Airbagleuchte - Mercedes WT vs. Öamtc - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Werkstätten
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Werkstätten Hier geht's um Smart-Zentren und Fachwerkstätten für Smarts. Schildere uns deine Erlebnisse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011   #1
Cdi´ler

Benutzerbild von Cdi´ler

Model: ForTwo - Cdi - Passion
Kennzeichen: WB
Angry Airbagleuchte - Mercedes WT vs. Öamtc

Liebe Gemeinde, hier mal MEIN Werkstattbericht über einen Mercedes WT Stützpunkt im Süden Wiens !

Ich musste aufgrund eines Umbaues an meinem Smart 450 CDI meinen Fahrersitz ausbauen (sonst hätt ich den Teppich ned hochbekommen) und dabei den Airbag abstecken.
Ich weiß das ich NACH dem abstecken keinesfalls die Zündung aufdrehen darf da das Steuergerät ansonst einen Fehler ablegt da der Airbag fehlt.

Soweit sogut...

Leider war wärend meines Umbaues mein Auto einem Nachbarn im wege und ich musste es umparken... Im eiffer des gefechtes hab ich natürlich auf die allseitsbekannte vorgehensweise des "NICHT ZÜNDUNGSAUFDREHEN" vergessen 8-O... SCHAAAAAS dacht ich mir noch... aber war zu spät...

Gut... Ok dacht ich mir, kein problem... hab ja ettliche OBD PC-Versionen und einen OBD-Handscanner, kann ich ja dann wieder rücksetzen...
Nix da war damit, da mercedes ein eigenbrötchen zu dem zeitpunkt gebacken hatte... 2002...

So, fahren wir halt heute zu Mercedes WT da ich eh in Wien unterwegs war und bitten ganz freundlich um rücksetzen der Leuchte und der meldung...
Der "ergraute" Mitarbeiter machte mich darauf aufmerksam das dass auslesen und rücksetzen lassen 55 euro kostet er aber davon ausgeht das der Airbag durch mein abstecken nun kaputt ist und ich mit 270 euro für den Airbag ohne mwst und arbeitszeit an kosten rechnen müsse... alles zusammen knappe 400...

Hab ihn nochmals freundlich gebeten dies zu wiederholen, worauf er mir ein bissl unwirsch entgegen gekommen ist und meinte: schauns, soll ma ina höffn oder loss mas...
Ich sage dann drauf... LETZTERES... hab mich umgedreht und bin vom hof gefahren...

Am Weg liegt ein Öamtc dessen Mitarbeitern ich das problem geschildert hab und dieser meinte: na fahr moi eine...
Sein Diagnosegerät angeworfen, angesteckt, fahrzeug ausgewählt, Steuergerät ausgewählt, meldung gelesen, Fehler Airbag Links Vorne fehlt, Fehler Überspannung Airbag links vorne... also 2 Fehler... Er meinte noch, soll mas a ausdruckn oder nur rücksetzen?

Rücksetzen bitte, denn der Verursacher war definitv ich, da is nix kaputt...

Resetiert, Fahrzeug zündung an, Meldung weg... kommt auch nicht mehr...
also KEIN AIRBAG KAPUTT wie der "FACHMANN" meinte...

Wäre mir ja auch was GANZ NEUES durchs einfache Ab und Anstecken das Teil zu schrotten...

Ein Unwissender hätte es aus Angst vermutlich bezahlt...

SO machen Werkstätten Geld mit reparaturen die eigentlich absolut nicht notwendig sind... Haben die diese Kundebehandlung WIRKLICH nötig ?
Also ich war mit meinem Smart zum 1ten mal bei einer "Mercedes/Smart Fachwerkstatt" und mache das NIE WIEDER !!!
Ich hab freundlich um einen (ok, 3 oder 4 wärens vielleicht schon gewesen) PC-Tastenklick gebeten... Hätt ja auch eine kleine KaffeekassenSpende da gelassen, aber SO sicher ned... Die Aktion hätte mich an die 400 Euro gekostet für NIX...

Die Aktion beim Öamtc hat mich keinen Cent gekostet (Mitglied), bis auf die Kaffekassenspende an den Mitarbeiter für seine schnelle und sehr freundliche Hilfe...

Ende meines "ERSTEN" Mercedes Fachwerkstatt Berichtes

Grüsse
Michael
Alt 30.09.2011   #2
juepi

Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
AW: Airbagleuchte - Mercedes WT vs. Öamtc

Na respekt, da hast aber ein bsonders präpotentes Exemplar eines "Fachmanns" gefunden beim Wiesental, was?

Vielleicht wars früh am Morgen und er hatte einfach noch keinen Kaffee? Da bin ich auch oft unausstehlich

lg,
Jürgen
juepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011   #3
Schicki_69

Benutzerbild von Schicki_69

Model: Fortwo Passion cdi Cabrio
Kennzeichen: JE 685 AL
Cool AW: Airbagleuchte - Mercedes WT vs. Öamtc

Ja - Hauptsache sie sind gut geschult - spezialisiert!
Schätze in den Schulungen gehts mehr um
persönliches wie -> wie hol ich mehr Geld aus den Kunden!
als um technisches! ist ja nicht so wichtig oder?
Reicht mir auch schon!
Deshalb erst mal schaun was ich selber machen kann!
Wenns nicht reicht -> Smartbox

Schönes Wochenende

Schicki
Schicki_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011   #4
Cdi´ler

Benutzerbild von Cdi´ler

Model: ForTwo - Cdi - Passion
Kennzeichen: WB
AW: Airbagleuchte - Mercedes WT vs. Öamtc

genau so denk ich auch... und das meiste kann man ja wenn man technisch versiert ist selber machen...

Selfmade / Smartbox fertig...

Lesezeichen