![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| pimp my smart breiter, tiefer,lauter Tuning in seiner smartesten Form |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: ForTwo - Cdi - Passion
Kennzeichen: WB
|
Hallo liebe Gemeinde,
Hab meinem Smart ein Tagfahrlicht spendiert da mir das ewige Licht auf der Autobahn an, Stadtverkehr aus und der natürlich dadurch resultierende Diesel mehr Verbrauch durch sinnlos verbrannter Leistung leid war. Die TFL´s benötigen insgesamt nur 6 Watt und sind mit einer automatischen abschaltung bei Standlicht bzw Abblendlicht aktivierung ausgestattet. (Gesetzliche Vorschrift) Leider sehe ich immer wieder Leute die davon nur wenig ahnung haben und verbauen sich ihre TFL´s in falschen Höhen oder Breiten bzw schliessen sie falsch an das sie immer leuchten obwohl sie das nicht dürften. Anbei Bilder meiner Nachrüstung. Masse hab ich mir von der Karroserie geholt, Zündungsplus vom Amaturenbrett und die Abblendlichtschaltung hab ich am Abblendlicht direkt angeschlossen. Arbeitsaufwand waren 1,5 Stunden. Alte Nebelscheinwerfer ausgebaut da diese ohnehin nichts nutzen, zumindest mir nicht und in die freien Öffnungen der Kühlerblende die TFL´s eingesetzt. Montagematerial war dabei, nur die Halteplatten musste ich adaptieren da die TFL´s eigentlich erst ab Baujahr 2003 gedacht sind und der Frontbau des Fahrzeuges ein bissl anders zu scheinen scheint... Hab die Halterung mittels Flex bearbeitet sodass der Fahrzeugrahmen nicht mehr im Weg ist bzw war. Detaililder habe ich absichtlich keine gemacht sowie angefügt da ich nicht schuld sein möchte wenn jemand sein Fahrzeug dadurch zerstört ! Also, viel Spass und vielleicht hat jemand jetzt ebenfalls interesse soetwas nachzurüsten ? Liebe Grüsse Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
smartforum
|
AW: ForTwo - Bj 2002 - Led TagFahrLicht nachrüsten
gefällt mir. und ich bin heikel was licht angeht *gg*
lg markus
|
|
|
#3 |
|
Model: Smart Roadster Coupe
Kennzeichen: LL-995GH
|
Mal was anderes.
Wie parkst du bitte soweit rechts ein ohne deine Spiegel zu zerkratzen ![]() Oder hast du die Wand erst gebaut nachdem dein Smart dort geparkt hat? ;-) Lg Flo |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
FischiNö, erstens Fahrpraxis und für die die es nicht haben wie meine Frau zb , siehste Links unten um Bild einen Holzbalken...Wennst den mit dem Hinterrad parallel erwischt passts beim Spiegel zu 100% ohne Kratzer... Meine hat bei ihrem C-Max bereits einmal mit dem rechten hinteren Radkasten die Wand touchiert, seit dem Hölzernen anschlag passiert das nimmer... Und die Alufelgen bleiben auch heil weil vorher das Holz nachgibt ![]() Grüsse |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Model: BRABUS Cabrio 450 black/jack >92 PS< AHR tuning
Kennzeichen: G 764AO
|
solche LED-TL Sets gibt es für alle 450er Modelle neurdings kpl. auch bei rsparts um 99 Euronen, entweder in chrom oder schwarzer Fassung je nach Farbe des Front Grills, anstatt der Nebler die ohnehin wenig taugen.
http://www.rs-parts.com/onlineshop/i...ussen.html?p=3 Seite 3 Hermann
Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten !!! (ich fahre smart-Cabrios seit 04/2000) .......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten ! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Hallo Hermann,
die hab ich gesehen, aber hab ich verworfen denn jeder TFL Werfer hat 4 LED´s, meiner nur 1 HochleistungsLED mit einem Spezialspiegel der das Licht auffächert und flach nach vorne strahlt... habs an meiner Garagenwand mal begutachtet... Die von dir gezeigten so glaube ich, werfen es nur gerade aus... mit blendeffekt nehm ich an... Was mich noch ein bissl stutzig macht ist das der Kühlergrill hinter den Originalen Nebelscheinwerfern links und rechts 2 Aufnahmen hat.. wie bekommst du dann den Grill über die TFLs ohne die Nasen zu entfernen ? Daher sind meine auch dahinter... ist aber so vom hersteller gewollt, nicht von mir...
|
|
|
#7 |
|
Model: 450 cabrio
|
hallo Cdi'ler, wo hast du die LEDs gekauft und zu welchem Preis?
gero
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
hallo gero,
die Firma kann ich dir erst leider frühestens morgen abend genau sagen, bin bis dahin im dienst... Gekostet habens, allerdings aus "DE" denn in österreich hab ichs nicht gefunden, mit versand ~130 euro... ist es mir aber wert... den billigscheiXX von manchen "Profianbietern oder Hersteller" um 20, 30 oder 40 euro kann ich liebend gerne verzichten.denn meist sind diese ohnehin in kürze defekt wie die meiner bekannten bzw passen einfach nicht zum fahrzeug und es muss enorm gebastelt werden was dann wiederum meist beschissen aussieht... Die Billiganbieter oder auch viele Massenuniversalteile beginnen zu flackern, blinken oder gehen garnicht mehr nach kurzer zeit... Da hab ich auch nix von garantie wenn ich wieder stundenlang ausbauen und provisorisch umbauen sowie das ding dann einschicken muss... gut, kann mir hier auch passieren, aber ich gehe davon aus das dass preis/leistungsverhältniss passt und es KEINE probleme geben wird ...
|
|
|
#9 |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Model: Smart 450 Cabrio
|
Hi,
habe mir auch die Tagfahrlichter von Hansen besorgt und heute in meinen 42 BJ2004 eingebaut. Dafür, dass ich ein Smart-Newbie bin, ist es recht gut gelaufen. Der Ausbau der Front ist nach einigen Hin und Her (die Antenne war verdammt fest angeschraubt) gut gegangen. Das größte Problem war eigentlich, 12V zu finden, die mit der Zündung geschaltet sind; die habe ich nur im Innenraum gefunden. Bis ich einen Kabeldurchgang nach innen gefunden habe, hat's etwas gedauert. Jetzt weiss ich, wo er ist.Der Rest war dann nicht mehr so schlimm. Kabeln gelegt und fixiert, Lichter montiert, Test ok. Sogar der Zusammenbau hat recht gut geklappt. Ich hoffe, mein Smart fällt bei der ersten Bodenwelle nich auseinander ![]() ![]() ![]() Alles in allem habe ich so 3 Stunden herumgebastelt, aber beim nächsten Mal schaffe ich es auch in 1,5 ![]() ![]() ![]() Gruß Norbert |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|