Kaufberatung Smart gebraucht - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > Vor dem Kauf
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Vor dem Kauf Stelle hier deine Fragen zum Kauf deines smarts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2011   #1
Michael

Benutzerbild von Michael

Exclamation Kaufberatung Smart gebraucht

Ich habe mich entschlossen einen Smart zu kaufen.
Ich weiss: Man liebt oder man hasst ihn. Ich habe ihn schon öfters gefahren und liebe ihn. :-)
Da das Fahrzeug auf Wechselkennzeichen angemeldet wird, spielt die Motorisierung (PS) grundsätzlich keine große Rolle.
Das Fahrzeug soll täglich (im Durchschnitt) 15 Kilometer fahren und so lange wie möglich ohne weiteren (großen) Investitionen halten.
Bei rd 5.000km im Jahr, gerne auch 10 und mehr Jahre. Da das Fahrzeug ganzflächig mit "teurer" Firmenbeschriftung ausgestattet werden soll (ca >1200,- Euro) sollte es mind. länger als 5 Jahre halten. (sonst hätte ich auch Händlerangebote für Smart sogar unter 2.000 Euro - aber mit über 150.000 km Fahrleistung). Ich sammle, pflege und schätze Old/Youngtimer, daher ist der pflegende, schonende, werterhaltende Umgang mit meinen Fahrzeugen Pflicht und selbstverständlich.

Cabrio wäre (als Spassfaktor) grundsätzlich sehr nett, ist aber nicht Bedingung. Glasdach und Klima und Softtouch sind Bedingung. Alle anderen Extras sind "nice to have" aber durchaus erwünscht.
In engerer Wahl sind Fahrzeuge unter 5.000 Euro und unter 70.000km.
Fragen:
BJ vor KM? - also lieber 2003 mit 40.000km oder 2006 mit 70.00km, oder umgekehrt? (ich persönlich tendiere zur niedrigen KM Leistung und wenigen Vorbesitzern)
Diesel vor Benziner? (ich tendiere zum Diesel, wegen Langlebigkeit)
Ab welchem Zulassungsjahr (Benziner) kann man davon ausgehen, dass nicht die Mitsubishi Motoren der ersten Serie verbaut wurden, die (angeblich) zw 50. bis 70.000km kaputt waren und welche km Erfahrungen gibt es zum Diesel Motor punkto KM Leistung? (2002?)
Gibt es hier Erfahrungen zur ganzflächigen Werbefolierung? Habe von Remax gehört, dass es Probleme in der Waschstrasse geben kann.
Gibt es beim Cdi oder Benziner irgenwelche "kritischen" KM Stände wo große Rep. (wie Zahnriehmen oder ähnliches) anstehen?
Auch Angebote von Autos sind willkommen.
Ich sage schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle Forumsmitglieder und freue mich auf Eure Antworten und Eure Tipps. Lieben Gruß, Michael (NÖ/Wien)
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011   #2
Schicki_69

Benutzerbild von Schicki_69

Model: Fortwo Passion cdi Cabrio
Kennzeichen: JE 685 AL
Cool AW: Kaufberatung Smart gebraucht

hi michael

wenn leistung nicht die rolle spielt dann cdi - der hält die km die du planst! allerdings bei nur 15km täglich hin und retour würd ich zum Benziner greifen.

Karosserie - Cabrio wie du selbst schreibst wegen Spaßfaktor!

Du meinst den 600ccm Benziner betreff Kurzlebigkeit. Mit dem 700er deutlich besser. Wurde aber vom Mitsubishimotor ersetzt, da auch er noch nicht optimal war. Einzig der Diesel ist noch Original Mercedesentwicklung.

Vielleicht sieht man sich dann ja mal!

Lg Schicki
Schicki_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011   #3
hermann

Benutzerbild von hermann

Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO
AW: Kaufberatung Smart gebraucht

Zitat Michael:
Ab welchem Zulassungsjahr (Benziner) kann man davon ausgehen, dass nicht die Mitsubishi Motoren der ersten Serie verbaut wurden, die (angeblich) zw 50. bis 70.000km kaputt waren.

Das waren die 600 ccm Mercedes Motoren der 1. Generation im smart 450 bis Ende 2002 die noch relativ anfällig waren.
Danach kam die 2. Generation des smart 450 bis Ende 2006 mit dem Mercedes 700 ccm Motor, welcher fast keine Kinderkrankheiten mehr hatte.
Erst im Modell 451 ab 2007 werden Mitsubishi Benzin Motoren verwendet, die aber durchwegs problemlos laufen. Nur der CDI hat ein Benz-Motörchen.
Das sollte für dich heißen:
Wenn du Glück hast und einen schönen 450/2. Generation ca. Bj. 2005/2006 mit wenigen km findest - ist's okay,
oder du entscheidest dich gleich für einen 451er der ja auch bekanntlich etwas komfortabler im Fahrverhalten ist. Ob Benziner oder Diesel ist bei deiner km Leistung fast egal. Wenn du den Spassfaktor bevorzugst, entscheide dich für eine Turbo-Variante.
450 = Gokart-feeling
451 =schon etwas mehr Auto, da bessere Federung, usw.
In den diversen Gebrauchtwagenbörsen findest du sicher das passende Modell. Viel Spaß beim gustieren und suchen.

keep smarting, Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!
(ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000)

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #4
trams

Ab welchem Zulassungsjahr (Benziner) kann man davon ausgehen, dass nicht die Mitsubishi Motoren der ersten Serie verbaut wurden, die (angeblich) zw 50. bis 70.000km kaputt waren.

Ist das irgendwo amtlich? Weil 50-70km/tausend ist ja mal äußerst wenig....
trams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #5
hermann

Benutzerbild von hermann

@ trams

Das betraf niemals die Mitsubishi-Motoren, sondern lediglich die Motoren der 1. Generation (600ccm) bis Baujahr 2002

Hermann

Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!!

.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

Alt 23.10.2011   #6
cooper-ix

hallo! wenn smart dann nur cdi meine schwarze-
kugel bj.2002 km.47000 hat bis heute keine gröberen probleme ausser kleinigkeiten zb.türöffner seil luftdämpfer f.heckklappe türdicht.rechts 3 glühkerzen .mit tuning 20 ps mehr verbr.überland 3,5 l lg.cooper-ix
cooper-ix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011   #7
Michael

Benutzerbild von Michael

Smile AW: Kaufberatung Smart gebraucht

Vielen Dank für Eure Tipps!!!
Die Entscheidung ist heute um 12:00 Uhr gefallen.
smart fortwo softtouch um 3.800,-

Erstzulassung 12/2003
Kilometerstand 65.852 km
Leistung/Hubraum 45 kW (61 PS),
698 ccm Hubraum Motorart Benzin
Farbe Grau
Polsterung bungee gray
2.Besitz

orig.CD Radio
Sonnenschutz
Uhr+Drehzahlmesser
CD-Laden
Kofferraumabdeckung
neue Batterie
Ölwechsel
neues Pickerl 12/12
1 Jahr Händlergewährleistung von Fa. Pappas

Naja, da kann ja wohl nicht viel schiefgehen.
Ich freue mich jedenfalls aufs Übergabedatum nächste Woche.

Nochmals Danke und lieben Gruß ans ganze Forum, Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011   #8
hermann

Benutzerbild von hermann

Wir wünschen dir viel Spass mit deiner neuen "Kugel" und knitterfreie Fahrt in die smart(e) -Zukunft. Vielleicht sieht man sich bei einer der nächsten smart-Ausfahrten bzw. -Treffen.

Hermann, smartclub.at

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beschriftung, Cabrio, CDI, kaufberatung, Tipps