![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: ForTwo - Cdi - Passion
Kennzeichen: WB
|
ForTwo - Motorwäsche - Cdi - Bj 2002
Absichtlich in Technik gesetzt...
Eine Frage an die Mitbewohner hier im Forum. Ich möchte demnächst eine Motorwäsche durchführen da der Motorraum meines Cdi´s ein bissl versifft ist... Wie manche wissen hat sich jahre beim Vorbesitzer meines Smarts betreffend Service nicht viel getan... Ölverdreckt ist er eigentlich nicht so richtig, eher nur verstaubt, verschmiert und ein haufen anderes Zeug klebt am Motor... Um dies zu entfernen hab ich vor eine Motorwäsche durchzuführen. Ausserdem erkennt man dann diverse mögliche undichte stellen. Hat schon jemand dies einmal an seinem ForTwo Cdi durchgeführt und auf was sollte ich dabei achten... das ich nicht mitn Kärcher auf die Bauteile knallen soll ist mir klar ![]() An euren Infos interessiert, Grüsse Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Model: 42 cdi cabrio
|
AW: ForTwo - Motorwäsche - Cdi - Bj 2002
sers michael,
ich hab bei meinem cdi 42 cabrio bislang einmal eine motorwäsche durchgeführt. das ganze nach meinem ersten ölwexl beim smarty ever. motorwäsche ist immer ein heikles thema, weil du nie weisst, wo das wasser hinkriecht. ist wie bei computer, never change (wash) a running system ![]() aber wenn du dich drüber traust gibts einige anhaltspunkte: 1.) wasch den motor nur dort, wo es einen ölabscheider im abfluß gibt (hatte meinen bei einem freund an einer tankstelle) 2.) zweng der eigenen xsundheit: wennst einen kaltreiniger verwendest, dann solche ohne hochflüchtige stoffe. gibt da welche mit pumpsystem, die zumindest den vorteil haben, dass die lösungsmittel nicht allzu stark vaporisiert werden. 3.) wasch den motor nur wenn er kalt ist (eh kloa). aber manchmal vergisst man drauf, dass ein heisser motor den reiniger in null komma nix wegdampft. 4.) kein scharfer wasserstrahl - lieber mit ausrangierten zahnbürstl den dreck unterstützend schrubben, als mit kärcher ranzugehen. also zerscht reiniger, bürsteln, mit fliessendem wasser nachspülen. von oben runterfliessen lassen, ned irgendwo von unten raufspritzen. 5.) smarty mit offenem motordeckel stehen und trocknen lassen. 6.) nach einigen stunden starten und schaun ob alles läuft. soweit meine tipps, ich bin (danach) damit gut gefahren ![]() viele grüsse |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
hab meinen Motor mit Bremsenreiniger gewaschen
![]() vorsichtig solltest Du besonders rund um das Luftfiltergehäuse sein, dort sitzt das EDG! lgP |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Model: ForTwo - Cdi - Passion
Kennzeichen: WB
|
Herzlichen Dank mal vorerst für eure Antworten !
@ PST1100 Bremsenreiniger ist aber ein bissl HART !!! Der zerstört Gummi und Plastik und entfernt auch das Fett und Öl an den nützlichen stellen des Motors bzw Getriebes (Antriebswellen, Lager usw...) !!!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|