Kurzbericht über neuen 451 / 62kW Bj.2011 - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > smarter Talk
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

smarter Talk Allgemeines Gequatsche über deine Kugel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2011   #1
GMH

Benutzerbild von GMH

Model: SMART ForTwo Coupe HERO 62 kw
Kennzeichen: W 10 348 R
Kurzbericht über neuen 451 / 62kW Bj.2011

Habe seit Kurzem nun meinen neuen Smart und möchte als Neuling meine positiven und negativen Eindrücke wiedergeben.

Für mich
positiv:

recht schöne Verarbeitung
stadtfreundliche Außenmasse brauchen nicht erwähnt werden.
Sonnendach mit Rollolösung
recht leiser Motor für diese Konstruktion
sehr viele technische Hilfsmittel
Auch die Sonderlösung des Smarts mit der automatischen Kupplungsbetätigung über welche hier oft so heftig diskutiert wurde, hat mich angenehm überrascht.
Schaltpaddels mit welchem man auch in den Automatikmodus schalten kann.
Kaum merkbare Gangwechsel, beim Anfahren leicht verzögert, was sich allerdings auch leicht kompensieren läßt, wenn man sich draufeinstellt.
Da man nach einiger Zeit merkt, wann das Auto schaltet, kann man durch vorheriges Gaswegnehmen, das leichte Einnicken kompensieren, wie man auch mit dem Gas das Schalten im richtigen Bereich steuern kann.
ausreichende Fahrleistungen (im Rahmen der Einfahrphase)
Im Handschaltmodus kann man laut Verbrauchsanzeige relativ angenehm niedertourigig fahren.
überraschend gute Beschleunigung.
erweiterte Garantie
Wartungsversicherungsmöglichkeit bis zu 5 Jahren / Kosten von 0,031 c/km
sehr niedrige Versicherungsgesamtkosten

es gibt sicherlich einiges was ich vergessen habe.

Für mich
negativ:

In Relation 1/3 zu hoher Anschaffungspreis trotz Sonder/AktionsmodellIn Relation 1/4 zu hoher Verbrauch unter Eigengewichtsberücksichtigung.
Comming Hme Licht läßt sich nicht deaktivieren, was bei Häufigem Auf/Zuschliessen nicht zum Besten des Akkumulators ist.
Automatik schaltet in zu hohem nicht notwendigen Drehzahlbereich.

Was für eine Errungenschaft wäre statt dem eingebauten Getriebe samt Schaltautomatik, diesem Fahrzeug ein CTV Getriebe ( so wie früher DAF ) zu spendieren und alle Probleme mit Akkutator etc, Schaltpausen, Einnicken gäbs auf einem Schlag nicht mehr )

Überinformatives Bordcomputersystem welches man nicht wirklich braucht und welches nur anfangs interessant sein dürfte.
große Streuung der Tankanzeige und daher ungenau.
nicht sperrbare Fronthaube
Bordsteckdose nur über zündung und somit nicht zum Laden der Batterie über Solarpaneel wärend der Standzeiten möglich
keine Kofferraumbeleuchtung ( leicht mit magnetischen TouchLeds ) vom Baumarkt lösbar
Konstruktionsbedingt sehr hart gefedert, was nicht besonders Rückenfreundlich ist und eventuell mit Luftfedersitz ( vermutl. zu teuer ) behebbar wäre.
Reifen/Felgen unverschämt zu teuer.
Ohne Akkumulator keine mechanische Sperrung des Fahrzeuges weder fahrertürseitig noch heckseitig möglich.

Multimediacenter:

Den Klang mögen Berufenere beurteilen; Für mich als Normalverbraucher ausreichend.
Bedienung logisch und intuitiv.
Das Kartenmaterial überaltert und man ist offensichtlich dem Vertrieb mit Updates ausgeliefert.
Im Vergleich zu TomTom darf ich die dürftige Strassennamenangabe bei Navigation bekriteln
sehr lange Suche nach den Sateliten.

kein Laden des Telefonbuchs bei einem Samsung Galaxy SII GT I900
( Multimediacenter hängt sich nach 4% bei Telefonbuchladen auf und läßt sich nur mehr mit einem Totalreset zum Leben erwecken )

keine Ordnerstruktur bei Fotoansicht über USB Eingang.

harte Türverkleidungen welches sich bei längerrem Fahren bei den Knien bemerkbar macht.

kein XENON Licht möglich
keine leichten Möglichkeiten von Zusatzbeleuchtung möglich, außer überteuerte halbherzige Produkte von BRABUS

es gibt sicherlich auch da einiges was ich vergessen habe.

Die Zeit wird sicherlich noch einige Erfahrungen bringen.

Hoffe Neu- oder Gebrauchtwageninteressenten damit etwas Information gegeben zu haben.

Zum Abschluß darf ich anmerken, daß ich trotzdem von diesem Konzept im Grund überzeugt bin, obwohl man im Umfeld sich immer noch erklären muß warum und wieso...
Grund ist wohl. daß sich die meisten Leute noch immer über ihr Auto definieren....
GMH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erfahrungswert, gebrauchtwagen, nachteil, Neukauf, vorteil