![]() |
|
|||||||
| Forenübersicht | Registrieren | Album | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Technik Technische Fragen zum Smart? hier rein damit... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Model: Smart City Coupe, Bj 1999, Limited/1 Nr 7075
Kennzeichen: W-52888 I
|
Bei roter Ampel und Stau auf Stellung "N"?
Hey an alle!
Hab ein Frage: wenn ich z.b. bei einer roten Ampel stehe und den Schalthebel quasi auf "1" hab, glaub ich das der Smart den Gang drinnen hat und nur auskuppelt. Bei Stellung "N" denk ich mir, ist der Gang nicht eingelgt und eingekuppelt. Ist es da nicht sinnvoller (wie bei einem normalen Schaltgetriebe) auf "N" zu stellen? Ist das Kupplungsschonender? Oder nicht? LG, Florian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
AW: Bei roter Ampel und Stau auf Stellung "N"?
also ich glaub, das macht keinen Unterschied.
außerdem hat man einen gang ja eh nur eingelegt, wenn er eingekuppelt ist. demnach gilt: ausgekuppelt = kein gang eingelegt bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.
|
|
|
|
#3 |
|
Model: Fortwo Passion cdi Cabrio
Kennzeichen: JE 685 AL
|
Hi!
Wenn 1 steht ist der Erste drin und ausgekuppelt - wenn ich mich nicht täusche. Wennst die Tür aufmachst geht er ja auch auf 0. Ob´s nen Sinn ergibt auf N zu gehn? Glaub nicht. Ist als Stadtauto ausgelegt und daher sollte das Kupplungslager dem Gerecht werden. Wennst lang genug stehst im Stau sowieso R und Abstellen. Dann brauchst auch nicht bremsen. Lg Schicki |
|
|
|
|
|
#4 |
|
wenn ich länger steh stell ich einfach ab und lass die 1 drin, ändert ja nix ob ich jetzt auf R schalt oder auf N oder sonst wo hin
zum starten muss ich sowieso auf N zurück stellen
|
|
|
|
#5 |
|
Model: Roadster 60kW+
Kennzeichen: L-...EY
|
Grundsätzlich ist es meines Wissens richtig, dass bei Stellung "1" nur ausgekuppelt wird, bei "N" hingegen wirklich der Gang rausgenommen wird, aber: da auf der Welle des Elektromotors beim Kupplungsaktuator so weit ich weiss eine Schnecke sitzt, braucht es für den Aktuator keine "Anstrengung" eine Position (z.b. Ausgekuppelt) zu halten. Das was dem Aktuator weh tut ist Stop-and-go, da hier ständig die Kupplung betätigt werden muss.
Ausserdem: beim Schalten auf "N" muss: * Gang raus * einkuppeln beim Start dann wieder: * auskuppeln * Gang rein * einkuppeln Im gegensatz zu nur einmal Einkuppeln wenn man gleich den gang drin lässt ![]() Hoffe das triffts technisch ![]() lg, Jürgen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Model: roadster 45kW
|
Soweit mein Sachverstand auch in Sachen Automatikgetriebe geht, ist es nicht so gut, wenn man ständig die "Gänge" manuell wechselt. So hat es zumindest früher mir immer mein Vater eingetrichtert. Denn normalerweise verbrauchen die Automatikwagen im Leerlauf "N" auch weniger beim Stehen als wenn man einen Gang drin hat. Aber ich stelle nicht mehr auf N, lass es dann so wie es ist
|
|
|
#7 |
|
Model: roadster coupé 60kW
|
Der Smart hat KEIN (klassisches) Automatikgetriebe. Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das Smartgetriebe hat schalttechnisch gesehen kaum etwas mit den klassischen Automatikgetrieben gemeinsam.
klassische Automatikgetriebe haben einen hydraulischen Drehmomentwandler, der hauptverantwortlich für den schlechteren Wirkungsgrad ist. Das Smartgetriebe kann man sich als "normales" Schaltgetriebe vorstellen, bei dem Gangwahl, ein- und auslegen und die Kupplungsbetätigung von der Steuerung übernommen werden. (Genaugenommen ists eher ein Motorradgetriebe, da die Gänge nicht direkt ausgewählt werden können, sondern nur um jeweils einen Gang hinauf oder hinunter geschaltet werden kann). Auf "N" schalten macht schon deswegen keinen Sinn, weil die Kupplung bei Zündung "Ein" auch in Neutral offengehalten wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeu...Schaltgetriebe http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeu...omatikgetriebe lg.
-- aex Horizont, der, n; 1.) die Begrenzungslinie, an der sich Oberfläche und Himmel zu berühren scheinen. 2.) Abstand zwischen Stirn und Brett. Geändert von aex (02.07.2011 um 18:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Hey...danke für die vielen Antworten. Habe eigentlich gewusst,
dass der smart kein klassisches Automatikgetriebe hat und mir gerade deshalb gedacht,dass es Sinn machen könnte auf "N" zu stellen. Lg Flo |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
|
Zitat:
(dauert natürlich dann ewig )
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Zitat:
Edit: du kannst es nur indem du 2 mal tippst, es werden also 2 schaltvorgänge benötigt.. also gehts ned direkt
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|