasser in Gunskirchen sind die Stundensätze zwar ähnlich wie beim Pappas in Linz, jedoch fragen sie dich immer, ob sie etwas tauschen dürfen - sie rufen dich dann an - und suchen immer nach der günstigsten Alternative für den Kunden! Daher mein Tipp: wenn es für dich möglich ist, lass ihn nach Gunskirchen schleppen..... lg und ich hoffe ich konnte dir helfen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Hallo Smartboy!
Danke für Deine Erfahrungen. Ich war auch schon bei allen dreien. KSH ist bei allen Marken sicherlich gut aber unsere Smarts sind halt schon sehr speziell. Bei Pappas in Linz war ich schon einmal wegen meinem Hallgeber auf der Kurbelwelle. Sie haben mich brav informiert und sehr wohl nachgefragt was ich zu tun gedenke bzw. ob sie die anstehende Arbeit erledigen sollen. Aber leider hat mich der Preis echt erschrocken, was ich auch hier im Forum gepostet habe. Beim Silbergasser hatte ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht. Für mich steht auf alle Fälle jetzt schon fest, dass ich meine Kugel zum Silbergasser oder Pappas schleppen lasse. Ich möchte nochmals betonen, dass ich vom KSH absolut überzeugt bin - das Team und deren Preis/Leistungsverhältnis ist einfach top. Nur im Falle meiner Kugel tue ich beiden Parteien einen Gefallen und bevorzuge in diesem Fall ausnahmsweise die Markenwerkstatt. Danke für Deinen Beitrag. Grüße, SmartMan
|
|
|
|
#6 |
|
Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO
|
Falls es wirklich der Motor sein sollte und du deinen Limited1 auch weiterhin liebhaben willst, dann lass dir den von http://www.fismatec.de/ an die Werkstätte deines Vertrauens schicken.
Ich wünsch dir aber trotzdem, dass es nicht so arg ist. Hermann
Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!! (ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000) .......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten ! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Hallo Hermann und andere Smarties!
Heute wurde meine Kugel zum Silbergasser geschleppt. Wie zu erwarten haben dort alle Stress und keine Zeit. So kam es, dass sich erst zu Mittag jemand erbarmte und den Diagnosecomputer ansteckte. Aus Zeitmangel wurde nur die einfache Diagnose durchgeführt (30 Euronen fürs Erste!). Es gab dann auch einen Fehlercode, der besagt, dass irgend eine Störung in der Elektronik / CAN-Bus vorliegt. Dies bedeutet weiter, dass darunter so ziemlich alles fallen kann. Steuergerät, Leitungen, auch Zündspulen, Kabelbruch - also kurz gesagt es wird eine geraume Zeit und Zerlegungsarbeiten zur engeren Fehler-Eingrenzungen bedürfen. Da ich nicht gewillt bin eventuell bis zu 500 Euro nur für die Fehlersuche hinzublättern habe ich mich entschlossen, dass ich mich von meinem Limited1 trennen werde. Gesagt, getan - ich habe mir heute eine etwas größere Kugel zugelegt - genauer einen VW New Beetle. Am Dienstag wird er meinen Limited1 ablösen. Sollte jemand an meiner Kugel interesse haben, bitte einfach melden. Kurz die Daten: Limited1, Bj. 98, 600 ccm Benzin, 133.000 Km, blaue Instrumenten-Innenbeleuchtung, Brabus Schaltknauf, Brabus Handbremshebel mit beigen Ledersack, Brabus Auspuff mit Brabusblende, Sportspiegel, weisse Blinker, Nebler, 195er-Walzen auf Rondell Alus mit guten Winterreifen. Der Smart ist schwarz und hat links vorne einen weissen Kotflügel, rundherum gibt es Brüche in den Panelen - er ist kein Prinz mehr aber war mir immer treu. Vielleicht gibt es einen geschickten Bastler der sich selbst auf die Fehlersuche begibt. Ein genaues Prüfprotokoll mit dem exakten Fehlercode erhalte ich am Montag. Er soll keine Unsumme kosten - einfach mal Angebote per PN? Fotos findet Ihr genug im Forum. Danke nochmals für Eure Beiträge, SmartMan
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|