Prototyp alternativer Gangwähler - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > pimp my smart
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

pimp my smart breiter, tiefer,lauter Tuning in seiner smartesten Form

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2011   #1
aex

Benutzerbild von aex

Model: roadster coupé 60kW
Prototyp alternativer Gangwähler

Nachdem die Idee schon Jahrelang in meinem Kopf rumgegeistert ist, hab ich sie jetzt endlich umgesetzt - der erste Prototyp meines Dreh-Gangwählers ist fertig! siehe Bilder 1 und 2

Vorwärts, Rückwärts und Neutral werden jetzt nicht mehr durch "Umrühren" mit dem Schaltstock ausgewählt, sondern durch eine kleine Drehung am Drehwähler.

Benötigte Teile:
original Schaltbox (bzw. nur die Elektronik daraus)
Kabeldurchführungsabdeckung 3-Teilig (Bescheuertes Wort, aber mir fällt kein besseres ein, daher im Folgenden mit KDFA abgekürzt)
BMW-Dreh-Drück-Dings Bedienknopf f. Bordcomputer - Schweineteuer (siehe oben, weiters mit DDD abgekürzt)
Kleinen, starken Magnet (ich habe eines dieser ultra-starken Magnetwürfelchen mit 2mm Kantenlänge genommen)
9x ca. 5cm isolierten Draht (Besser wär 3x 3-adriges Kabel mit Schirm aber wir wolln ja nicht übertreiben)
2-Komponenten-Kleber (Epoxidharz+Härter)

Mechanisch:
Der Unterteil der KDFA passte zum Glück exakt in das Loch, aus dem normalerweise der Schalthebel ragen würde. In Bild 3 und 4 sieht man den Oberteil der KDFA bereits am DDD fixiert. Der kleine schwarze Punkt [6] ist der Magnet der in ein Loch in der KDFA eingeklebt ist. Die Magnetschalter habe ich in den Unterteil der KDFA geklebt, so dass der Magnet genau darüber ist, wenn die Rastierung einrastet.
Man sieht auch schön die Führung für den Anschlag [10] (Das Bananenförmige Loch rechts) damit sich der DDD nicht ganz durchdrehen lässt. Da die N-Stellung in der Mitte ohne Fingerspitzengefühl kaum zu finden war, habe ich noch eine zusätzliche Rastierung(Die KDFA hätte dafür schon Noppen gehapt, durch die Bearbeitung und einige "Ausrutscher" mit dem Stainleymesser sind diese aber leider kaputgegangen) eingebaut: Eine Feder drückt eine Hülse mit kugeligem Ende nach oben, auf der Gegenseite sind Vertiefungen in der KDFA [7-9].

Elektrisch:
Um an die Elektronik zu kommen, habe ich die original Schaltbox ausgebaut (fürs ausbauen sind vier 5-Stern-Torx Schrauben zu öffnen, die lassen sich aber auch mit der Kombi-Zange aufdrehen), geöffnet (ist nur ineinandergesteckt) und die Elektronik-Platine herausgenommen (dazu müssen 4 Plastik-Nieten aufgebohrt werden). Von dieser habe ich die 3 Magnetschalter (eigentlich Hall-Sensoren ich nenns Magnetschalter, weils im Prinzip auf dieser Platine genau wie solche funktionieren) für D, N und R ausgelötet, und mit Drähten als Verlängerung wieder auf die Platine kontaktiert (leider keine Bilder).

Bedienung:
Einfach bis Anschlag nach links drehen -> Rückwärtsgang
Dann 1/8 nach rechts bis Rastierung spürbar -> Neutral
Eine weitere Drehung um 1/8 nach rechts bis Anschlag -> Vorwärtsgänge (Drive)

Technische Details werden im letzten Bild markiert:

1-3: Magnetschalter für D, N, und R
4: Rastierkugel
5: Anschlagstift
6: Magnet
7-9: Rastierungen
10: Anschlagführung
So ich hoffe jetzt ist alles Unklar

PS: ja ich weiß: +/- gibts nicht (dazu hab ich Paddels ) und Auto/Manuell Umschalten geht auch nicht mehr, aber dazu hab ich auch schon eine Lösung im Kopf (das wird nur wieder 2 Jahre dauern, bis ichs mach )
Und ganz so intuitiv wie ein Schlathebel ists auch nicht ("wars jetzt links oder rechts rum drehn?)
Sehn tut man am Knopf garnicht, was eingelegt ist (Dafür gibts aber das Display im Tacho)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	übersicht.jpg
Hits:	232
Größe:	128,2 KB
ID:	2265   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	detail_geschlossen.jpg
Hits:	251
Größe:	94,0 KB
ID:	2266   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	offen_deckel.jpg
Hits:	221
Größe:	59,5 KB
ID:	2267   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	detail_offen.jpg
Hits:	228
Größe:	93,9 KB
ID:	2268  
2.) Abstand zwischen Stirn und Brett.
aex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011   #2
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken
AW: Prototyp alternativer Gangwähler

Tolle Idee!

Aber ich selbst möcht aufs A-Knoperl nicht verzichten (habe aber auch keine Paddels).

Vielleicht kannst uns deine Konstruktion ja beim Nächsten Stammtisch (21.Juli2011, Puchmayrhof) genauer erklären?

LG, Andrea

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011   #3
markus
smartforum

Benutzerbild von markus

Model: roadster coupe
Kennzeichen: WU-COPE1
markus eine Nachricht über ICQ schicken markus eine Nachricht über MSN schicken markus eine Nachricht über Skype™ schicken

der knopf riecht nach bmw
markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011   #4
aex

Benutzerbild von aex

Zitat:
Zitat von markus Beitrag anzeigen
der knopf riecht nach bmw
wer lesen kann is klar im Vorteil
Zitat:
Zitat von aex
BMW-Dreh-Drück-Dings Bedienknopf f. Bordcomputer - Schweineteuer (siehe oben, weiters mit DDD abgekürzt)
Alt 04.07.2011   #5
Schicki_69

Benutzerbild von Schicki_69

Model: Fortwo Passion cdi Cabrio
Kennzeichen: JE 685 AL
Cool AW: Prototyp alternativer Gangwähler

nette Idee!

und wann fährst eintragen? ;-)
Schicki_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011   #6
aex

Benutzerbild von aex

Zitat:
Zitat von Schicki_69 Beitrag anzeigen
nette Idee!

und wann fährst eintragen? ;-)
Eintragen?? was is da zum Eintragen?
Alt 04.07.2011   #7
Cdi´ler

Benutzerbild von Cdi´ler

Model: ForTwo - Cdi - Passion
Kennzeichen: WB

Ich glaub was Schicki69 meinte ist, bei der nächsten Pickerlüberprüfung wirds Probleme geben denn die Art des Umbaues ist Eintragungs bzw Genehmigungspflichtig.
In Deutschland würde man zum TÜV müssen... Bei uns kann der Fahrzeugprüfer dir probleme machen bzw wennst bei uns Vorgeladen wirst (Tüv, und das kann dir passieren, wird stichprobenweise durchgeführt) wird dein Fahrzeug stillgelegt und ein Rückbau vorgeschlagen oder du darfst dein Auto weil "Untypesierter Umbau der Schaltung" abmelden und Strafe zahlen.

Schicki_69 hats nur gut gemeint.
Cdi´ler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011   #8
aex

Benutzerbild von aex

Zitat:
Zitat von Cdi´ler Beitrag anzeigen
Ich glaub was Schicki69 meinte ist, bei der nächsten Pickerlüberprüfung wirds Probleme geben [...]
Schicki_69 hats nur gut gemeint.
Ja meine Frage war nur Ausdruck dafür, dass mir nicht bewusst war, dass das Eintragungspflichtig wär. Hat ja nichts mit Betriebssicherheit zu tun - die Schaltung selbst wurde ja nicht verändert, nur die "Knöpfe" zur Mitteilung des Wunsches an die Getriebesteuerung. Autoradio, Subwoofer Kombiinstrumente etc. muss man ja auch nicht eintragen lassen .

Beim "Pickerl" habens die Schaltung noch nie angschaut - De san bisher im Normalfall so oder so schon hoffnungslos damit überfordert gewesen das Auto überhaupt starten zu können und da war noch nichts umgebaut

Im Notfall hab ich sowieso immer die Originalschaltbox im Kofferraum liegen
Alt 04.07.2011   #9
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

Soweit ich weiß, muss man genau genommen sogar JEDE VERÄNDERUNG AM FAHRZEUG eintragen. Aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht. (vorallem wird meistens darauf geschi**en).

LG, Andrea

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011   #10
aex

Benutzerbild von aex

Ich würd de Änderung jetz als so unauffällig bezeichnen, dass da sowieso kaner draufkommt.

De Kibara schaun bei de Sachn sowieso nur auf klassisches Tuning, Bodenfreiheit etc. da bin i sowieso unauffällig, da alles original
Antwort

Lesezeichen