![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| pimp my smart breiter, tiefer,lauter Tuning in seiner smartesten Form |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: roadster coupé 60kW
|
Prototyp alternativer Gangwähler
Nachdem die Idee schon Jahrelang in meinem Kopf rumgegeistert ist, hab ich sie jetzt endlich umgesetzt - der erste Prototyp meines Dreh-Gangwählers ist fertig! siehe Bilder 1 und 2
Vorwärts, Rückwärts und Neutral werden jetzt nicht mehr durch "Umrühren" mit dem Schaltstock ausgewählt, sondern durch eine kleine Drehung am Drehwähler. Benötigte Teile: original Schaltbox (bzw. nur die Elektronik daraus) Kabeldurchführungsabdeckung 3-Teilig (Bescheuertes Wort, aber mir fällt kein besseres ein, daher im Folgenden mit KDFA abgekürzt) BMW-Dreh-Drück-Dings Bedienknopf f. Bordcomputer - Schweineteuer (siehe oben, weiters mit DDD abgekürzt) Kleinen, starken Magnet (ich habe eines dieser ultra-starken Magnetwürfelchen mit 2mm Kantenlänge genommen) 9x ca. 5cm isolierten Draht (Besser wär 3x 3-adriges Kabel mit Schirm aber wir wolln ja nicht übertreiben) 2-Komponenten-Kleber (Epoxidharz+Härter) Mechanisch: Der Unterteil der KDFA passte zum Glück exakt in das Loch, aus dem normalerweise der Schalthebel ragen würde. In Bild 3 und 4 sieht man den Oberteil der KDFA bereits am DDD fixiert. Der kleine schwarze Punkt [6] ist der Magnet der in ein Loch in der KDFA eingeklebt ist. Die Magnetschalter habe ich in den Unterteil der KDFA geklebt, so dass der Magnet genau darüber ist, wenn die Rastierung einrastet. Man sieht auch schön die Führung für den Anschlag [10] (Das Bananenförmige Loch rechts) damit sich der DDD nicht ganz durchdrehen lässt. Da die N-Stellung in der Mitte ohne Fingerspitzengefühl kaum zu finden war, habe ich noch eine zusätzliche Rastierung(Die KDFA hätte dafür schon Noppen gehapt, durch die Bearbeitung und einige "Ausrutscher" mit dem Stainleymesser sind diese aber leider kaputgegangen) eingebaut: Eine Feder drückt eine Hülse mit kugeligem Ende nach oben, auf der Gegenseite sind Vertiefungen in der KDFA [7-9]. Elektrisch: Um an die Elektronik zu kommen, habe ich die original Schaltbox ausgebaut (fürs ausbauen sind vier 5-Stern-Torx Schrauben zu öffnen, die lassen sich aber auch mit der Kombi-Zange aufdrehen), geöffnet (ist nur ineinandergesteckt) und die Elektronik-Platine herausgenommen (dazu müssen 4 Plastik-Nieten aufgebohrt werden). Von dieser habe ich die 3 Magnetschalter (eigentlich Hall-Sensoren ich nenns Magnetschalter, weils im Prinzip auf dieser Platine genau wie solche funktionieren) für D, N und R ausgelötet, und mit Drähten als Verlängerung wieder auf die Platine kontaktiert (leider keine Bilder). Bedienung: Einfach bis Anschlag nach links drehen -> Rückwärtsgang Dann 1/8 nach rechts bis Rastierung spürbar -> Neutral Eine weitere Drehung um 1/8 nach rechts bis Anschlag -> Vorwärtsgänge (Drive) Technische Details werden im letzten Bild markiert: So ich hoffe jetzt ist alles Unklar PS: ja ich weiß: +/- gibts nicht (dazu hab ich Paddels ) und Auto/Manuell Umschalten geht auch nicht mehr, aber dazu hab ich auch schon eine Lösung im Kopf (das wird nur wieder 2 Jahre dauern, bis ichs mach )Und ganz so intuitiv wie ein Schlathebel ists auch nicht ("wars jetzt links oder rechts rum drehn?) Sehn tut man am Knopf garnicht, was eingelegt ist (Dafür gibts aber das Display im Tacho)
|
|
|
#2 |
|
AW: Prototyp alternativer Gangwähler
Tolle Idee!
Aber ich selbst möcht aufs A-Knoperl nicht verzichten (habe aber auch keine Paddels). Vielleicht kannst uns deine Konstruktion ja beim Nächsten Stammtisch (21.Juli2011, Puchmayrhof) genauer erklären? LG, Andrea
|
|
|
|
#3 |
|
smartforum
|
der knopf riecht nach bmw
|
|
|
#4 | |
|
|
wer lesen kann is klar im Vorteil
![]() Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Model: Fortwo Passion cdi Cabrio
Kennzeichen: JE 685 AL
|
nette Idee!
und wann fährst eintragen? ;-) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Eintragen?? was is da zum Eintragen?
|
|
|
#7 |
|
Model: ForTwo - Cdi - Passion
Kennzeichen: WB
|
Ich glaub was Schicki69 meinte ist, bei der nächsten Pickerlüberprüfung wirds Probleme geben denn die Art des Umbaues ist Eintragungs bzw Genehmigungspflichtig.
In Deutschland würde man zum TÜV müssen... Bei uns kann der Fahrzeugprüfer dir probleme machen bzw wennst bei uns Vorgeladen wirst (Tüv, und das kann dir passieren, wird stichprobenweise durchgeführt) wird dein Fahrzeug stillgelegt und ein Rückbau vorgeschlagen oder du darfst dein Auto weil "Untypesierter Umbau der Schaltung" abmelden und Strafe zahlen. Schicki_69 hats nur gut gemeint.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
.Beim "Pickerl" habens die Schaltung noch nie angschaut - De san bisher im Normalfall so oder so schon hoffnungslos damit überfordert gewesen das Auto überhaupt starten zu können und da war noch nichts umgebaut ![]() Im Notfall hab ich sowieso immer die Originalschaltbox im Kofferraum liegen
|
|
|
|
#9 |
|
Soweit ich weiß, muss man genau genommen sogar JEDE VERÄNDERUNG AM FAHRZEUG eintragen. Aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht. (vorallem wird meistens darauf geschi**en).
LG, Andrea
|
|
|
|
#10 |
|
|
Ich würd de Änderung jetz als so unauffällig bezeichnen, dass da sowieso kaner draufkommt.
De Kibara schaun bei de Sachn sowieso nur auf klassisches Tuning, Bodenfreiheit etc. da bin i sowieso unauffällig, da alles original
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|