Prototyp alternativer Gangwähler - Seite 2 - SmartForum Österreich
SmartForum Österreich  

Zurück   SmartForum Österreich > smartbezogene Foren > pimp my smart
Forenübersicht Registrieren Album Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

pimp my smart breiter, tiefer,lauter Tuning in seiner smartesten Form

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2011   #11
Cdi´ler

Benutzerbild von Cdi´ler

Model: ForTwo - Cdi - Passion
Kennzeichen: WB
AW: Prototyp alternativer Gangwähler

Es ist was anderes zb die innentappezierung zu ändern, oder ein autoradio einzubauen als den Antrieb zu ändern. In dem du die Schaltbox umbaust die für den ANtrieb zuständig ist, ist das eine Veränderung die Genehmigungspflichtig ist...

Bei einem "Planquadrat" wie sie in letzter zeit öfter vorkommen wird nicht nur auf Zulassung und Führerschein oder Alkohol und Drogen geschaut und du darfst wieder weiterfahren, sondern dort sind SPezialisten mit an Bord die sich ganz speziell auf bestimmten Gebieten auskennen. Das sind Schwerpunktaktionen die immer öfter durchgeführt werden. Da gibts auch Leute dabei die eigentlich unbescholten sind und glauben es passiert nix da sie nix umgebaut haben... dann kommt einer und fragt wo die (e)-Zulassung für die Scheibenfolien ist und ob sie die mitführen... dann ist es vorbei mit dem Spaß...
Denn wenns das dann nicht hast, auch wenns nur a deppate Folie ist ist es Offiziel ein Vergehen... Auch Innenbeleuchtungen die zb Blau sind und nach aussen leuchten sind NICHT ZULÄSSIG... Das Licht darf zb nicht nach aussen stahlen. Ansonst ist es ein Vergehen das Strafbar ist... und bei so einer Schwerpunktaktion sinds ned so locker

Mich habens bei meiner "Burgman" wegen meiner Spezial LED Standlichter fertig gemacht... Die Originalfunseln mit 5 Watt sind so schwach das ich mir stärkere LED CRED Strahler reingemacht hab um unter Tage besser gesehen zu werden...

Ja, nur die haben keine zulassung... jetzt durfte ich das Motorrad stehen lassen da ich keine Ersatzbirnen mithatte und am nächsten morgen nach einem Umbau vorort bei dem zuständigen Wachzimmer vorbeikommen um mir den Rückbau beglaubigen zu lassen ... soviel von mir dazu...
Cdi´ler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011   #12
Cdi´ler

Benutzerbild von Cdi´ler

Zitat:
Zitat von aex Beitrag anzeigen
Hat ja nichts mit Betriebssicherheit zu tun - die Schaltung selbst wurde ja nicht verändert, nur die "Knöpfe" zur Mitteilung des Wunsches an die Getriebesteuerung.
Also wurde DOCH was an der Schaltung verändert, nämlich die Schaltung für die Schaltung selbst...
Alt 05.07.2011   #13
Schicki_69

Benutzerbild von Schicki_69

Model: Fortwo Passion cdi Cabrio
Kennzeichen: JE 685 AL
Cool AW: Prototyp alternativer Gangwähler

Als Prototyp seh ichs nur als Test.

Wennst das so umsetzen willst wirst nicht an ner Abnahme vorbeikommen.
Und so wie ich das einschätze ist das schwieriger als ne andere Radkombination!

Die Idee find ich wirklich gut!

Aber du wirst nen Prüfer brauchen der auch etwas ausgefallen ist!

Seh das bei uns in der Firma wenn keine Kennzeichnung (CE und ähnliches) oder Bestätigungen des Lieferanten dabei sind geht alles retour.
Mechanisch kannst nachprüfen aber elektrisch ists zu kompliziert und teuer.

lg Schicki
Schicki_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011   #14
aex

Benutzerbild von aex

Model: roadster coupé 60kW

Zitat:
Zitat von Schicki_69 Beitrag anzeigen
Als Prototyp seh ichs nur als Test.

Wennst das so umsetzen willst wirst nicht an ner Abnahme vorbeikommen.
Und so wie ich das einschätze ist das schwieriger als ne andere Radkombination!

Die Idee find ich wirklich gut!

Aber du wirst nen Prüfer brauchen der auch etwas ausgefallen ist!

Seh das bei uns in der Firma wenn keine Kennzeichnung (CE und ähnliches) oder Bestätigungen des Lieferanten dabei sind geht alles retour.
Mechanisch kannst nachprüfen aber elektrisch ists zu kompliziert und teuer.

lg Schicki
Hm die Elektrik is ja eh die Originale von Smart (bis auf die Änderung der Leitung, und ja ich weiss, damit is des gesamte wieder hinfällig), aber mechanisch wird das wohl ned halten bei den verbauten Komponenten. Also i schätz mal ned, dass ich das so eingetragen bekommen würde.

Naja jedenfalls diese Diskussion rennt in die falsche Richtung, da sollt ma fast an neuen Thread aufmachen zum Thema Eintragung, Zulassung etc.

Ich definiere die Eintragungsundzulassungssache als abgeschlossen und rege hiermit die weitere Diskussion über den Umbau ansich an.
2.) Abstand zwischen Stirn und Brett.

Geändert von aex (05.07.2011 um 15:39 Uhr)
aex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011   #15
aex

Benutzerbild von aex

Model: roadster coupé 60kW

Zur Betriebssicherheit:
Wenn die Bedieneinheit genau dann ausfällt, wenn ich stehe(!) dann komm ich auch nicht mehr mit Motorkraft weg (Anschieben geht).
Wenn der smart allerdings fährt, kann ich sie abstecken, das Getriebe macht seinen Dienst so lang wie gewohnt weiter, bis ich zum Stehen (auch wenn der Motor weiterläuft) komme - dann gibts aber sofort fürchterliches Piepsen, 3 Balken im Display und gasgeben läuft ins Leere (Gang heraussen, Kupplung offen?) - nicht optimal also.
2.) Abstand zwischen Stirn und Brett.
aex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011   #16
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

Zitat:
Zitat von Cdi´ler Beitrag anzeigen
Ich definiere die Eintragungsundzulassungssache als abgeschlossen und rege hiermit die weitere Diskussion über den Umbau ansich an.
Super Sache =) Mag ich live sehen =)

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011   #17
FBLUP1

Benutzerbild von FBLUP1

Model: Smart ForTwo Passion CDI
Kennzeichen: Linzer Kennzeichen
FBLUP1 eine Nachricht über ICQ schicken FBLUP1 eine Nachricht über MSN schicken

Zitat:
Zitat von Cdi´ler Beitrag anzeigen
Das Licht darf zb nicht nach aussen stahlen. Ansonst ist es ein Vergehen das Strafbar ist...
Das ist ja arg. Leider haben es die Werkstätten die letzten 2 Jahre nicht geschafft, mein Licht richtig ein zu stellen, obwohl mehrmals darum gebeten... Des heißt, wenn i Pech gehabt hätt, hätt i dafür a Strafe kassiert... Na gut, dass ich jetzt selbst Hand angelegt und des einigermaßen gut eingestellt hab. (Zumindest blendet der rechte Schweinwerfer den Gegenverkehr nicht mehr).

Aber was hätt i gmacht, wenns mi aufghalten hätten? So a Aussage gilt ja eh nur als faule Ausrede...

Zitat:
Zitat von aex Beitrag anzeigen
Super Sache! Mag ich live sehen =)

~Lieber~Holz~vor~der~Hütte~als~ein~Brett~vorm~Kop f~
FBLUP1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011   #18
Cdi´ler

Benutzerbild von Cdi´ler

Zitat:
Zitat von FBLUP1 Beitrag anzeigen
Das ist ja arg. Leider haben es die Werkstätten die letzten 2 Jahre nicht geschafft, mein Licht richtig ein zu stellen, obwohl mehrmals darum gebeten... Des heißt, wenn i Pech gehabt hätt, hätt i dafür a Strafe kassiert... Na gut, dass ich jetzt selbst Hand angelegt und des einigermaßen gut eingestellt hab. (Zumindest blendet der rechte Schweinwerfer den Gegenverkehr nicht mehr).

Aber was hätt i gmacht, wenns mi aufghalten hätten? So a Aussage gilt ja eh nur als faule Ausrede...

Super Sache! Mag ich live sehen =)
Achtung andrea, du verwechselst was...

Das betraf das Innenlicht, also zubauten wie LED Stribes oder Amaturenbeleuchtungen die nicht Original oder bzw zu hell sind...
Da kannst probleme bekommen wenn sie AUS dem fahrzeug rausleuchten... ist nicht erlaubt... wennst probleme mit den Scheinwerfern hast, allerdings auch gut aber wenn es diene Werkstätten nicht schafften bei 3x die Scheinwerfer einzustellen ist es ohnehin ein armutszeugnis für ne Werkstätte bei der heutigen technik...

Die idee zum Wahlhebel ala BMW ist meinermeinung auch interessant, aber eben im ernstfall problematisch...
Antwort

Lesezeichen